Siemens Schweiz AG Jobs - zentraljob.ch
338 Firmen für deine Suche.
  • drucken
  • Per E-Mail teilen

Siemens Schweiz AG

Freilagerstrasse 40
8047Zürich
  • drucken
  • Per E-Mail teilen

Siemens Schweiz AG

Siemens in der Schweiz 
Als eines der grössten und beliebtesten Technologie-Unternehmen im Land prägt Siemens seit 1894 die Zukunft der Schweiz. Täglich sorgen 5900 Mitarbeitende zusammen mit mehr als 30'000 Kunden für exzellente Zukunftslösungen in den Bereichen Energie, Industrie, Logistik, Mobilität, Gebäudetechnik und im Gesundheitswesen. Die starke Forschung und Entwicklung, die enge Zusammenarbeit mit Hochschulen und der Hauptsitz des Geschäfts Smart Infrastructure in Zug mit rund 70'000 Mitarbeitenden weltweit machen Siemens zu einem entscheidenden Faktor für den Wissensstandort Schweiz. In der Dekarbonisierung und der Digitalisierung der Infrastruktur übernimmt Siemens Schweiz eine Vorreiterrolle. 
 
Arbeiten bei Siemens 
 
Improving everyday 
Wir sind das richtige Unternehmen für dich, wenn du einen direkten Einfluss auf den Alltag haben willst und diesen mit zukunftsweisenden Technologien aktiv mitgestalten und verbessern möchtest. 
 
Welcome to the new world of work 
Wir sind der richtige Arbeitgeber für dich, wenn du in einer offenen und flexiblen Arbeitswelt auf neue Art und Weise Grosses bewegen möchtest und dabei dich selbst sein kannst. 
 
Ein attraktives Arbeitsumfeld 
Wir bieten dir ein modernes und attraktives Arbeitsumfeld. Du hast die Möglichkeit, da zu arbeiten, wo du am produktivsten bist. Ob dies zu Hause, im Büro oder unterwegs ist, ist dir überlassen. Für uns sind unsere Büros deshalb auch ein Ort der Begegnung, wo wir uns austauschen und zusammen an den Lösungen von morgen arbeiten. Unsere Schweizer Hauptstandorte befinden sich in Zug, Zürich und Wallisellen. 
 
Neugierig geworden?
Hier findest du mehr heraus. 
Siemens in der Schweiz 
Als eines der grössten und beliebtesten Technologie-Unternehmen im Land prägt Siemens seit 1894 die Zukunft der Schweiz. Täglich sorgen 5900 Mitarbeitende zusammen mit mehr als 30'000 Kunden für exzellente Zukunftslösungen in den Bereichen Energie, Industrie, Logistik, Mobilität, Gebäudetechnik und im Gesundheitswesen. Die starke Forschung und Entwicklung, die enge Zusammenarbeit mit Hochschulen und der Hauptsitz des Geschäfts Smart Infrastructure in Zug mit rund 70'000 Mitarbeitenden weltweit machen Siemens zu einem entscheidenden Faktor für den Wissensstandort Schweiz. In der Dekarbonisierung und der Digitalisierung der Infrastruktur übernimmt Siemens Schweiz eine Vorreiterrolle. 
 
Arbeiten bei Siemens 
 
Improving everyday 
Wir sind das richtige Unternehmen für dich, wenn du einen direkten Einfluss auf den Alltag haben willst und diesen mit zukunftsweisenden Technologien aktiv mitgestalten und verbessern möchtest. 
 
Welcome to the new world of work 
Wir sind der richtige Arbeitgeber für dich, wenn du in einer offenen und flexiblen Arbeitswelt auf neue Art und Weise Grosses bewegen möchtest und dabei dich selbst sein kannst. 
 
Ein attraktives Arbeitsumfeld 
Wir bieten dir ein modernes und attraktives Arbeitsumfeld. Du hast die Möglichkeit, da zu arbeiten, wo du am produktivsten bist. Ob dies zu Hause, im Büro oder unterwegs ist, ist dir überlassen. Für uns sind unsere Büros deshalb auch ein Ort der Begegnung, wo wir uns austauschen und zusammen an den Lösungen von morgen arbeiten. Unsere Schweizer Hauptstandorte befinden sich in Zug, Zürich und Wallisellen. 
 
Neugierig geworden?
Hier findest du mehr heraus. 
Merken

14.10.2025

Siemens Schweiz AG

Serviceverkauf Innendienst 80-100%

  • Siemens Schweiz AG

  • Ostermundigen

  • 14.10.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Ostermundigen

Gemeinsam mit unseren Kund:innen verbinden wir die reale und die digitale Welt. Als eines der führenden Technologieunternehmen beschäftigt Siemens in der Schweiz rund 6000 Mitarbeitende. Mit unseren wegweisenden Lösungen in den Bereichen Gebäudetechnik, Energie, Mobilität, Gesundheit und Industrie gestalten wir die Zukunft. Willst auch du aktiv am Puls der Zeit mitwirken und das Leben von Millionen von Menschen in der Schweiz besser machen? Dann bist du bei uns genau richtig! Bewirb dich noch heute im Serviceverkauf Innendienst . Unser Team in Ostermundigen freut sich, dich kennenzulernen und dich so bald als möglich mit an Bord zu haben. Deine neuen Aufgaben Erstellen von Wartungsvertrags-Offerten im System (SAP) Ausarbeitung von Serviceverträgen Unterstützung der Verkaufsabteilung bei Submissionen Führen von Kundengesprächen zur Beantwortung von Fragen über Vertragsdetails Pflege der Vertragsdaten im SAP (Kunden- und Anlagestammdaten, Fälligkeiten von Revisionen) Koordination der Serviceaufgaben mit Technik und Projektleitung Deine Talente und Erfahrungen Erfolgreich abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung Hohes technisches Verständnis Kenntnisse im Bereich Sicherheitsanlagen oder Gebäudeautomation von Vorteil Gute Kenntnisse von MS Office und SAP Kundenorientierte und teamfähige Persönlichkeit mit Kommunikationsflair und Eigeninitiative Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, jede andere Sprache von Vorteil Deine Vorteile 2–3 Tage/Woche mobiles Arbeiten ist Standard Vergünstigtes ÖV-Abo und Gratisparkplätze Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten Zugang zu Aktienplänen für Mitarbeitende Alle Vorteile findest du hier So ist es, bei uns zu arbeiten Wir legen viel Wert auf eine offene und flexible Arbeitskultur, bei der jede:r sich selbst sein kann. Chancengerechtigkeit und Vielfalt sind uns wichtig und tragen zu einer bereichernden Unternehmenskultur bei. Mobiles Arbeiten ist ein gelebtes Prinzip, das unseren Mitarbeitenden eine ausgewogene Work-Life-Balance und mehr Autonomie bietet. Erfahre mehr Wie gut passt du zu uns? Unsere Kultur bei Siemens Schweiz ist mehr als nur ein Arbeitsumfeld – sie ist das Herzstück unseres täglichen Miteinanders und der Schlüssel zu unserem Erfolg. Hast du das Zeug zum/zur Siemens Mitarbeitenden? Starte jetzt unser Quiz und finde es heraus! Kulturquiz Häufig gestellte Fragen und deine Ansprechperson Hier findest du eine Sammlung häufig gestellter Fragen sowie die Möglichkeit, uns direkt zu kontaktieren. Ich freue mich auf deine Bewerbung. Roman Talent Acquisition Partner Information für Personalvermittlungen: Siemens Schweiz nimmt für diese Position keine Bewerbungen von Personalvermittlungen entgegen. Vielen Dank für das Verständnis.
Inserat ansehen
Merken

08.10.2025

Siemens Schweiz AG

Projektleiter:in integrale Brandfallsteuertests 80–100%

  • Siemens Schweiz AG

  • Ostermundigen

  • 08.10.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Ostermundigen

Gemeinsam mit unseren Kund:innen verbinden wir die reale und die digitale Welt. Als eines der führenden Technologieunternehmen beschäftigt Siemens in der Schweiz rund 6000 Mitarbeitende. Mit unseren wegweisenden Lösungen in den Bereichen Gebäudetechnik, Energie, Mobilität, Gesundheit und Industrie gestalten wir die Zukunft. Willst auch du aktiv am Puls der Zeit mitwirken und das Leben von Millionen von Menschen in der Schweiz be sser mach en? Dann bist du bei uns genau richtig! Bewirb dich noch heute als Projektleiter:in integrale Brandfallsteuertests . Kein CV zur Hand? Kein Problem! Bei uns kannst du deine Bewerbung per WhatsApp starten und uns unkompliziert und direkt kontaktieren. Deine neuen Aufgaben Planen und Durchführen von integralen Brandfallsteuertests im Sinne der Gewährleistung der «Betriebsbereitschaft für Brandfallsteuerungen» nach VKF/SES Erstellen und Bearbeiten aller benötigten Dokumente Verantwortung für die fachliche und qualitative Ausführung der Kundenaufträge Unterstützung des Serviceverkaufs während der Verkaufsphase Akquise und Beratung von Kund:innen in Zusammenarbeit mit der internen Verkaufsabteilung Mithilfe bei der Weiterentwicklung des Produkts und der internen Abläufe Du betreust Projekte in der Region Bern. Etwa 10–20 % deiner Tätigkeit finden bei Kund:innen vor Ort statt – dafür sind Reisebereitschaft und Flexibilität erforderlich. Deine Talente und Erfahrungen Erfolgreich abgeschlossene Grundausbildung im Elektrobereich Erfahrung im Bereich Brandschutz ist erforderlich Weiterbildung im Themengebiet Brandschutz (z. B. Brandschutzfachperson, Fachperson für Brandmeldeanlagen) wünschenswert oder Bereitschaft, diese zu absolvieren Berufserfahrung im Projektmanagement und/oder Servicebereich, vorzugsweise Erfahrungen mit integralen Tests Verhandlungsgeschick, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit Gute MS-Office-Skills setzen wir voraus, SAP-Kenntnisse sind von Vorteil Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse, Französisch- oder Italienischkenntnisse wären wünschenswert Deine Vorteile Dein eigenes Elektroauto (das du auch privat nutzen darfst) Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten Zugang zu Aktienplänen für Mitarbeitende Alle Vorteile findest du hier So ist es, bei uns zu arbeiten Wir legen viel Wert auf eine offene und flexible Arbeitskultur, bei der jede:r sich selbst sein kann. Chancengerechtigkeit und Vielfalt sind uns wichtig und tragen zu einer bereichernden Unternehmenskultur bei. Mobiles Arbeiten ist ein gelebtes Prinzip, das unseren Mitarbeitenden eine ausgewogene Work-Life-Balance und mehr Autonomie bietet. Erfahre mehr Wie gut passt du zu uns? Unsere Kultur bei Siemens Schweiz ist mehr als nur ein Arbeitsumfeld – sie ist das Herzstück unseres täglichen Miteinanders und der Schlüssel zu unserem Erfolg. Hast du das Zeug zum/zur Siemens Mitarbeitenden? Starte jetzt unser Quiz und finde es heraus! Kulturquiz Häufig gestellte Fragen und deine Ansprechperson Hier findest du eine Sammlung häufig gestellter Fragen sowie die Möglichkeit, uns direkt zu kontaktieren. Ich freue mich auf deine Bewerbung. Diana Talent Acquisition Partner Information für Personalvermittlungen: Siemens Schweiz nimmt für diese Position keine Bewerbungen von Personalvermittlungen entgegen. Vielen Dank für das Verständnis.
Inserat ansehen
Merken

09.10.2025

Siemens Schweiz AG

Solution Engineer Gebäudeautomation 80–100%

  • Siemens Schweiz AG

  • Root

  • 09.10.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Root

Gemeinsam mit unseren Kund:innen verbinden wir die reale und die digitale Welt. Als eines der führenden Technologieunternehmen beschäftigt Siemens in der Schweiz rund 6000 Mitarbeitende. Mit unseren wegweisenden Lösungen in den Bereichen Gebäudetechnik, Energie, Mobilität, Gesundheit und Industrie gestalten wir die Zukunft. Willst auch du aktiv am Puls der Zeit mitwirken und das Leben von Millionen von Menschen in der Schweiz be sser mach en? Dann bist du bei uns genau richtig! Bewirb dich noch heute als Solution Engineer Gebäudeautomation . Deine neuen Aufgaben Programmierung und Inbetriebnahme von intelligenten Gebäudeautomationssystemen Engineering und Umsetzung von Raumautomationslösungen (inkl. Visualisierung) Durchführung der Inbetriebsetzungen der Anlagen in der ganzen Deutschschweiz (Reisebereitschaft und Flexibilität notwendig) Optimierung bestehender Anlagen, Analyse technischer Daten und Erstellung von Berichten (z. B. Serviceberichte, Messergebnisse) Kontinuierliche Weiterentwicklung von Standards, Tools und Prozessen im Bereich Gebäudeautomation Kundenberatung und -instruktion vor Ort Deine Talente und Erfahrungen Abgeschlossene technische Grundausbildung (z. B. Elektroinstallateur:in, Automatiker:in) Weiterbildung HF / FH in Gebäudetechnik, Elektrotechnik von Vorteil Fundierte Kenntnisse in SPS-Programmierung und Netzwerktechnik Erfahrung mit gängigen Gebäudeautomations-Bus-Systemen (z. B. BacNnet, Dali, KNX) Know-how in HLK-Systemen (Heizung, Lüftung, Klima) sowie idealerweise im Schaltschrankbau Berufserfahrungen in der Installation und/oder im Service von Gebäudetechnikanlagen Hohe Kundenorientierung, selbstständige Arbeitsweise und Freude an Innovation Lernbereite, teamfähige Persönlichkeit mit Interesse an nachhaltiger Gebäudeautomation Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse von Vorteil Deine Vorteile Dein eigenes Elektroauto (das du auch privat nutzen darfst) Selbstständiges, flexibles Arbeiten und Freiheit bei der Einsatzplanung Viele Entwicklungsmöglichkeiten Bezahlte Weiterbildungen Alle Vorteile findest du hier So ist es, bei uns zu arbeiten Wir legen viel Wert auf eine offene und flexible Arbeitskultur, bei der jede:r sich selbst sein kann. Chancengerechtigkeit und Vielfalt sind uns wichtig und tragen zu einer bereichernden Unternehmenskultur bei. Mobiles Arbeiten ist ein gelebtes Prinzip, das unseren Mitarbeitenden eine ausgewogene Work-Life-Balance und mehr Autonomie bietet. Erfahre mehr Wie gut passt du zu uns? Unsere Kultur bei Siemens Schweiz ist mehr als nur ein Arbeitsumfeld – sie ist das Herzstück unseres täglichen Miteinanders und der Schlüssel zu unserem Erfolg. Hast du das Zeug zum/zur Siemens Mitarbeitenden? Starte jetzt unser Quiz und finde es heraus! Kulturquiz Häufig gestellte Fragen und deine Ansprechperson Hier findest du eine Sammlung häufig gestellter Fragen sowie die Möglichkeit, uns direkt zu kontaktieren. Ich freue mich auf deine Bewerbung. Diana Talent Acquisition Partner Information für Personalvermittlungen: Siemens Schweiz nimmt für diese Position keine Bewerbungen von Personalvermittlungen entgegen. Vielen Dank für das Verständnis.
Inserat ansehen
Merken

16.10.2025

Siemens Schweiz AG

Projektleiter:in integrale Brandfallsteuertests 80–100%

  • Siemens Schweiz AG

  • Root D4

  • 16.10.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Root D4

Gemeinsam mit unseren Kund:innen verbinden wir die reale und die digitale Welt. Als eines der führenden Technologieunternehmen beschäftigt Siemens in der Schweiz rund 6000 Mitarbeitende. Mit unseren wegweisenden Lösungen in den Bereichen Gebäudetechnik, Energie, Mobilität, Gesundheit und Industrie gestalten wir die Zukunft. Willst auch du aktiv am Puls der Zeit mitwirken und das Leben von Millionen von Menschen in der Schweiz be sser mach en? Dann bist du bei uns genau richtig! Bewirb dich noch heute als Projektleiter:in integrale Brandfallsteuertests . Kein CV zur Hand? Kein Problem! Bei uns kannst du deine Bewerbung per WhatsApp starten und uns unkompliziert und direkt kontaktieren. Deine neuen Aufgaben Planen und Durchführen von integralen Brandfallsteuertests im Sinne der Gewährleistung der «Betriebsbereitschaft für Brandfallsteuerungen» nach VKF/SES Erstellen und Bearbeiten aller benötigten Dokumente Verantwortung für die fachliche und qualitative Ausführung der Kundenaufträge Unterstützung des Serviceverkaufs während der Verkaufsphase Akquise und Beratung von Kund:innen in Zusammenarbeit mit der internen Verkaufsabteilung Mithilfe bei der Weiterentwicklung des Produkts und der internen Abläufe Du betreust Projekte in der ganzen Deutschschweiz. Idealerweise wohnst du in der Zentralschweiz. Etwa 10–20 % deiner Tätigkeit finden bei Kund:innen vor Ort statt – dafür sind Reisebereitschaft und Flexibilität erforderlich. Deine Talente und Erfahrungen Erfolgreich abgeschlossene Grundausbildung im Elektrobereich Erfahrung im Bereich Brandschutz ist erforderlich Weiterbildung im Themengebiet Brandschutz (z. B. Brandschutzfachperson, Fachperson für Brandmeldeanlagen) wünschenswert oder Bereitschaft, diese zu absolvieren Berufserfahrung im Projektmanagement und/oder Servicebereich, vorzugsweise Erfahrungen mit integralen Tests Verhandlungsgeschick, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit Gute MS-Office-Skills setzen wir voraus, SAP-Kenntnisse sind von Vorteil Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse, Französisch- oder Italienischkenntnisse wären wünschenswert Deine Vorteile Dein eigenes Elektroauto (das du auch privat nutzen darfst) Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten Zugang zu Aktienplänen für Mitarbeitende Alle Vorteile findest du hier So ist es, bei uns zu arbeiten Wir legen viel Wert auf eine offene und flexible Arbeitskultur, bei der jede:r sich selbst sein kann. Chancengerechtigkeit und Vielfalt sind uns wichtig und tragen zu einer bereichernden Unternehmenskultur bei. Mobiles Arbeiten ist ein gelebtes Prinzip, das unseren Mitarbeitenden eine ausgewogene Work-Life-Balance und mehr Autonomie bietet. Erfahre mehr Wie gut passt du zu uns? Unsere Kultur bei Siemens Schweiz ist mehr als nur ein Arbeitsumfeld – sie ist das Herzstück unseres täglichen Miteinanders und der Schlüssel zu unserem Erfolg. Hast du das Zeug zum/zur Siemens Mitarbeitenden? Starte jetzt unser Quiz und finde es heraus! Kulturquiz Häufig gestellte Fragen und deine Ansprechperson Hier findest du eine Sammlung häufig gestellter Fragen sowie die Möglichkeit, uns direkt zu kontaktieren. Ich freue mich auf deine Bewerbung. Diana Talent Acquisition Partner Information für Personalvermittlungen: Siemens Schweiz nimmt für diese Position keine Bewerbungen von Personalvermittlungen entgegen. Vielen Dank für das Verständnis.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

14.10.2025

Siemens Schweiz AG

Energieingenieur:in für Betriebsoptimierung und Energie-Management 60-100%

  • Siemens Schweiz AG

  • Root D4

  • 14.10.2025

  • Festanstellung 60-100%

Festanstellung 60-100%

Root D4

Gemeinsam mit unseren Kund:innen verbinden wir die reale und die digitale Welt. Durch partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen optimieren wir die Leistungsfähigkeit von Gebäuden und Anlagen remote und vor Ort und leisten so einen nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz. Unterstütze unser engagiertes Team am Standort Root oder gegebenenfalls in Zürich und werde Teil einer erfolgreichen Zukunft im Energie-Management. Bewirb dich noch heute als Energieingenieur:in für Betriebsoptimierung und Energie-Management. Deine neuen Aufgaben Koordinieren und Durchführen von Performance-Analysen sowie Optimieren von HLK-Anlagen bei Vor-Ort-Begehungen und via Remote-Zugriff Monitoring und Controlling von Energieverbräuchen Berechnen und Bewerten des Einflusses von vorgeschlagenen Massnahmen u. a. auf Kosten, Energieverbrauch und CO2-Ausstoss Geschicktes Kommunizieren mit Kund:innen, Liegenschaftsverantwortlichen und internen Ansprechpartnern Koordination von Entstörungsprozessen und Mitwirkung bei der kontinuierlichen Verbesserung der Datenqualität Sicherstellung des laufenden Betriebs und der Systemverfügbarkeit des Energy Management Systems Navigator Unterstützung, Durchführung und Weiterentwicklung von Energie-Services Deine Talente und Erfahrungen Höhere Fachausbildung im Bereich Gebäude-, Energietechnik oder verwandte Studiengänge mit mindestens HF Abschluss, Fachhochschule von Vorteil. Erfahrung und ausgeprägtes Wissen im Bereich der Gebäudetechnik, deren Betrieb und Optimierung von Vorteil Fähigkeit, strukturiert und klar zu kommunizieren, um unsere Kund:innen bei ihren technischen Herausforderungen zu beraten und zu unterstützen Engagierte, eigenmotivierte und kommunikative Persönlichkeit mit ausgeprägtem Interesse, Herausforderungen anzunehmen Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens B2) und Englischkenntnisse (mindestens B1) in Wort und Schrift. Deine Vorteile 2–3 Tage/Woche mobiles Arbeiten ist Standard Vergünstigtes ÖV-Abo und Gratisparkplätze Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten Zugang zu Aktienplänen für Mitarbeitende Alle Vorteile findest du hier So ist es, bei uns zu arbeiten Wir legen viel Wert auf eine offene und flexible Arbeitskultur, bei der jede:r sich selbst sein kann. Chancengerechtigkeit und Vielfalt sind uns wichtig und tragen zu einer bereichernden Unternehmenskultur bei. Mobiles Arbeiten ist ein gelebtes Prinzip, das unseren Mitarbeitenden eine ausgewogene Work-Life-Balance und mehr Autonomie bietet. Erfahre mehr Wie gut passt du zu uns? Unsere Kultur bei Siemens Schweiz ist mehr als nur ein Arbeitsumfeld – sie ist das Herzstück unseres täglichen Miteinanders und der Schlüssel zu unserem Erfolg. Hast du das Zeug zum/zur Siemens Mitarbeitenden? Starte jetzt unser Quiz und finde es heraus! Kulturquiz Häufig gestellte Fragen und deine Ansprechperson Hier findest du eine Sammlung häufig gestellter Fragen sowie die Möglichkeit, uns direkt zu kontaktieren. Ich freue mich auf deine Bewerbung. Alina Talent Acquisition Partner Information für Personalvermittlungen: Siemens Schweiz nimmt für diese Position keine Bewerbungen von Personalvermittlungen entgegen. Vielen Dank für das Verständnis.
Inserat ansehen
Merken

04.10.2025

Siemens Schweiz AG

Verkaufsinnendienst Gebäudeautomation 80-100%

  • Siemens Schweiz AG

  • 6312Steinhausen

  • 04.10.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

6312Steinhausen

Gemeinsam mit unseren Kund:innen verbinden wir die reale und die digitale Welt. Als eines der führenden Technologieunternehmen beschäftigt Siemens in der Schweiz rund 6000 Mitarbeitende. Siemens Smart Infrastructure verfügt als Produktlieferant über Angebote für Gebäudeautomation, Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik (HLK) und KNX-Elektrokomponenten. Willst auch du aktiv am Puls der Zeit mitwirken und das Leben von Millionen von Menschen in der Schweiz besser machen? Dann bist du bei uns genau richtig! Bewirb dich noch heute als Verkaufsinnendienst Gebäudeautomation. Deine neuen Aufgaben Kalkulieren, Erstellen und Überwachen von Offerten und Ausschreibungen Technische Auslegung von Hardwareprodukten im Bereich Gebäudeautomation und KNX-Komponenten Erarbeiten von Lösungsansätzen und Varianten in Zusammenarbeit mit dem Aussendienst für Gebäudeautomation und KNX Technische Beratung unserer Kund:innen am Telefon Koordination von Kundenprojekten und Bestellungen Erfassen und Pflegen von Daten im Angebots- und CRM-Tool sowie Zusammenstellen der kompletten Angebotsdokumentation Deine Talente und Erfahrungen Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung im Bereich Elektro (Elektriker:in, Elektroplaner:in, Gebäudeautomation) oder HLK (Heizungsinstallateur:in oder Heizungsplaner:in) Einige Jahre Erfahrung im Bereich HLK oder Regeltechnik Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (MS Word und Excel) Kundenorientierte und teamfähige Persönlichkeit mit Kommunikationsflair und Eigeninitiative Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englisch von Vorteil Deine Vorteile 2–3 Tage/Woche mobiles Arbeiten ist Standard Vergünstigtes ÖV-Abo und Gratisparkplätze Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten Zugang zu Aktienplänen für Mitarbeitende Alle Vorteile findest du hier So ist es, bei uns zu arbeiten Wir legen viel Wert auf eine offene und flexible Arbeitskultur, bei der jede:r sich selbst sein kann. Chancengerechtigkeit und Vielfalt sind uns wichtig und tragen zu einer bereichernden Unternehmenskultur bei. Mobiles Arbeiten ist ein gelebtes Prinzip, das unseren Mitarbeitenden eine ausgewogene Work-Life-Balance und mehr Autonomie bietet. Erfahre mehr Häufig gestellte Fragen und deine Ansprechperson Hier findest du eine Sammlung häufig gestellter Fragen sowie die Möglichkeit, uns direkt zu kontaktieren. Ich freue mich auf deine Bewerbung. Roman Talent Acquisition Partner Information für Personalvermittlungen: Siemens Schweiz nimmt für diese Position keine Bewerbungen von Personalvermittlungen entgegen. Vielen Dank für das Verständnis.
Inserat ansehen
Merken

10.10.2025

Siemens Schweiz AG

Systemtechniker:in für Sicherheitstechnik und Zutrittskontrollsysteme 80-100%

  • Siemens Schweiz AG

  • 8604Volketswil

  • 10.10.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

8604Volketswil

Gemeinsam mit unseren Kund:innen verbinden wir die reale und die digitale Welt. Als eines der führenden Technologieunternehmen beschäftigt Siemens in der Schweiz rund 6000 Mitarbeitende. Mit unseren wegweisenden Lösungen in den Bereichen Gebäudetechnik, Energie, Mobilität, Gesundheit und Industrie gestalten wir die Zukunft. Als Servicetechniker:in hast du die Möglichkeit, dein:e eigene:r Chef:in zu sein, und kannst bei der Planung deiner Kundeneinsätze viel Freiheit geniessen. Willst auch du aktiv am Puls der Zeit mitwirken und das Leben von Millionen von Menschen in der Schweiz besser machen? Dann bist du bei uns genau richtig! Bewirb dich noch heute als Systemtechniker:in für Sicherheitstechnik und Zutrittskontrollsysteme 80-100%. Kein CV zur Hand? Kein Problem! Bei uns kannst du deine Bewerbung per WhatsApp starten und uns unkompliziert und direkt kontaktieren. Dein neues Aufgabenfeld Inbetriebsetzung von neuen Zutrittskontrollanlagen Modernisierung und Erweiterung von bestehenden Anlagen Störungsbehebung und periodische Wartung der bestehenden Anlagen Beratung unserer Kundschaft, Pflege der Kundenbeziehung Instruieren kleinerer Gruppen 3 – 4 mal pro Jahr Pikettdienst ausserhalb der üblichen Arbeitszeit Wohn- und Einsatzgebiet: Grossraum Zürich Deine Talente und Erfahrungen Erfolgreich abgeschlossene Grundausbildung im Elektrobereich Weiterbildung HF-Elektronik oder Netzwerktechnik von Vorteil Erfahrung im Bereich Sicherheitstechnik oder Telematik Kundenorientierte Persönlichkeit, kontaktfreudig und motiviert Engagierte und belastbare Persönlichkeit Ausgezeichnete Deutschkenntnisse Besitz des Führerausweises Deine Vorteile Dein eigenes Elektroauto (das du auch privat nutzen darfst) Selbstständiges, flexibles Arbeiten und Freiheit bei der Einsatzplanung Viele Entwicklungsmöglichkeiten Bezahlte Weiterbildungen Alle Vorteile findest du hier So ist es, bei uns zu arbeiten Wir legen viel Wert auf eine offene und flexible Arbeitskultur, bei der jede:r sich selbst sein kann. Chancengerechtigkeit und Vielfalt sind uns wichtig und tragen zu einer bereichernden Unternehmenskultur bei. Mobiles Arbeiten ist ein gelebtes Prinzip, das unseren Mitarbeitenden eine ausgewogene Work-Life-Balance und mehr Autonomie bietet. Erfahre mehr Häufig gestellte Fragen und deine Ansprechperson Hier findest du eine Sammlung häufig gestellter Fragen sowie die Möglichkeit, uns direkt zu kontaktieren. Ich freue mich auf deine Bewerbung. Sven Talent Acquisition Partner Information für Personalvermittlungen: Siemens Schweiz nimmt für diese Position keine Bewerbungen von Personalvermittlungen entgegen. Vielen Dank für das Verständnis.
Inserat ansehen
Merken

03.10.2025

Siemens Schweiz AG

Servicetechniker:in Brandmeldeanlagen 80-100%

  • Siemens Schweiz AG

  • 8604Volketswil

  • 03.10.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

8604Volketswil

Gemeinsam mit unseren Kund:innen verbinden wir die reale und die digitale Welt. Als eines der führenden Technologieunternehmen beschäftigt Siemens in der Schweiz rund 6000 Mitarbeitende. Mit unseren wegweisenden Lösungen in den Bereichen Gebäudetechnik, Energie, Mobilität, Gesundheit und Industrie gestalten wir die Zukunft. Als Servicetechniker:in hast du die Möglichkeit, dein:e eigene:r Chef:in zu sein, und kannst bei der Planung deiner Kundeneinsätze viel Freiheit geniessen. Willst auch du aktiv am Puls der Zeit mitwirken und das Leben von Millionen von Menschen in der Schweiz besser machen? Dann bist du bei uns genau richtig! Bewirb dich noch heute als Servicetechniker:in Brandmeldeanlagen 80-100%. Kein CV zur Hand? Kein Problem! Bei uns kannst du deine Bewerbung per WhatsApp starten und uns unkompliziert und direkt kontaktieren. Dein neues Aufgabenfeld Instruieren und Beraten der Kundschaft vor Ort Inbetriebsetzung neuer Brandmeldeanlagen Verantwortung für das periodische Warten bestehender Anlagen Störungsbehebung und periodische Wartung der bestehenden Anlagen Modernisierung und Erweiterung von bestehenden Brandmeldesystemen Regelmässiger Pikettdienst ausserhalb der üblichen Arbeitszeit Einsatzgebiet Kanton Aargau Deine Talente und Erfahrungen Erfolgreich abgeschlossene Grundausbildung im Elektrobereich Drei Jahre Praxiserfahrung im Elektrobereich, Kenntnisse in Netzwerktechnik von Vorteil Gute PC- und Netzwerkkenntnisse Offen für kontinuierliche Weiterbildung Kundenorientierte Persönlichkeit, kontaktfreudig und motiviert Besitz des Führerausweises Ausgezeichnete Deutschkenntnisse Wohnort vorzugsweise im Einsatzgebiet Deine Vorteile Dein eigenes Elektroauto (das du auch privat nutzen darfst) Selbstständiges, flexibles Arbeiten und Freiheit bei der Einsatzplanung Viele Entwicklungsmöglichkeiten Bezahlte Weiterbildungen Alle Vorteile findest du hier So ist es, bei uns zu arbeiten Wir legen viel Wert auf eine offene und flexible Arbeitskultur, bei der jede:r sich selbst sein kann. Chancengerechtigkeit und Vielfalt sind uns wichtig und tragen zu einer bereichernden Unternehmenskultur bei. Mobiles Arbeiten ist ein gelebtes Prinzip, das unseren Mitarbeitenden eine ausgewogene Work-Life-Balance und mehr Autonomie bietet. Erfahre mehr Häufig gestellte Fragen und deine Ansprechperson Hier findest du eine Sammlung häufig gestellter Fragen sowie die Möglichkeit, uns direkt zu kontaktieren. Ich freue mich auf deine Bewerbung. Sven Talent Acquisition Partner Information für Personalvermittlungen: Siemens Schweiz nimmt für diese Position keine Bewerbungen von Personalvermittlungen entgegen. Vielen Dank für das Verständnis.
Inserat ansehen
Merken

15.10.2025

Siemens Schweiz AG

Product Label Marking Specialist 80-100%

  • Siemens Schweiz AG

  • 6300Zug

  • 15.10.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

6300Zug

Gemeinsam mit unseren Kund:innen verbinden wir die reale und die digitale Welt. Als eines der führenden Technologieunternehmen beschäftigt Siemens in der Schweiz rund 6000 Mitarbeitende. Mit unseren wegweisenden Lösungen in den Bereichen Gebäudetechnik, Energie, Mobilität, Gesundheit und Industrie gestalten wir die Zukunft. Für unseren Standort in Zug suchen wir einen Elektroniker:in / Techniker:in zur Betreuung unserer Beschriftungssysteme in der Elektronikproduktion und Gerätemontage. Gemeinsam mit einem engagierten Team von sieben Kollegen trägst du dazu bei, den reibungslosen Betrieb unserer unterschiedlichsten Systeme sicherzustellen. Willst auch du aktiv am Puls der Zeit mitwirken und das Leben von Millionen von Menschen in der Schweiz besser machen? Dann bist du bei uns genau richtig! Bewirb dich noch heute als «Product Label Marking Specialist». Deine neuen Aufgaben Bereitstellung von 1st- & 2nd-Level-Support für Labeldrucker- und Lasermarking-Systeme Ändern von Etiketten und Laserbeschriftungen Aktive Unterstützung/Schulung der Mitarbeitenden in der Produktion im Bereich Printing Überwachung und Optimierung der Betriebsabläufe der Beschriftungssysteme Deine Talente und Erfahrungen Grundausbildung als Elektroniker, Techniker oder einer Vergleichbaren Ausbildung von Vorteil Erfahrung im Umgang mit Datenbanken Systematisches Vorgehen bei der Fehlersuche an Labeldrucker- und Lasermarking-Systemen Erfahrung in der Wartung und Instandhaltung von Produktionssystemen von Vorteil Kenntnisse im Umgang mit Automatisierungstechnologien oder Produktionssoftware wünschenswert Hohe Eigeninitiative und Freude an der Lösung technischer Herausforderungen im Produktionsumfeld Sehr gute Deutsch Kenntnisse sind ein Muss, Englisch Kenntnisse von Vorteil Deine Vorteile 2–3 Tage/Woche mobiles Arbeiten ist Standard Mobilitätspauschale Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten Zugang zu Aktienplänen für Mitarbeitende Alle Vorteile findest du hier So ist es, bei uns zu arbeiten Wir legen viel Wert auf eine offene und flexible Arbeitskultur, bei der jede:r sich selbst sein kann. Chancengerechtigkeit und Vielfalt sind uns wichtig und tragen zu einer bereichernden Unternehmenskultur bei. Mobiles Arbeiten ist ein gelebtes Prinzip, das unseren Mitarbeitenden eine ausgewogene Work-Life-Balance und mehr Autonomie bietet. Erfahre mehr Häufig gestellte Fragen und deine Ansprechperson Hier findest du eine Sammlung häufig gestellter Fragen sowie die Möglichkeit, uns direkt zu kontaktieren. Ich freue mich auf deine Bewerbung. Nathalie Talent Acquisition Partner Information für Personalvermittlungen: Siemens Schweiz nimmt für diese Position keine Bewerbungen von Personalvermittlungen entgegen. Vielen Dank für das Verständnis.
Inserat ansehen
Merken

15.10.2025

Siemens Schweiz AG

Entwicklungsingenieur:in Electronic Design 80-100%

  • Siemens Schweiz AG

  • Zug

  • 15.10.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Zug

Gemeinsam mit unseren Kund:innen verbinden wir die reale und die digitale Welt. Als eines der führenden Technologieunternehmen beschäftigt Siemens in der Schweiz rund 6000 Mitarbeitende. Mit unseren wegweisenden Lösungen in den Bereichen Gebäudetechnik, Energie, Mobilität, Gesundheit und Industrie gestalten wir die Zukunft. Willst auch du aktiv am Puls der Zeit mitwirken und das Leben von Millionen von Menschen in der Schweiz besser machen? Dann bist du bei uns genau richtig! Bewirb dich noch heute als «Entwicklungsingenieur:in Electronic Design». Deine neuen Aufgaben Entwicklung analoger und digitaler Schaltungen (Mikrocontroller-Systeme, Bussysteme) für moderne Brandmeldeanlagen Aktive Mitgestaltung innovativer Produkte – von der Pflichtenheftphase bis zur erfolgreichen Markteinführung Erstellung von Schemata sowie Unterstützung während der Layout- und Produktionsphasen Eigenverantwortliche Bauteilevaluation und Verfolgung neuer Technologien Durchführung von Schaltungssimulationen zur Sicherstellung der Funktionalität Design von Schaltungen unter Berücksichtigung elektromagnetischer Verträglichkeit (EMV) Spezifikation, Durchführung und Dokumentation aussagekräftiger Schaltungstests Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Teams aus Einkauf, Layout, Mechanik, Software und Test Unterstützung bei der Einführung neuer Produkte in die Serienproduktion Deine Talente und Erfahrungen Abschluss als Elektroingenieur:in ETH oder FH mit entsprechender Berufserfahrung Initiative, flexible und kommunikative Persönlichkeit mit Teamgeist Methodisch-strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Erfahrung mit Mentor Xpedition, LabView oder vergleichbaren Tools Fundierte Kenntnisse in der EMV Engagement und Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung Mittelfristige Bereitschaft, Projektverantwortung zu übernehmen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Deine Vorteile 2–3 Tage/Woche mobiles Arbeiten ist Standard Mobilitätspauschale Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten Zugang zu Aktienplänen für Mitarbeitende Alle Vorteile findest du hier So ist es, bei uns zu arbeiten Wir legen viel Wert auf eine offene und flexible Arbeitskultur, bei der jede:r sich selbst sein kann. Chancengerechtigkeit und Vielfalt sind uns wichtig und tragen zu einer bereichernden Unternehmenskultur bei. Mobiles Arbeiten ist ein gelebtes Prinzip, das unseren Mitarbeitenden eine ausgewogene Work-Life-Balance und mehr Autonomie bietet. Erfahre mehr Wie gut passt du zu uns? Unsere Kultur bei Siemens Schweiz ist mehr als nur ein Arbeitsumfeld – sie ist das Herzstück unseres täglichen Miteinanders und der Schlüssel zu unserem Erfolg. Hast du das Zeug zum/zur Siemens Mitarbeitenden? Starte jetzt unser Quiz und finde es heraus! Kulturquiz Häufig gestellte Fragen und deine Ansprechperson Hier findest du eine Sammlung häufig gestellter Fragen sowie die Möglichkeit, uns direkt zu kontaktieren. Ich freue mich auf deine Bewerbung. Nathalie Talent Acquisition Partner Information für Personalvermittlungen: Siemens Schweiz nimmt für diese Position keine Bewerbungen von Personalvermittlungen entgegen. Vielen Dank für das Verständnis.
Inserat ansehen
Merken

12.10.2025

Siemens Schweiz AG

Global Prescription Leader - Data Center 80-100%

  • Siemens Schweiz AG

  • Zug

  • 12.10.2025

  • Festanstellung 80-100%Führungsposition

Festanstellung 80-100%

Führungsposition

Zug

Together with our customers, we combine the real and digital worlds With technology, software and services for smart buildings, we transform the everyday for everyone. By combining the real and digital worlds, we empower our customers to reach their decarbonization goals, lower their operating costs and create world-class occupant experiences for their people. It’s not just about improving buildings – it’s about creating efficient, safe, adaptable and sustainable environments, which improve the way the world lives and works. The digital transformation of buildings is a fast-changing, dynamic sector, and it needs more than just great technology - it needs great people, too. We know a business only thrives if its people are thriving, so at Siemens we put our people first. We are looking for a new colleague with a comprehensive understanding of overall data center solutions to join our Global Datacenter Application Hub. In this role, you will support external consultants and planners in designing tailored specifications for data centers in the field of liquid cooling, simulations, automation, security, fire and power monitoring. You will develop a standard reference prescription to position Siemens as the trusted advisor for data center solutions. You will collaborate with cross-Business Unit professionals, partners and the sales teams in our focus countries to drive specifications and promote our portfolio. Within our buildings business, our distributed team will support you through your career and challenge you to grow in new and exciting ways, as we transform the world’s infrastructure. Our shared journey could take you anywhere … where would you like to go? Your new responsibilities Identify and engage with existing and potential partners and customers, understanding their needs to bring value propositions that differentiate Siemens in the data center market Collaborate with consultants in the data center market to specify Siemens products and solutions, ensuring alignment with industry standards and client requirements Partner with cross-BU Siemens sales teams to drive specifications and promote products, solutions, and services to customers in the data center vertical Engage with business decision-makers at all organizational levels to identify requirements and new market opportunities Monitor industry trends and competitors’ activities to develop standardized design and identify innovation opportunities Work closely with marketing refine Siemens’ value proposition for consultants and technical decision-makers Deliver internal training sessions, visit client sites, and consistently exceed KPIs based on sales and engagement metrics Provide strategic insights to management regarding industry trends, regulatory changes, and competitive positioning to continuously improve Siemens’ data center designs and offerings Your skills and experience Bachelor's degree in engineering or an equivalent; an MBA or relevant graduate degree is beneficial Proven experience in technical sales or vertical markets, with a strong focus on data centers In-depth understanding of data center technologies and solutions, including Integrated Data Center Management Suite, liquid cooling systems, and Data Center Infrastructure Management (DCIM) software Broad knowledge of regulatory, legislative, business, and technology trends across multiple markets Knowledge of medium voltage products and systems, protection systems, and energy automation solutions Excellent planning, communication, writing, and facilitation skills Ability to quickly adjust strategies and approaches as conditions change Possesses a rigorous and analytical attitude to overcome challenges and solve problems effectively Excellent communication and presentation abilities in English. German and any additional European language would be beneficial Location : qualified candidates need a valid work permit for the respective country. Relocation to another country is not planned Employee benefits: local benefits apply What it’s like working for us We place significant emphasis on fostering an inclusive and flexible working culture that encourages everyone to be their authentic selves. Equal opportunities and diversity are important to us and contribute to an enriching culture. We actively embrace mobile working to provide every colleague with more autonomy and the chance to achieve a good work-life balance. Learn more here Frequently asked questions and contact information Here you will find a collection of frequently asked questions and a way to contact us directly. Information for recruitment agencies: Siemens is not accepting applications from recruitment agencies for this position. Thank you for your understanding.
Inserat ansehen
Merken

10.10.2025

Siemens Schweiz AG

Testmanager:in R&D Fire Safety 80-100%

  • Siemens Schweiz AG

  • Zug

  • 10.10.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Zug

Gemeinsam mit unseren Kund:innen verbinden wir die reale und die digitale Welt. Als eines der führenden Technologieunternehmen beschäftigt Siemens in der Schweiz rund 6000 Mitarbeitende. Mit unseren wegweisenden Lösungen in den Bereichen Gebäudetechnik, Energie, Mobilität, Gesundheit und Industrie gestalten wir die Zukunft. Unsere Abteilung für Brandmeldesysteme entwickelt Brandschutzprodukte, von Rauchmeldern über Brandmeldezentralen bis hin zu Cloud-Diensten. Wir arbeiten in engagierten Teams und verfolgen jede Aufgabe mit Leidenschaft und Überzeugung. Jedes Jahr produzieren wir Millionen von hochwertigen Rauchmeldern in unserer modernen Fabrik in Zug sowie im Ausland. Unsere vernetzten Brandschutzprodukte können mit intelligenten Gebäuden und Cloud-Diensten verbunden werden, um das zu schützen, was uns wichtig ist. Unser FireLab-Team begleitet Fire-Safety-Produkte und -Systeme während des gesamten Produktlebenszyklus. Die Verifikation während der Testphase ist ein wichtiger Bestandteil für eine erfolgreiche Platzierung der Produkte auf dem globalen Markt. Wir arbeiten eng mit unseren weltweiten Entwicklungs-, Produktmanagement- sowie Produktionsteams zusammen. Möchtest du auch die nächste Generation von Brandschutzprodukten aktiv mitgestalten im Sinne von «We make the world a safer place»? Dann bewirb dich noch heute als «Testmanager:in R&D Fire Safety» . Deine neuen Aufgaben Du führst Qualifikationstests und Typenprüfungen an neu entwickelten Brandmeldern und Peripheriegeräten durch Du planst und steuerst sämtliche Testaktivitäten sowie den Prüfprozess innerhalb von agilen Entwicklungsprozessen (Scrum, SAFe) Du entwickelst Testkonzepte für physikalische Ansprech-, Empfindlichkeits-, Störgrössen-, Stress-, Last- und Funktionstests Als Testmanager:in übernimmst du Verantwortung, indem du Testergebnisse beurteilst, Risiken einschätzt und Kennzahlen für die Berichterstattung bis zur Produkteinführung erstellst Deine aussagekräftigen Resultate unterstützen Projektleiter:innen, Releasemanager:innen und Qualitätsverantwortliche bei der Markteinführung neuer Produkte Du arbeitest eigenverantwortlich und global vernetzt – intern in der R&D sowie mit internationalen Zulassungsstellen, externen Lieferanten und weiteren Entwicklungsabteilungen Deine Talente und Erfahrungen Du besitzt ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (B. Sc. / M. Sc.) in Elektrotechnik, Informatik oder Gebäudetechnik Eine Weiterbildung zum ISTQB® Certified Tester Advanced Level (Testmanager:in) oder ähnlich rundet dein Know-how ab Du kannst auf praktische Erfahrungen aus der Produktentwicklung und erfolgreich umgesetzte Projekte verweisen Dein tiefgehendes Fachwissen in Mess- und Regeltechnik sowie Sensorik setzt du zielstrebig in neue Projekte um Kenntnisse in Brandmeldetechnik und einschlägigen Normen (insb. EN 54) sind von Vorteil Erfahrung in agilen Entwicklungsprozessen, insbesondere mit SAFe und Scrum, ist wünschenswert Mit deiner analytischen, proaktiven und ergebnisorientierten Arbeitsweise sowie deiner Team- und Kommunikationsstärke überzeugst du Du beherrschst Deutsch und Englisch auf verhandlungssicherem Niveau Deine Vorteile 2–3 Tage/Woche mobiles Arbeiten ist Standard Mobilitätspauschale Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten Zugang zu Aktienplänen für Mitarbeitende Alle Vorteile findest du hier So ist es, bei uns zu arbeiten Wir legen viel Wert auf eine offene und flexible Arbeitskultur, bei der jede:r sich selbst sein kann. Chancengerechtigkeit und Vielfalt sind uns wichtig und tragen zu einer bereichernden Unternehmenskultur bei. Mobiles Arbeiten ist ein gelebtes Prinzip, das unseren Mitarbeitenden eine ausgewogene Work-Life-Balance und mehr Autonomie bietet. Erfahre mehr Wie gut passt du zu uns? Unsere Kultur bei Siemens Schweiz ist mehr als nur ein Arbeitsumfeld – sie ist das Herzstück unseres täglichen Miteinanders und der Schlüssel zu unserem Erfolg. Hast du das Zeug zum/zur Siemens Mitarbeitenden? Starte jetzt unser Quiz und finde es heraus! Kulturquiz Häufig gestellte Fragen und deine Ansprechperson Hier findest du eine Sammlung häufig gestellter Fragen sowie die Möglichkeit, uns direkt zu kontaktieren. Ich freue mich auf deine Bewerbung. Carmen Talent Acquisition Partner Information für Personalvermittlungen: Siemens Schweiz nimmt für diese Position keine Bewerbungen von Personalvermittlungen entgegen. Vielen Dank für das Verständnis.
Inserat ansehen
Merken

10.10.2025

Siemens Schweiz AG

Senior Testingenieur:in R&D Fire Safety 80-100%

  • Siemens Schweiz AG

  • Zug

  • 10.10.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Zug

Gemeinsam mit unseren Kund:innen verbinden wir die reale und die digitale Welt. Als eines der führenden Technologieunternehmen beschäftigt Siemens in der Schweiz rund 6000 Mitarbeitende. Mit unseren wegweisenden Lösungen in den Bereichen Gebäudetechnik, Energie, Mobilität, Gesundheit und Industrie gestalten wir die Zukunft. Unsere Abteilung für Brandmeldesysteme entwickelt Brandschutzprodukte, von Rauchmeldern über Brandmeldezentralen bis hin zu Cloud-Diensten. Wir arbeiten in engagierten Teams und verfolgen jede Aufgabe mit Leidenschaft und Überzeugung. Jedes Jahr produzieren wir Millionen von hochwertigen Rauchmeldern in unserer modernen Fabrik in Zug sowie im Ausland. Unsere vernetzten Brandschutzprodukte können mit intelligenten Gebäuden und Cloud-Diensten verbunden werden, um das zu schützen, was uns wichtig ist. Unser FireLab-Team begleitet Fire-Safety-Produkte und -Systeme während des gesamten Produktlebenszyklus. Die Verifikation während der Testphase ist ein wichtiger Bestandteil für eine erfolgreiche Platzierung der Produkte auf dem globalen Markt. Wir arbeiten eng mit unseren weltweiten Entwicklungs-, Produktmanagement- sowie Produktionsteams zusammen. Möchtest du auch die nächste Generation von Brandschutzprodukten aktiv mitgestalten im Sinne von «We make the world a safer place»? Dann bewirb dich noch heute als «Senior Testingenieur:in R&D Fire Safety» . Deine neuen Aufgaben Entwicklung und Unterhalt der gesamten Prüflabor-Testinfrastruktur für innovative Brandmeldesensorik Embedded-Software-Entwicklung und Administration der Testdatenbank für Brandräume, Rauch-, Wärmekanäle, Optik- und Gaslabor Konzeption, Programmierung und Weiterentwicklung automatisierter Testlösungen für die Brandmeldeentwicklung Technische Systemadministration aller Test-PCs, Netzwerke und Software im Prüflabor Sicherstellung der kontinuierlichen Betriebsbereitschaft sämtlicher Teststationen inklusive Wartung von HW und SW Zentrale Ansprechperson für Entwicklungs- und Testteams bezüglich Testinfrastruktur-Software im Prüflabor Bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit externen Lieferanten sowie anderen Siemens-Laboren und -Entwicklungsabteilungen Unterstützung bei der Durchführung von Testszenarien Deine Talente und Erfahrungen Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (B. Sc. / M. Sc.) oder höhere Berufsbildung (HF, HFP) in Elektrotechnik, Informatik, Gebäudetechnik oder vergleichbarer Fachrichtung Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Betrieb technischer Laborinfrastrukturen Fachwissen im Bereich Elektronik/Messtechnik mit Berufserfahrung als Programmierer:in oder HW-/SW-Entwickler:in im Bereich Messtechnik Fundierte Programmierkenntnisse in LabVIEW, MySQL und Python Erfahrung in Datenaufzeichnung, Testautomatisierung und Datenbank-Management Kenntnisse in Brandmeldetechnik und einschlägigen Normen (insb. EN 54) wünschenswert Erfahrung mit agilen Entwicklungsprozessen (SAFe, Scrum) von Vorteil Teamfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit, Eigenverantwortlichkeit sowie analytisches und lösungsorientiertes Vorgehen Hohe Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch Deine Vorteile 2–3 Tage/Woche mobiles Arbeiten ist Standard Mobilitätspauschale Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten Zugang zu Aktienplänen für Mitarbeitende Alle Vorteile findest du hier So ist es, bei uns zu arbeiten Wir legen viel Wert auf eine offene und flexible Arbeitskultur, bei der jede:r sich selbst sein kann. Chancengerechtigkeit und Vielfalt sind uns wichtig und tragen zu einer bereichernden Unternehmenskultur bei. Mobiles Arbeiten ist ein gelebtes Prinzip, das unseren Mitarbeitenden eine ausgewogene Work-Life-Balance und mehr Autonomie bietet. Erfahre mehr Wie gut passt du zu uns? Unsere Kultur bei Siemens Schweiz ist mehr als nur ein Arbeitsumfeld – sie ist das Herzstück unseres täglichen Miteinanders und der Schlüssel zu unserem Erfolg. Hast du das Zeug zum/zur Siemens Mitarbeitenden? Starte jetzt unser Quiz und finde es heraus! Kulturquiz Häufig gestellte Fragen und deine Ansprechperson Hier findest du eine Sammlung häufig gestellter Fragen sowie die Möglichkeit, uns direkt zu kontaktieren. Ich freue mich auf deine Bewerbung. Carmen Talent Acquisition Partner Information für Personalvermittlungen: Siemens Schweiz nimmt für diese Position keine Bewerbungen von Personalvermittlungen entgegen. Vielen Dank für das Verständnis.
Inserat ansehen
Merken

09.10.2025

Siemens Schweiz AG

Praktikant:in oder Werkstudent:in Internet of Things 40-100%

  • Siemens Schweiz AG

  • Zug

  • 09.10.2025

  • Praktikum 40-100%

Praktikum 40-100%

Zug

Gemeinsam mit unseren Kund:innen verbinden wir die reale und die digitale Welt. Als eines der führenden Technologieunternehmen beschäftigt Siemens in der Schweiz rund 6000 Mitarbeitende. Mit unseren wegweisenden Lösungen in den Bereichen Gebäudetechnik, Energie, Mobilität, Gesundheit und Industrie gestalten wir die Zukunft. Als Werkstudent:in, Praktikant:in oder Trainee bist du ein wichtiger Teil unseres #TeamSiemens. Willst auch du aktiv am Puls der Zeit mitwirken und das Leben von Millionen von Menschen in der Schweiz besser machen? Dann bist du bei uns genau richtig! Bewirb dich noch heute als «Praktikant:in oder Werkstudent:in Internet of Things 40-100%». Deine neuen Aufgaben Entwicklung von Applikations- und Kommunikations-Komponenten für die Integration IP-basierter Feldgeräte der Gebäudeautomation Mitarbeit bei der Entwicklung von Webanwendungen für die Bedienung und Visualisierung Durchführen von Performance-Messungen und Verfassen von Machbarkeitsberichten im Kontext von drahtlosen Netzwerken Anpassung und Erweiterung des Protokoll Stacks auf die Bedürfnisse eingeschränkter Geräte der Gebäudeautomation Deine Talente und Erfahrungen Du befindest dich im Studium Informatik, Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Studienrichtung an einer Schweizer Universität oder Fachhochschule, im Idealfall ab dem 4. Semester (oder in einer Pause zwischen Bachelor & Master) Gute Kenntnisse in (embedded) Linux, C/C++, Python und AngularJS Idealerweise erste Erfahrung mit Arbeiten in Echtzeitbetriebssystemen und Cloud-Plattformen Security-Hintergrund oder Erfahrungen mit Netzwerkprotokollen von Vorteil Selbstständige, zielorientierte, zuverlässige und flexible Art Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Starttermin flexibel, Dauer mindestens 6 Monate Deine Vorteile Mobiles Arbeiten in der gesamten Schweiz Aufbau eines internationalen Karrierenetzwerks Erfahrungen sammeln bei einem der grössten Tech-Arbeitgeber der Schweiz Mitgliedschaft bei der 200-köpfigen Siemens Student Association So ist es, bei uns zu arbeiten Wir legen viel Wert auf eine offene und flexible Arbeitskultur, bei der jede:r sich selbst sein kann. Chancengerechtigkeit und Vielfalt sind uns wichtig und tragen zu einer bereichernden Unternehmenskultur bei. Mobiles Arbeiten ist ein gelebtes Prinzip, das unseren Mitarbeitenden eine ausgewogene Work-Life-Balance und mehr Autonomie bietet. Erfahre mehr Wie gut passt du zu uns? Unsere Kultur bei Siemens Schweiz ist mehr als nur ein Arbeitsumfeld – sie ist das Herzstück unseres täglichen Miteinanders und der Schlüssel zu unserem Erfolg. Hast du das Zeug zum/zur Siemens Mitarbeitenden? Starte jetzt unser Quiz und finde es heraus! Kulturquiz Häufig gestellte Fragen und deine Ansprechperson Hier findest du eine Sammlung häufig gestellter Fragen sowie die Möglichkeit, uns direkt zu kontaktieren. Ich freue mich auf deine Bewerbung. Sven Talent Acquisition Partner Information für Personalvermittler: Siemens nimmt für diese Position keine Bewerbungen von Personalvermittlern entgegen. Wir danken für Ihr Verständnis.
Inserat ansehen
Merken

09.10.2025

Siemens Schweiz AG

Working Student Embedded Linux Development 50-60%

  • Siemens Schweiz AG

  • Zug

  • 09.10.2025

  • Festanstellung 50-60%

Festanstellung 50-60%

Zug

Together with our customers, we combine the real and digital worlds. Siemens is a leading technology company (employing around 6,000 people in Switzerland / 320,000 globally). We provide pioneering solutions for the building technology, energy, mobility, healthcare, and industry sectors. As a student trainee, intern or trainee, you are an important part of #TeamSiemens. Would you also like to play an active role in influencing current trends and developments and make a positive impact on the lives of millions of people in Switzerland? Then you’ve come to the right place! Apply today for the role of Working Student Embedded Linux Development . Your new responsibilities Develop and maintain the embedded software platform for Siemens building control devices Build, update, and optimize software components such as kernel drivers, security functions, and other system-related services Integrate and work with open-source technologies, including Linux, Yocto, Zephyr, U-Boot, and other OSS projects Maintain and improve the CI/CD pipeline to streamline development and deployment processes Collaborate on test automation and related infrastructure based on LAVA, integrating it within the CI/CD pipeline to ensure continuous testing Work closely with multiple cross-functional teams in an agile environment to deliver scalable and robust embedded software solutions Evaluate and contribute to open-source projects and participate in the community to drive innovations in embedded platforms Your skills You are currently pursuing a degree in Electronics, Computer Science, or a related field at a Swiss university or University of Applied Sciences You have a strong interest in embedded systems and open-source software You are curious to understand how a Linux system works in detail and how it can be built and maintained over a long product life cycle You are a motivated and proactive student with a dedicated, results-oriented work style Very good knowledge of English; profound knowledge of German will be of great benefit in this role Employee benefits Mobile working from anywhere within Switzerland Opportunity to develop an international professional network Gain experience at one of the largest tech employers in Switzerland Membership in the Siemens Students Association comprising 200 members What it’s like working for us We place significant emphasis on fostering an inclusive and flexible working culture that encourages everyone to be their authentic selves. Equal opportunities and diversity are important to us and contribute to an enriching corporate culture. We actively embrace mobile working to provide every colleague with more autonomy and the chance to achieve a good work-life balance. Learn more here Frequently asked questions and contact information Here you will find a collection of frequently asked questions and a way to contact us directly. I look forward to receiving your application. Sven Talent Acquisition Partner Information for recruitment agencies: Siemens is not accepting applications from recruitment agencies for this position. Thank you for your understanding.
Inserat ansehen
Merken

09.10.2025

Siemens Schweiz AG

Working Student – IT Value Center Sales 60%

  • Siemens Schweiz AG

  • Zug

  • 09.10.2025

  • Festanstellung 60%

Festanstellung 60%

Zug

Together with our customers, we combine the real and digital worlds Siemens is a leading technology company employing around 6,000 people in Switzerland. We provide pioneering solutions for the building technology, energy, mobility, healthcare, and industry sectors. As a student trainee, intern or trainee, you are an important part of #TeamSiemens. Would you also like to play an active role in influencing current trends and developments and make a positive impact on the lives of millions of people in Switzerland? Then you’ve come to the right place! Apply today for the role of Working Student – IT Value Center Sales . For our IT Value Center Sales we are looking for an open-minded working student to support us in our daily challenges around our global agile IT projects. Your new responsibilities Support Product Owner's with project management tasks within an Agile DevOps organization Support our Product Owners and Managers with the rollout concept and change management material Support the planning and organization of events and workshops (may require travel) Run own projects or sub-projects within our IT Value Center Sales department Work and collaborate on various innovation and digitalization initiatives including AI Work closely with various business responsible or with subject matter experts across the SI IT organization You will have the opportunity to write a bachelor or master thesis Your skills Currently enrolled at a Swiss university or university of applied sciences in a bachelor's or master's degree program in business information systems, information technology or a related field You have good communication skills combined with a broad knowledge of new IT technologies, including AI You have an explorer’s attitude and you are an excellent team player You have good analytical skills and you are self-driven and proactive Your work style is structured and independent Experience with MS Office suite (Outlook, PowerPoint, Excel, MS CoPilot) Business-level proficiency in English a pre-requisite; German would be a plus Start as soon as possible for a minimum of 1 year Employee benefits Flexible working: Mobile working from wherever you like Career opportunities: Opportunity to develop an international professional network Opportunity to gain experience at one of the largest tech employers in Switzerland Networking: Membership in the Siemens Students Association comprising 200 members What it’s like working for us We place significant emphasis on fostering an inclusive and flexible working culture that encourages everyone to be their authentic selves. Equal opportunities and diversity are important to us and contribute to an enriching corporate culture. We actively embrace mobile working to provide every colleague with more autonomy and the chance to achieve a good work-life balance. Learn more here . Frequently asked questions and contact information Here you will find a collection of frequently asked questions and a way to contact us directly. I look forward to receiving your application. Sven Talent Acquisition Information for recruitment agencies: Siemens is not accepting applications from recruitment agencies for this position. Thank you for your understanding.
Inserat ansehen
Merken

09.10.2025

Siemens Schweiz AG

System Architect Fire Safety Products 80-100%

  • Siemens Schweiz AG

  • Zug

  • 09.10.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Zug

Together with our customers, we combine the real and digital worlds. Our department Fire Systems develops fire safety products, from the fire detector to the control panel up to the cloud service – in dedicated teams, with passion and conviction. Annually we produce millions of high-quality fire detectors in our modern on-site factory in Zug as well as abroad. Our networked fire products collaborate with smart building and cloud services to protect what is important to you. Our team is the global competence center for the field bus connecting peripheral products, e.g., fire detectors with the control panel. We develop hardware components and software platforms, upon which a broad range of fire peripherals products are built. Would you also like to actively shape the future and make a positive impact on the lives of millions of people in Switzerland? Then you’ve come to the right place! Apply today for the role of “System Architect Fire Safety Products 80-100%”. Your new responsibilities Define functional internal interfaces between fire peripherals and panels Alignment with panels and cloud for end-to-end customer use cases Actively develop and amend our fire peripheral metadata. You assess opportunities for reuse of fire peripheral core assets to foster product harmonization, robustness and quality You help maintain a global portfolio serving different solution channels as part of our global competence center All phases of development from requirements engineering, feasibility studies, writing technical specifications, development and verification to bringing the product to manufacturing. You collaborate with procurement, test engineering and test teams, as well as with external certification bodies. You are a member of an agile release train. You communicate successfully in the release team and beyond. You take responsibility for achieving the project goals. You support the resolution of demanding field problems. Based on this experience, you will develop suggestions for improving our product families. Your skills A master’s or bachelor’s degree in electrical or software engineering or a related field. At least 6 years of experience in several relevant technical disciplines with strong focus on systems engineering. Experience in system architecture, requirements engineering and product life cycle management, ideally in a strongly regulated environment with long product life cycles. Experience in high-volume, safety critical and cost sensitive product development is beneficial. Your broad technical understanding, quick comprehension, and willingness to constantly learn new things enable you to connect people and ideas. You are reliable, self-driven, have a structured way of working and are willing to take ownership. You appreciate the intercultural teamwork in a global company. Excellent communication skills in English. Working knowledge of German required. What it’s like working for us We place significant emphasis on fostering an inclusive and flexible working culture that encourages everyone to be their authentic selves. Equal opportunities and diversity are important to us and contribute to an enriching corporate culture. We actively embrace mobile working to provide every colleague with more autonomy and the chance to achieve a good work-life balance. Learn more here Are you a good fit? Our culture at Siemens Switzerland is defined by more than just the working environment. It is the heart of our daily interactions and the key to our success. Do you have what it takes to become a Siemens employee? Take our quiz now and find out! Culture quiz Frequently asked questions and contact information Here you will find a collection of frequently asked questions and a way to contact us directly. I look forward to receiving your application Sven Talent Acquisition Partner Information for recruitment agencies: Siemens is not accepting applications from recruitment agencies for this position. Thank you for your understanding.
Inserat ansehen
Merken

09.10.2025

Siemens Schweiz AG

Senior Engineer Fire Safety Products 80-100%

  • Siemens Schweiz AG

  • Zug

  • 09.10.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Zug

Together with our customers, we combine the real and digital worlds. Our department Fire Systems develops fire safety products, from the fire detector to the control panel up to the cloud service – in dedicated teams, with passion and conviction. Annually we produce millions of high-quality fire detectors in our modern on-site factory in Zug as well as abroad. Our networked fire products collaborate with smart building and cloud services to protect what is important to you. Our team is the global competence center for the field bus connecting peripheral products, e.g., fire detectors with the control panel. We develop hardware components and software platforms, upon which a broad range of fire peripherals products are built. Would you also like to actively shape the future and make a positive impact on the lives of millions of people in Switzerland? Then you’ve come to the right place! Apply today for the role of “Senior Engineer Fire Safety Products 80-100%”. Your new responsibilities You drive product development together with a product- and a release manager in an agile release team and deliver customer-oriented solutions. All phases of electronics development from requirements engineering, feasibility studies, writing technical specifications, creating schematics and layouts and verification to bringing the product to manufacturing. You personally contribute to the development of hardware and firmware of fire peripherals products. With your broad technical understanding, you enhance products with new features, optimize reliability, maintainability, and product cost. You collaborate with procurement, test engineering and test teams, as well as with external certification bodies. You are a member of an agile release train. You communicate successfully in the release team and beyond. You take responsibility for achieving the project goals. You support the resolution of demanding field problems. Based on this experience, you will develop suggestions for improving our product families. Your talents and experiences A Master’s or bachelor’s degree in electrical engineering or a related field. At least 6 years of experience in several relevant technical disciplines (hardware, software, mechanics, product design, industrialization). Hands-on experience in PCB design (schematics design, component selection, simulation, and layout). Experience in high-volume, safety critical and cost sensitive product development is beneficial. Experience with wireless and RF is beneficial. Your broad technical understanding, quick comprehension, and willingness to constantly learn new things enable you to connect people and ideas. You are reliable, self-driven, have a structured way of working and are willing to take ownership. You appreciate the intercultural teamwork in a global company. Excellent communication skills in English. Working knowledge of German required. What it’s like working for us We place significant emphasis on fostering an inclusive and flexible working culture that encourages everyone to be their authentic selves. Equal opportunities and diversity are important to us and contribute to an enriching corporate culture. We actively embrace mobile working to provide every colleague with more autonomy and the chance to achieve a good work-life balance. Learn more here Are you a good fit? Our culture at Siemens Switzerland is defined by more than just the working environment. It is the heart of our daily interactions and the key to our success. Do you have what it takes to become a Siemens employee? Take our quiz now and find out! Culture quiz Frequently asked questions and contact information Here you will find a collection of frequently asked questions and a way to contact us directly. I look forward to receiving your application Sven Talent Acquisition Partner Information for recruitment agencies: Siemens is not accepting applications from recruitment agencies for this position. Thank you for your understanding.
Inserat ansehen
Merken

08.10.2025

Siemens Schweiz AG

Diploma thesis Siemens Schweiz

  • Siemens Schweiz AG

  • Zug

  • 08.10.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Zug

Create a better #TomorrowWithUs Would you like to actively shape the future of millions of people in Switzerland? Do you have the motivation to work on the challenges of the future with innovative technologies? Then you've come to the right place! We can achieve great things together in the fields of energy, industry, mobility and building technology in order to create a more sustainable Switzerland. Your new responsibilities Write your bachelor, master or doctoral thesis with one of the leading technology companies in the field of digitisation Combine theory and practice and get to know the company better Deepen your knowledge and lay the foundation for your professional career Your skills and experience Studies at a Swiss university of applied sciences or university in the fields of (business) informatics, (business) engineering or electrical engineering Very good grades and expertise in the area you are aiming for Quick comprehension, structured and independent working style and ability to work in a team Very good knowledge of German and English Start by agreement Who and where we are Find out why Siemens is chosen every year as one of the most popular employers in Switzerland, and get a first impression of a new working environment and the people who could be your new work colleagues. Homepage Siemens as an employer Your application Siemens takes your privacy very seriously and ensures a high standard of data protection. We are therefore only able to accept applications via our application platform (‘APPLY NOW’ button). Frequently asked questions about writing a diploma thesis with Siemens are answered in our FAQ . Answers to other frequently asked questions about Siemens in general and a contact form can be found here . Siemens is an equal opportunity employer. Diversity enriches our company and gives us a competitive advantage. I look forward to receiving your application. Katharina Talent Acquisition
Inserat ansehen
Merken

08.10.2025

Siemens Schweiz AG

Working Student in AI and Innovation Communications 40–60%

  • Siemens Schweiz AG

  • Zug

  • 08.10.2025

  • Festanstellung 40-60%

Festanstellung 40-60%

Zug

Together with our customers, we combine the real and digital worlds Siemens is a leading technology company (employing around 6,000 people in Switzerland / 320,000 globally). We provide pioneering solutions for the building technology, energy, mobility, healthcare, and industry sectors. As a student trainee, intern or trainee, you are an important part of #TeamSiemens. Would you also like to play an active role in influencing current trends and developments and make a positive impact on the lives of millions of people in Switzerland? Then you’ve come to the right place! Apply today for the role of Working Student in AI and Innovation Communications . Your new responsibilities Create and disseminate engaging content about AI and innovation, including presentations, newsletters, blog posts, and internal communications Prepare technical documentation and user guides that simplify complex IT and AI concepts Organize and facilitate meetings, workshops, and webinars to educate stakeholders on AI and innovation projects Act as a liaison between IT teams and stakeholders to gather feedback, address needs, and ensure effective communication Collaborate with IT and AI teams to create compelling content for the website, social media, and internal portals, and assist in the development of case studies showcasing AI solutions Conduct research on industry trends and new technologies to provide insights and knowledge to develop communication strategies Analyze stakeholder feedback and communications metrics to improve content and engagement Manage content calendars to ensure timely communications aligned with project timelines, and assist with administrative tasks such as scheduling meetings and preparing reports Your skills Currently enrolled at a Swiss university or university of applied sciences in a bachelor's or master's degree program in communications, marketing, information technology, computer science, or a related field Strong curiosity about AI, innovation, and technology Excellent written and oral communication skills in English Proficiency in Microsoft Office Suite (Word, Excel, PowerPoint) and familiarity with content management systems Basic understanding of AI concepts and IT terminology is helpful Strong organizational skills with the ability to handle multiple tasks and priorities Creative approach with strong attention to detail and quality Proactive attitude and willingness to learn and take on new challenges Available for a minimum of 1 year Employee benefits 2–3 days per week of mobile working is standard Mobility allowance Varied further training opportunities Access to employee share programs Further information about employee benefits can be found here What it’s like working for us We place significant emphasis on fostering an inclusive and flexible working culture that encourages everyone to be their authentic selves. Equal opportunities and diversity are important to us and contribute to an enriching corporate culture. We actively embrace mobile working to provide every colleague with more autonomy and the chance to achieve a good work-life balance. Learn more here Frequently asked questions and contact information Here you will find a collection of frequently asked questions and a way to contact us directly. I look forward to receiving your application. Sven Talent Acquisition Information for recruitment agencies: Siemens is not accepting applications from recruitment agencies for this position. Thank you for your understanding.
Inserat ansehen
Merken

07.10.2025

Siemens Schweiz AG

Quality Manager & Process Ambassador Fire Safety 80-100%

  • Siemens Schweiz AG

  • Zug

  • 07.10.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Zug

We make real what matters. Siemens Smart Infrastructure intelligently connects energy systems, buildings, and industries. We help our customers to thrive, communities to progress and support sustainable development to protect our planet for future generations. Join our team of about 320,000 colleagues around the globe and help us create environments that care. We foster an ownership culture, in which every employee takes personal responsibility for our company's success. We trust and empower our leaders to act as owners, advise their teams, and innovate to succeed. We communicate openly and honestly to learn from our failures and celebrate our successes. We recognize individual and team achievements frequently. We invest in our team members, offering a wide variety of internal and external development opportunities. We have an excellent potential growth, cutting edge tech, high amount of SW, HW development and we are on a mission to make the world more sustainable. In our quest to revolutionize the world’s infrastructure, we’re seeking a dynamic Quality Manager & Process Ambassador for our Quality Management Fire & Safety unit within our Siemens SI Buildings Organization. The Role Serves as a value-adding orchestrator, responsible for defining and continuously enhancing quality throughout the entire product life cycle of a product line within the Fire & Safety portfolio unit Contributes and improves activities across the entire product life cycle, promoting effective collaboration among Product Owners, Project Management, Supplier Quality Management, Product Development, Manufacturing, Procurement, and Logistics Supports the assurance of compliance with legal, regulatory, and customer requirements for the defined product line, contributing to high product quality and reliability Your new responsibilities Ensures, evaluates, and monitors the implementation of quality methods and risk management practices in processes, projects, and products development including 8D, Product Safety Risk Assessments, Root Cause Analysis (RCA), Quality Gates, and FMEA Initiates continuous improvement actions and lessons learned across Portfolio within Quality operation domain Coach & train project team members in process application and specific quality areas Ensures that managers and employees have a quality-oriented mindset by promoting role models and sharing best practices Develops and adapts communication approaches to effectively convey quality-related topics internally and externally Contributes to analyze customer quality requirements and satisfaction appropriately in order to meet customer expectations Executes the internal audit program to enhance transparency, effectiveness, and efficiency in internal project (or product) development, thereby driving measurable business impact Collaborates with the QM network and business accountable units (e.g. R&D, Procurement, Manufacturing etc.) to achieve quality business goals Your talents and experience Bachelor's degree required, Master’s degree preferred or relevant business or technical experience 5 to 10 years of similar experience ideally gained in a Global Company / similar industry Extended knowledge in quality management and prevention-oriented quality methods Demonstrates deep knowledge and practical proficiency in Agile and SAFe development frameworks to support adaptive and value-driven product development Product development knowledge is a clear advantage Working experience within the Fire safety industry is a big plus to have Be a proactive leader with a strong background in Quality Management Analytical thinking, well organized person with good communication and intercultural skills Motivation, entrepreneurship, ownership, detail oriented, strategic thinker, continuous improvement mindset Team player, being constructive, good at negotiating, and seeking agreements Structured and organized Fluent in English Good level of German or French (verbally and in writing) a plus advantage Employee benefits 2–3 days per week of mobile working is standard Mobility allowance Varied further training opportunities Access to employee share programs Further information about employee benefits can be found here What it’s like working for us We place significant emphasis on fostering an inclusive and flexible working culture that encourages everyone to be their authentic selves. Equal opportunities and diversity are important to us and contribute to an enriching corporate culture. We actively embrace mobile working to provide every colleague with more autonomy and the chance to achieve a good work-life balance. Learn more here Are you a good fit? Our culture at Siemens Switzerland is defined by more than just the working environment. It is the heart of our daily interactions and the key to our success. Do you have what it takes to become a Siemens employee? Take our quiz now and find out! Culture quiz Frequently asked questions and contact information Here you will find a collection of frequently asked questions and a way to contact us directly. I look forward to receiving your application Olger Talent Acquisition Partner Information for recruitment agencies: Siemens is not accepting applications from recruitment agencies for this position. Thank you for your understanding.
Inserat ansehen
Merken

06.10.2025

Siemens Schweiz AG

Supplier Quality Engineer 80-100%

  • Siemens Schweiz AG

  • Zug

  • 06.10.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Zug

Together with our customers, we combine the real and digital worlds With technology for smart and sustainable buildings and infrastructure, we transform the everyday for everyone. By combining the real and digital worlds, we empower our customers to reach their decarbonization goals, lower their operating costs and achieve world-class experiences for people. Within Siemens Smart Infrastructure, you will be part of our Buildings Business Unit, which brings together the full portfolio of products, software and services for buildings and adjacent infrastructure. Our shared journey could take you anywhere…where would you like to go? The Role In our global Supply Quality Management team, we are looking for an experienced Supplier Quality Engineer who brings enthusiasm for quality and innovation, eager to explore new ideas and challenge limits. In this position, you will play a vital role in supporting Strategic and Project Procurement by ensuring the highest quality standards across our global supply chain. You will conduct supplier audits, especially for high-risk suppliers, while providing expert consultation to procurement teams on quality management processes and methodologies. This position requires close collaboration with multiple business functions such as IT, Product Development, Project Management, Procurement, and Supplier Quality. Core responsibilities Coordinate pre-assessment and audit requests using our Sharepoint platform and execute supplier audits with thorough follow-up Engage with the auditor community to ensure consistency and excellence in quality assessments Monitor and evaluate supplier performance by tracking key performance metrics and generating detailed evaluation reports through the SolNG platform Support claims management, the 8D process, and guide Global Commodity Managers on quality-related issues, ensuring robust Quality Assurance Agreement monitoring Contribute to strategic initiatives by assisting in negotiations for quality contracts, developing supplier strategies, and ensuring branding compliance Oversee digital tools and systems management, working with applications including Supplier Evaluations and Developments, ScNCC, and SQM Check, while driving ongoing system improvements Your skills and experience Bachelor's degree or equivalent, Master’s degree preferred or relevant business or technical experience Experience in Supplier Auditing and Quality Assurance with proven track record of conducting supplier audits (especially for high-risk suppliers), managing follow-ups, and ensuring compliance with quality standards across a global supply chain; preferably gained in a B2B environment Strong knowledge of Quality Management Systems and Processes with deep understanding of quality methodologies (e.g., 8D, claims management, Quality Assurance Agreements) and the ability to guide procurement teams on quality-related best practices Technical Proficiency with Digital Quality Tools and Platforms such as SharePoint, SolNG, ScNCC, SQM Check, and other supplier evaluation/development systems, including data analysis and reporting capabilities Be comfortable working in a dynamic, global environment, collaborating with multiple stakeholders, and in a digital set-up to drive quality excellence Be a proactive team member, good at negotiating, and seeking constructive agreements with a continuous improvement mindset Fluency in English, German is a plus Employee benefits 2–3 days per week of mobile working is standard Access to employee share programs Further information about employee benefits can be found here What it’s like working for us We place significant emphasis on fostering an inclusive and flexible working culture that encourages everyone to be their authentic selves. Equal opportunities and diversity are important to us and contribute to an enriching culture. We actively embrace mobile working to provide every colleague with more autonomy and the chance to achieve a good work-life balance. Learn more here Frequently asked questions and contact information Here you will find a collection of frequently asked questions and a way to contact us directly. I look forward to receiving your application Carmen Talent Acquisition Partner Information for recruitment agencies: Siemens does not accept applications from recruitment agencies for this position. Thank you for your understanding.
Inserat ansehen
Merken

05.10.2025

Siemens Schweiz AG

Solution Manager Commercial Real Estate 80-100%

  • Siemens Schweiz AG

  • Zug

  • 05.10.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Zug

Together with our customers, we combine the real and digital world s With technology, software and services for smart buildings, we transform the everyday for everyone. By combining the real and digital worlds, we empower our customers to reach their decarbonization goals, lower their operating costs and create world-class occupant experiences for their people. It’s not just about improving buildings – it’s about creating efficient, safe, adaptable and sustainable environments, which improve the way the world lives and works. The digital transformation of buildings is a fast-changing, dynamic sector, and it needs more than just great technology - it needs great people, too. We know a business only thrives if its people are thriving, so at Siemens we put our people first Within our buildings business, our diverse global team will support you through your career and challenge you to grow in new and exciting ways, as we transform the world’s infrastructure In our quest to revolutionize the world’s infrastructure, we are seeking a Solution Manager Commercial Real Estate for our Verticals Products team within our Smart Infrastructure Buildings Unit Our shared journey could take you anywhere…where would you like to go? The Role In this function you will play a key strategic role in bridging the gap between the commercial real estate sector and Siemens’ offerings for this vertical market to drive the Vertical portfolio. This role involves evaluating customer strategic objectives and creating value propositions based on the Siemens portfolio or technology partners The role requires an in-depth understanding of the market, customers and relevant technologies. You will collaborate with distributed international teams of product, marketing and sales professionals, converting market demand into tangible outcomes such as innovation projects, vertical portfolio offerings, and supporting sales enablement, thought leadership and demand generation campaigns in countries. Your new responsibilities Market Expertise Drive Strategic Customer Engagement: Lead discussions with customers to align business and product needs, and ensure effective communication Develop Use Cases & Market Insights: Identify and prioritize use cases based on technology trends, customer pain points, and competitor/market analysis in collaboration with product and sales teams Shape Business Models: Design relevant business models tailored to customer needs, partner ecosystems, and sales channels (direct and indirect) Vertical Offerings Define Strategy & Roadmap: Shape the portfolio strategy for the Commercial Real Estate vertical, focusing on scalable digital platforms and services Drive Innovation & Execution: Lead the development and rollout of differentiated, value-driven offerings that address industry needs and future trends Create Market Demand: Validate customer demand using Siemens product management standards and build strong value propositions Expand Through Ecosystems & M&A: Identify partner ecosystems, drive innovative business models, and lead M&A efforts for new technologies and adjacencies Sales Enablement Drive Go-to-Market Strategy & Sales Enablement: Define vertical messaging, value propositions, and launch offerings through key enablement platforms and campaigns Lead Stakeholder Collaboration & Regional Support: Coordinate cross-functional teams and support regional sales in executing go-to-market plans aligned with the business strategy Your talents and experience The ideal candidate will bring proven experience in the commercial real estate sector, demonstrating a deep understanding of industry dynamics, market trends, and client needs Master’s degree or equivalent in engineering or business-related discipline; an MBA would be an advantage At least seven years' experience in technical sales, business development and project management Expertise in digitalization (e.g. cloud, APIs/connectivity and web application development) Experience in electrical or building technology infrastructure solutions in automated and data-intensive industries is advantageous Outstanding ability to collaborate and communicate across interpersonal boundaries with partners from different fields, such as sales, product management, business development and marketing Right level of confidence to present and defend strategic plans and reports to C-suite executives A global attitude, strong intercultural sensitivity, and the ability to collaborate with teams and partners worldwide Readiness for global travel and the willingness to bridge time differences when collaborating globally A can-do, team player attitude is crucial for the role. You will need soft skills to collaborate and convince senior leaders, as well as the ability to win over stakeholders without managerial authority Excellent communication and presentation skills in English; knowledge of any additional European language is a plus Location : this position can be based in one of our major Siemens Smart Infrastructure locations. The prerequisite is legal eligibility to work in the respective country of employment. This role does not require relocation. Employee Benefits: local benefits apply What it’s like working for us We place significant emphasis on fostering an inclusive and flexible working culture that encourages everyone to be their authentic selves. Equal opportunities and diversity are important to us and contribute to an enriching culture. We actively embrace mobile working to provide every colleague with more autonomy and the chance to achieve a good work-life balance. Learn more here Frequently asked questions and contact information Here you will find a collection of frequently asked questions and a way to contact us directly. I look forward to receiving your application Carmen Talent Acquisition Partner Information for recruitment agencies: Siemens is not accepting applications from recruitment agencies for this position. Thank you for your understanding.
Inserat ansehen
Merken

04.10.2025

Siemens Schweiz AG

Software Architect Expert 80-100%

  • Siemens Schweiz AG

  • Zug

  • 04.10.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Zug

We are currently seeking a Senior Software Architect to join the SI CTO In this role, you will play a crucial part in shaping our technical software strategy including data and IOT architecture You will bring industry expertise to drive key initiatives and foster a data-driven culture within the organization, ultimately delivering best-in-class products Your ability to stay current with technology trends and understand business data requirements will drive data product design and thought leadership on technical architecture This position offers a unique opportunity to shape the future of SI enterprise solutions and innovation while staying at the forefront of emerging technologies and best practices Location: This position is based in Zug, Switzerland Legal eligibility to work in Switzerland is required Key Responsibilities: Drive initiatives by engaging with collaborators, communicating and educating software architecture and design Design, communicate and drive enterprise software strategy including data products Collaborate closely with Product teams to understand business use cases and assist with architecture for those use cases Research new technologies and patterns to lead innovation Identify architecture and technology gaps and work with the different stakeholders across organizational boundaries to address them Provide architecture expertise to support product development within BUs Stay up to date with the standards and best practices in the infrastructure industry, with the ability to define best practices, guidance and standards of technical excellence Act as a software strategy expert, coaching and advising the extended team Secure support and buy-in from critical stakeholders to drive key initiatives and projects Facilitate seamless communication and teamwork among different departments to ensure efficient delivery Foster a culture of continuous improvement and innovation, staying ahead of industry trends, new technologies and standard methodologies in Data and AI Conduct feasibility studies and recommend appropriate technologies and solutions Qualifications and Skills: Validated experience designing and developing enterprise-level software products or solutions Degree or equivalent experience in Computer Science, Engineering or related field Proven experience as a Software Architect involving software development or architecture, including at least 2 years of SaaS over public cloud infrastructure – AWS, Azure or GCP Track record of delivering enterprise-level software products or solutions with alignment across internal and external customers Deep expertise in cloud-native development, infrastructure as code and cloud platforms Ability to evaluate and pick up new technologies Experience with Agile methodology Understanding of AI and machine learning A proactive attitude with a passion for getting things done Come and join us on our fascinating journey Employee benefits 2–3 days per week of mobile working is standard Mobility allowance Varied further training opportunities Access to employee share programs Further information about employee benefits can be found here What it’s like working for us We place significant emphasis on fostering an inclusive and flexible working culture that encourages everyone to be their authentic selves. Equal opportunities and diversity are important to us and contribute to an enriching corporate culture. We actively embrace mobile working to provide every colleague with more autonomy and the chance to achieve a good work-life balance. Learn more here Are you a good fit? Our culture at Siemens Switzerland is defined by more than just the working environment. It is the heart of our daily interactions and the key to our success. Do you have what it takes to become a Siemens employee? Take our quiz now and find out! Culture quiz Frequently asked questions and contact information Here you will find a collection of frequently asked questions and a way to contact us directly. I look forward to receiving your application Nathalie Talent Acquisition Partner Information for recruitment agencies: Siemens is not accepting applications from recruitment agencies for this position. Thank you for your understanding.
Inserat ansehen