Stadt Luzern Jobs - zentraljob.ch
363 Firmen für deine Suche.

Stadt Luzern

Hirschengraben 17
6002 Luzern
Tel: +41 41 208 81 11
Abteilung Personal
+41 41 208 88 88
Social Media
Abteilung Personal
+41 41 208 88 88
Aus- und Weiterbildung
Urlaub
Flexible Arbeitszeiten
Vorsorge
Vergünstigungen

Jobs

Merken

12.12.2025

Stadt Luzern

Baumpfleger*in (80 - 100 %)

  • Stadt Luzern

  • 6004Ebikon

  • 12.12.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

6004Ebikon

Deine Welt ist grün, du liebst Bäume und das Arbeiten im Freien. Bei Stadtgrün Luzern kannst du deine Leidenschaft einbringen und die Stadt Luzern mitgestalten!Deine AufgabenDu und deine Teamkolleg*innen helfen mit, den öffentlichen Baumbestand der Stadt Luzern möglichst lange gesund und sicher zu halten.Du führst Baumkontrollen, einschliesslich eingehende Untersuchungen durch.Du setzt Pflege- und Sicherungsmassnahmen an Bäumen jeder Altersstufe um.Du bist verantwortlich für die fachgerechte Durchführung von Baumpflanzungen sowie für Spezialfällungen.Du unterstützt in der Praxisbildung von Baumpfleger*innen in Ausbildung.Du priorisierst und organisierst deine Aufgaben eigenverantwortlich innerhalb eines flexiblen Arbeitszeitmodells.Dein ProfilDu verfügst über eine abgeschlossene Grundausbildung im Grünen Bereich und eine Weiterbildung als Baumpfleger*in oder gleichwertige Zusatzausbildung.Du bringst erste Erfahrungen in der Baumpflege mit.Du bist gewandt beim Klettern in Bäumen sowie im Umgang mit Geräten und Maschinen.Du teilst dein Fachwissen gerne im Team, bist verlässlich sowie dienstleistungs- und kundenorientiert.Du bringst den Fahrausweis Kategorie B sowie Computer-Anwendungskenntnisse mit.Stadtgrün Luzern hegt und pflegt 111 Spielplätze, 11'000 Bäume und 1,5 Millionen Quadratmeter Wiesen, Hecken, Gräber und Sportanlagen sowie den Blumenschmuck. Und natürlich sind wir auch Greenkeeper für den FC Luzern.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 12 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
Inserat ansehen
Merken

20.12.2025

Stadt Luzern

Teamleiter*in Kinder- und Jugendschutz (80 %)

  • Stadt Luzern

  • 6000Luzern

  • 20.12.2025

  • Festanstellung 80%Führungsposition

Festanstellung 80%

Führungsposition

6000Luzern

Möchtest du deine optimistische und offene Art bei der Arbeit mit Kinder- und Jugendlichen in besonderen Lebenslagen einbringen? Dann unterstützt du uns vielleicht bald mit deinem Führungstalent.Deine AufgabenIn dieser Funktion leitest du ein Team von sechs Berufsbeiständ*innen und übernimmst die fachliche, organisatorische und personelle Führung.Du führst Kindesschutzmassnahmen im Auftrag der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde.Du berätst, unterstützt und befähigst betroffene Personen und initiierst Veränderungsprozesse.Du erstellst Rechenschaftsberichte, Stellungnahmen und Anträge.Du arbeitest mit internen und externen Schnittstellen zusammen.Bei der Weiterentwicklung des Bereiches arbeitest du aktiv mit.Dein ProfilDu verfügst über einen Hochschulabschluss in Sozialer Arbeit sowie über eine Weiterbildung im Kindesschutz oder in systemischer bzw. lösungsorientierter Beratung.Du hast Berufserfahrung in der gesetzlichen Sozialarbeit und idealerweise bereits erste Führungserfahrung oder eine entsprechende Führungsausbildung.Als empathische, gut organisierte und verlässliche Persönlichkeit hast du Freude daran, Kinder und junge Erwachsene professionell zu beraten und zu begleiten.Es motiviert es dich, Strukturen mitzugestalten und Prozesse zu modernisieren.Leadership verstehst du als die Fähigkeit, Menschen zu befähigen, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam Ziele zu erreichen.Du denkst strategisch, triffst klare Entscheidungen und setzt diese mit Durchsetzungsstärke sowie einem sicheren Gespür für Prioritäten um.Weitere Informationen unter folgendem Link.Von Freizeitaktivitäten über die «Frühe Förderung» bis hin zum Kindesschutz: Die Abteilung Kinder Jugend Familie bietet ein breit gefächertes Angebot – und stellt mit rund 70 Mitarbeitenden das Wohl von Kindern, Jugendlichen und Familien ins Zentrum.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 12 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
Inserat ansehen
Merken

20.12.2025

Stadt Luzern

Praktikum Kultur und Sport (50 %)

  • Stadt Luzern

  • 6003Luzern

  • 20.12.2025

  • Praktikum 50%

Praktikum 50%

6003Luzern

Suchst du ein Praktikum für dein Studium? Möchtest du erste Praxiserfahrung im Bereich Sport und Kultur sammeln und aktiv bei städtischen Projekten mitwirken? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.Deine AufgabenDu wirkst bei der Organisation und Umsetzung der städtischen Sportler*innen-Ehrungen im Mai und November 2026 aktiv mit.Du unterstützt die administrativen Aufgaben im Bereich der Jugendsportförderung.Du übernimmst administrative und organisatorische Tätigkeiten in weiteren Projekten der Dienstabteilung Kultur und Sport.Du hilfst bei verschiedenen Anlässen der Dienstabteilung Kultur und Sport mit.Du arbeitest im Anlagenmanagement mit und trägst zu einem reibungslosen Betrieb bei.Dein ProfilDu befindest dich aktuell in einem Universitäts- bzw. Hochschulstudium.Du interessierst dich für die Abläufe und Strukturen der öffentlichen Verwaltung.Du gehst souverän und sicher mit Informatik und digitalen Arbeitsmitteln um.Idealerweise verfügst du über Kenntnisse zum sportlichen und kulturellen Leben der Stadt Luzern.Du trittst als gewinnende, teamfähige Persönlichkeit auf und arbeitest gerne mit anderen zusammen.Du hast Freude an abwechslungsreichen und wechselnden Aufgabengebieten.Auch bei komplexen Sachverhalten und in hektischen Situationen kannst du den Überblick behalten.Erfahre mehr über unsere Arbeit: Stadt Luzern - Kultur und SportDie Dienstabteilung Kultur und Sport versteht sich als Drehscheibe rund um die Belange der städtischen Kultur- und Sportpolitik. Verschiedene finanzielle Förderinstrumente sowie Infrastrukturen, Dienstleistungen und Fachberatung werden den Akteuren aus dem Sport- und Kulturbereich zur Verfügung gestellt.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 12 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
Inserat ansehen
Merken

19.12.2025

Stadt Luzern

Fachbearbeiter*in Baubewilligungen Tiefbau (80 - 100 %)

  • Stadt Luzern

  • 6002Luzern

  • 19.12.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

6002Luzern

Im Bauwesen bist du zu Hause, bringst Verhandlungsgeschick mit und überzeugst durch deine Leidenschaft für bauliche Themen sowie ausgeprägte Kundenorientierung.Deine AufgabenDu beurteilst Baugesuche formell und materiell aus Sicht des Tiefbaus unter Anwendung von Normen, Gesetzen und Reglementen und stellst den internen Vernehmlassungsprozess sicher.Du erteilst Konzessionen für die Benutzung des öffentlichen Grundes.Du bist Ansprechpartner*in für baurechtliche Fragen und Anliegen.In Projekten und Arbeitsgruppen wirkst du aktiv mit und übernimmst zeitweise die Leitung von kleineren Teilprojekten.Du erstellst Mutationen und Dienstbarkeitsverträge.Die Bewirtschaftung und Führung der Applikationen wie z. B. GemDat liegen in deiner Verantwortung.Dein ProfilDu verfügst über eine Grundausbildung und Weiterbildung im Fachbereich Bau (Hoch- oder Tiefbauzeichner*in, Bauleiter*in, Bauverwalter*in o. ä.).Du hast ausgeprägte Kenntnisse im Bau-, Planungs- oder Verwaltungsrecht und bringst ein technisches Bauverständnis mit.Du bist eine kommunikative Persönlichkeit mit einem sicheren Auftreten und Verhandlungsgeschick.Deine Arbeitsweise zeichnet sich durch Sorgfalt sowie eine starke Kunden- und Dienstleistungsorientierung aus.Vernetztes Denken fällt dir leicht und du gehst deine Aufgaben lösungs- und zielorientiert an.Du bringst Eigeninitiative mit und arbeitest sowohl selbstständig als auch im Team erfolgreich.Möchtest du mehr über das Ressort Werterhalt und Koordination erfahren? Besuche unsere Website.Das Ressort Werterhalt und Koordination ist spezialisiert auf den Werterhalt der Strassen, Kunstbauten und Brunnen. Wir koordinieren Bauprojekte, prüfen Baugesuche, markieren Strassen und signalisieren Umleitungen – und sorgen für eine sichere Nutzung des öffentlichen Raums.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 12 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
Inserat ansehen
Merken

19.12.2025

Stadt Luzern

Projektleiter*in Strassen / öffentliche Beleuchtung (80 - 100 %)

  • Stadt Luzern

  • 6002Luzern

  • 19.12.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

6002Luzern

Du entwickelst starke Konzepte, verhandelst souverän und arbeitest selbstständig? Dann gestalte gemeinsam mit uns die Zukunft des Tief- und Strassenbaus.Deine AufgabenDu erarbeitest neue Konzepte und Strategien inkl. Kommunikation für die Beleuchtung in der Stadt Luzern und setzt diese in enger Zusammenarbeit mit externen Partner*innen um.Du leitest Projekte im Tief- und Strassenbau inkl. Entwässerung und öffentlicher Beleuchtung.Du wirkst in der Budget-/Prognoseerstellung massgebend mit.Du pflegst die bestehenden Verträge mit Betreiber*innen und fertigst neue Verträge aus.Du bildest die Fachvertretung der öffentlichen Beleuchtung und bist für die Erfassung und Bewirtschaftung von Schadensmeldungen der öffentlichen Beleuchtung verantwortlich.Du bist Ansprechperson für komplexe Fragestellungen und unterstützt bei der Digitalisierung von Prozessen und Abläufen (Aufbau Fachschalen/Software).Dein ProfilDu verfügst über einen Master oder Bachelor im Bereich Bauingenieurwesen ergänzt mit einer Managementausbildung.Du hast ausgeprägte Kenntnisse in der Projekt- und Bauleitung und bringst ein Flair für die Erarbeitung von Strategien mit.Du bist eine kommunikative Persönlichkeit mit einem sicheren Auftreten und Verhandlungsgeschick.Deine Arbeitsweise, dein Organisations- und Verhandlungsgeschick zeichnen sich durch Sorgfalt sowie eine starke Kunden- und Dienstleistungsorientierung aus.Vernetztes Denken fällt dir leicht und du gehst deine Aufgaben lösungs- und zielorientiert an.Du bringst Eigeninitiative mit und arbeitest sowohl selbstständig als auch im Team erfolgreich.Möchtest du mehr über das Ressort Werterhalt und Koordination erfahren? Besuche unsere Website.Das Ressort Werterhalt und Koordination ist spezialisiert auf den Werterhalt der Strassen, Kunstbauten und Brunnen. Wir koordinieren Bauprojekte, prüfen Baugesuche, markieren Strassen und signalisieren Umleitungen – und sorgen für eine sichere Nutzung des öffentlichen Raums.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 12 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
Inserat ansehen
Merken

18.12.2025

Stadt Luzern

Projektleiter*in Aussensport (80 - 100 %)

  • Stadt Luzern

  • 6005Luzern

  • 18.12.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

6005Luzern

Du entwickelst starke Konzepte, verhandelst souverän und arbeitest selbstständig? Dann gestalte gemeinsam mit uns die Zukunft des Aussensports.Deine AufgabenDu leitest Bau- und Sanierungsprojekte von Aussensportanlagen.Du erarbeitest Strategien und Konzepte im Fachbereich und bist für deren Umsetzung verantwortlich.Du bist Ansprechperson für Fragestellungen im Fachbereich und pflegst einen engen Austausch mit anderen Dienstabteilungen.Du übst hoheitliche Aufgaben aus, wie die Beantwortung von Fragen aus der Bevölkerung, von Vereinen und Politik.Du unterstützt im operativen Tagesgeschäft Aussensport.Dein ProfilDu verfügst über einen Abschluss als Techniker*in HF, Landschaftsarchitekt*in oder Gärtnermeister*in bzw. Headgreenkeeper*in mit Weiterbildung im Projektmanagement (CAS).Du bringst Erfahrung in der Projektleitung, betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse sowie Kenntnisse im Bereich Sportanlagen mit.Im Umgang mit Office M365 bist du versiert.Du arbeitest selbstständig, zuverlässig und dienstleistungsorientiert.Deine Begeisterung und dein Engagement für den Sport zeichnen dich aus.Stadtgrün Luzern ist für den Unterhalt und die Gestaltung der öffentlichen Grünräume verantwortlich. Mit 118 Spielplätzen liegen uns die Kinder besonders am Herzen. Daneben pflegen wir 11'000 Bäume und knapp 2 Millionen m2 Wiesen, Hecken, Gräber und Sportanlagen sowie den Blumenschmuck. Und natürlich sind wir auch Greenkeeper für den FC Luzern.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 12 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
Inserat ansehen
Merken

18.12.2025

Stadt Luzern

Fachperson Steuerregister (40-50 %)

  • Stadt Luzern

  • 6003Luzern

  • 18.12.2025

  • Festanstellung 40-50%

Festanstellung 40-50%

6003Luzern

Der Kundenkontakt sowie die administrative Tätigkeit bereiten Ihnen grosse Freude. Ihr neues Team freut sich auf Sie.Deine AufgabenDu führst das Steuerregister sowie die Daten der Liegenschaften sorgfältig und aktuell.Du mutierst die Stammdaten von Personen und Grundstücken und pflegst die Steuerpflichten.Du klärst Fragen rund um Steuerpflichten kompetent und zuverlässig.Du stehst im Kontakt mit Kundinnen und Kunden, Steuervertretungen sowie weiteren Amtsstellen.Dein ProfilDu verfügst über eine kaufmännische Grundausbildung und mehrere Jahre Berufserfahrung im Steuerbereich, idealerweise auch im Steuerregister einer Luzerner Gemeinde.Du hast eine Weiterbildung im Steuerbereich oder als Verwaltungsfachperson absolviert oder bist bereit, eine solche zu machen.Du bringst Interesse und ein gutes Verständnis für Fragestellungen aus dem Steuerwesen mit.Du bist IT- und zahlenaffin, belastbar, arbeitest sehr selbstständig und triffst Entscheidungen sicher.Du kannst dich auf Deutsch klar, korrekt und verständlich ausdrücken, sowohl schriftlich als auch mündlich.Das Steueramt nimmt zahlreiche Aufgaben bei der Besteuerung natürlicher und juristischer Personen auf städtischem Boden wahr. Wir versorgen den Stadthaushalt mit finanziellen Mitteln und stehen der Bevölkerung sowie Unternehmen mit unserem Kundenservice zur Verfügung.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 12 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
Inserat ansehen
Merken

17.12.2025

Stadt Luzern

Präsident*in Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (90 %-100 %)

  • Stadt Luzern

  • 6003Luzern

  • 17.12.2025

  • Festanstellung 90-100%Management / Kader

Festanstellung 90-100%

Management / Kader

6003Luzern

Du führst mit Empathie und Klarheit. Setze dich für Menschen in schwierigen Lebenslagen ein und gestalte den Kindes- und Erwachsenenschutz zukunftsorientiert und digital unterstützt.Deine AufgabenAls Präsident*in trägst du die Gesamtverantwortung für die strategische, finanzielle, organisatorische und personelle Führung der KESB Luzern und garantierst damit die rechtsstaatliche Umsetzung des Kindes- und Erwachsenenschutzes gemäss ZGB.Eine der beiden Spruchkammern führst du fachlich und personell direkt.Du vertrittst die Behörde und deren Aufgaben nach aussen.Als Teil der Geschäftsleitung der Sozial- und Sicherheitsdirektion gestaltest du abteilungs- und direktionsübergreifend mit.Du wirkst aktiv mit in der Konferenz der KESB-Präsidentinnen und -Präsidenten des Kantons Luzern .Dein ProfilDu hast einen Hochschulabschluss, idealerweise in Rechtswissenschaft, vorzugsweise ergänzt mit einer Managementausbildung.Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise im Kindes- und Erwachsenenschutz sowie in der Leitung von Rechtsverfahren.Du bringst umfassende Führungserfahrung mit und schätzt die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Fachpersonen aus Sozialarbeit, Pädagogik und Psychologie.Du kommunizierst klar, überzeugend und respektvoll mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen.Eine hohe Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsfreude gehören zu deinen Stärken.Die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) stellt das Wohl und den Schutz hilfsbedürftiger Kinder, Jugendlicher und Erwachsener sicher. Die gerichtsähnliche und interdisziplinär zusammengesetzte Behörde beschäftigt 35 Mitarbeitende.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 12 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
Inserat ansehen
Merken

17.12.2025

Stadt Luzern

Leiter*in Revisorat / Kanzlei KESB (80 %)

  • Stadt Luzern

  • 6003Luzern

  • 17.12.2025

  • Festanstellung 80%Führungsposition

Festanstellung 80%

Führungsposition

6003Luzern

Bring deinen Sinn für Zahlen und deine Organisationsfähigkeit aktiv ein. Und gestalte mit!Deine AufgabenDu führst den Bereich Kanzlei / Revisorat mit 12 Mitarbeitenden personell und fachlich.Du bist verantwortlich für die Qualitätssicherung deines Bereichs sowie die Optimierung von Prozessen.Bei Digitalisierungsinitiativen übernimmst du den Lead oder arbeitest aktiv mit (z. B. Prozessoptimierung).Als Mitglied der Geschäftsleitung der KESB steuerst du nicht nur deinen Bereich, sondern gestaltest die Entwicklung der KESB mit.Als Revisor*in unterstützt du die Behördenmitglieder im treuhänderischen Bereich und berätst Beistandspersonen in Finanzfragen, zu Inventarisation oder Rechnungsführung.Du überprüfst die Übereinstimmung der Anlagen der Klient*innen gemäss VBVV (Verordnung über die Vermögensverwaltung im Rahmen einer Beistandschaft oder Vormundschaft).Beschlüsse der KESB für die Abnahme der Rechenschaftsberichte bereitest du vor und erstellst Revisionsberichte.Dein ProfilDu verfügst über einen höheren Abschluss im Finanz- oder Treuhandwesen (z. B. als Dipl. Treuhandexpert*in) oder einen Master in Betriebsökonomie ergänzt mit Führungsausbildung.Du bringst mehrjährige Erfahrung in Revision, Buchführung, Treuhand mit, idealerweise in der öffentlichen Verwaltung.Du führst mit Empathie, Klarheit und Vertrauen, stärkst dein Team, förderst Selbstständigkeit und triffst Entscheidungen transparent.Du bist offen für Veränderungen, Digitalisierung sowie Prozessoptimierung und bringst gerne neue Impulse ein.Du arbeitest gerne analytisch, strukturiert und lösungsorientiert in einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld und hast Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit.Gesetzliche Grundlagen und administrative Abläufe schrecken dich nicht ab – du nutzt sie, um Struktur und Klarheit zu schaffen.Die Kinder- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) stellt das Wohl und den Schutz hilfsbedürftiger Kinder, Jugendlicher und Erwachsener sicher. Die gerichtsähnliche und interdisziplinär zusammengesetzte Behörde beschäftigt 35 Mitarbeitende.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 12 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
Inserat ansehen
Merken

16.12.2025

Stadt Luzern

Hauswart*in mit eidg. Fachausweis (80-100 %) Schulanlage Würzenbach

  • Stadt Luzern

  • 6006Luzern

  • 16.12.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

6006Luzern

Organisieren, Reinigen, Reparieren, Pflegen, Überwachen – du sorgst für den vielfältigen Unterhalt in den städtischen Gebäuden.Deine AufgabenDu bist verantwortlich für den Betrieb sowie die Instandhaltung der Schulanlage.Du führst das Reinigungspersonal personell und fachlich (derzeit drei Mitarbeitende).Du organisierst die Gebäudereinigung und stellst einen reibungslosen Ablauf sicher.Du arbeitest bei der Gebäudereinigung aktiv mit.Du wirkst bei der Budgetierung mit und übernimmst die Budgetkontrolle in deinem Fachbereich.Du erledigst kleinere Reparaturarbeiten selbständig.Du bringst dich themenbezogen bei Um- und Neubauten, Sanierungen sowie Beschaffungen ein.Du bist Ansprechperson für Sicherheitsfragen wie Brandschutz und EKAS.Dein ProfilDu hast eine handwerkliche Grundausbildung (EFZ) abgeschlossen.Du verfügst über einen Abschluss als Hauswart*in mit eidgenössischem Fachausweis.Du bringst mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung als Hauswart*in mit.Du beherrschst die gängigen MS-Office-Anwendungen sicher.Du überzeugst als gewinnende, teamfähige und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz.Du verfügst über Durchsetzungsvermögen und setzt Entscheidungen konsequent um.Die rund 200 Mitarbeitenden der Abteilung Immobilien entwickeln, projektieren, bauen, bewirtschaften, unterhalten und betreiben etwa 600 städtische Liegenschaften. Mit Schul- und Sportanlagen, Wohn- und Geschäftshäusern sowie dem Rat- und Stadthaus leistet die Abteilung einen wichtigen Beitrag zu einer lebenswerten Stadt. So vielfältig wie unsere Gebäude ist auch unsere Arbeit abwechslungsreich.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 12 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
Inserat ansehen
Merken

13.12.2025

Stadt Luzern

Sozialpädagog*in HF/FH oder Fachperson Betreuung EFZ - Betreuung Felsberg / Unterlöchli (zirka 30 %)

  • Stadt Luzern

  • 6006Luzern

  • 13.12.2025

  • Festanstellung 30%

Festanstellung 30%

6006Luzern

Du suchst eine sinnvolle Aufgabe, bei der du Kinder im Schulalltag begleiten und fördern kannst? In unserer schulergänzenden Betreuung der Primarschule Felsberg/Unterlöchli erwartet dich ein abwechslungsreiches Umfeld, ein engagiertes Team und die Chance, deine pädagogischen Fähigkeiten mit Freude einzubringen.Deine AufgabenDu wirkst aktiv im Betreuungsteam mit und gestaltest eine professionelle, kindgerechte Betreuung und Förderung.Nach den Grundsätzen von «ama terra – fourchette verte» bereitest du gesunde und ausgewogene Mahlzeiten zu.Du bist für Kinder und Eltern eine verlässliche Bezugsperson und führst Elterngespräche (ohne Abendtermine).Du pflegst den Kontakt zu Lehrpersonen, Hauswartung und weiteren Fachpersonen der Schule.Du arbeitest überwiegend während den Schulwochen, jeweils am Montag und Dienstag von zirka 11.00 bis 18.00 Uhr.Option: Ergänzende Anstellung als Klassenassistenz zu einem Pensum von 10%.Dein ProfilDu bringst eine abgeschlossene sozialpädagogische, soziokulturelle oder pädagogische Ausbildung mit.Du bist bereit zum Ausbilden und Begleiten von Fachpersonen Betreuung und Sozialpädagog*innen.Du hast Erfahrung und Freude daran, Kinder von 4 bis 13 Jahren zu begleiten, sie zu fördern und in ihrem Alltag zu unterstützen.Du fühlst dich in die Lebenswelt der Kinder ein und gehst souverän mit kulturell- und altersdurchmischten Gruppen um.Du bereitest gerne kleine, gesunde Mahlzeiten zu und gestaltest diese mit Herz.Du überzeugst durch deine empathische, wertschätzende und teamorientierte Art und bringst dich aktiv in unser Schulleben ein.Du arbeitest selbstständig, zuverlässig und kommunizierst offen, klar und transparent.Weitere Informationen finden Sie unter: www.volksschule.stadtluzern.chDas ganztägige Schulangebot der Volksschule Stadt Luzern umfasst den Unterricht und die familien- und schulergänzende Betreuung. Die Kinder besuchen den obligatorischen Unterricht im Kindergarten oder in der Primarschule und werden bei Bedarf in der Freizeit in der Schule betreut.Mit rund 1300 Mitarbeitenden und rund 6300 Lernenden ist die Volksschule der Stadt Luzern die grösste Volksschule im Kanton. Ob im Kindergarten oder in der Basisstufe, in der Primar- und Sekundarschule, in der Schulunterstützung und in bedarfsgerechten Betreuungsangeboten: Die Volksschule der Stadt Luzern bietet spannende und vielseitige Tätigkeiten im Bildungssektor an. Hier findest du eine Übersicht über verschiedene Stellenangebote der Volksschule.
Inserat ansehen
Merken

12.12.2025

Stadt Luzern

Ausbildungsplatz Berufsbeistandschaft Kinder- und Jugendschutz (60 %)

  • Stadt Luzern

  • 6000Luzern

  • 12.12.2025

  • Festanstellung 60%

Festanstellung 60%

6000Luzern

Beabsichtigst du das Studium der Sozialen Arbeit zu beginnen und suchst einen passenden praktischen Ausbildungsplatz für den berufsbegleitenden Lehrgang?Deine AufgabenDu bekommst einen Einblick in die vielseitige Arbeit von Berufsbeständ*innen und wirst von einer Beistandsperson in der Mandatsführung ausgebildet.In der ersten Phase begleitest du unsere Profis beim Führen von Kindesschutzmassnahmen, bearbeitest delegierte Aufträge und lernst die verschiedenen Aspekte des Berufs kennen.In der zweiten Phase wirst du einzelne mehrere Fälle delegiert selbst zu führen und betroffene Personen beraten und begleiten inklusive dem Erstellen von Berichten und Anträgen.Dein ProfilDu studierst berufsbegleitend Soziale Arbeit an der HSLU.Du verfügst über eine kaufmännische Grundausbildung oder erste Berufserfahrung im Sozialwesen.Du bist eine empathische und gut organisierte Persönlichkeit mit Freude an der Beratung und Begleitung von Kindern und jungen Erwachsenen.Du bist kontaktfreudig und bereit, dich komplexen Themen und schweren Lebensgeschichten zu stellen.Weitere Informationen unter folgendem Link.Von Freizeitaktivitäten über die «Frühe Förderung» bis hin zum Kindesschutz: Die Abteilung Kinder Jugend Familie bietet ein breit gefächertes Angebot – und stellt mit rund 70 Mitarbeitenden das Wohl von Kindern, Jugendlichen und Familien ins Zentrum.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 12 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
Inserat ansehen
Merken

12.12.2025

Stadt Luzern

Kaufmännische Sachbearbeiter*in (80-100 %)

  • Stadt Luzern

  • 6003Luzern

  • 12.12.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

6003Luzern

Bist du ein Organisationstalent und hast Freude am Kontakt mit Kunden? Dann freuen wir uns über deine Bewerbung.Deine AufgabenDu erstellst Pfändungsurkunden und sorgst für eine saubere Dokumentation.Du stellst Verlustscheine aus und behältst dabei die gesetzlichen Anforderungen im Blick.Du übernimmst vielfältige administrative Aufgaben innerhalb deines Fachgebiets.Du unterstützt das Team bei Wohnungskontrollen vor Ort.Du wirkst aktiv bei Steigerungen mit.Du erteilst telefonische Auskünfte und beantwortest Anfragen zuverlässig.Du betreust den Kundenschalter und kümmerst dich um die Anliegen der Besucher*innen.Dein ProfilDu verfügst über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsbildung (EFZ)Du kommunizierst klar, freundlich und überzeugend.Du bringst Fremdsprachenkenntnisse mit.Du arbeitest gerne im Team, bist flexibel, belastbar und zeigst eine hohe Einsatzbereitschaft.Du arbeitest selbständig, exakt und verfügst über sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse.Du kennst dich im Schuldbetreibungsrecht aus.Das 18-köpfige Team des Betreibungsamtes führt jährlich über 24'000 Betreibungen und rund 12'000 Pfändungen durch. Zudem erstellen wir Betreibungsauszüge und Verlustscheine und erteilen Betreibungsauskünfte.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 12 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
Inserat ansehen
Merken

10.12.2025

Stadt Luzern

Berufsbeiständ*in Erwachsenenschutz (80 % - 100 %)

  • Stadt Luzern

  • 6003Luzern

  • 10.12.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

6003Luzern

Willst du deine positive und offene Art in einem sinnstiftenden Arbeitsumfeld einbringen?Deine AufgabenDu führst Beistandschaften im Erwachsenenschutz im Auftrag der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde.Du berätst, unterstützt oder vertrittst die betroffenen Personen in rechtlichen, administrativen, fürsorgerischen und finanziellen Belangen, inklusive Einkommens- und Vermögensverwaltung.Du arbeitest mit internen und externen Fachstellen zusammen.Du erstellst Rechenschaftsberichte, Stellungnahmen und Anträge.Dein ProfilDu hast ein Studium in Sozialer Arbeit abgeschlossen.Du verfügst über ein CAS Mandatsführung im Kindes- und Erwachsenenschutz oder bist bereit, diese Weiterbildung zu erwerben.Du hast Berufserfahrung in der gesetzlichen Sozialarbeit und in der Mandatsführung.Du bist eine empathische und gut organisierte Persönlichkeit mit grossem Interesse an rechtlichen, gesellschaftlichen und sozialpolitischen Fragestellungen.Gute Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht sowie in administrativen und finanziellen Fragestellungen zeichnen dich aus.Weitere Informationen unter folgendem Link.In den Sozialen Diensten arbeiten rund 150 Mitarbeitende für Einwohnerinnen und Einwohner in Notlagen. Wir beraten und unterstützen diese in den Bereichen Existenzsicherung, Erwachsenenschutz, Begleitung und Unterstützung sowie Arbeitsintegration.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 12 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
Inserat ansehen
Merken

05.12.2025

Stadt Luzern

Praktikum Berufsbeistandschaft Kinder- und Jugendschutz (60 %)

  • Stadt Luzern

  • 6000Luzern

  • 05.12.2025

  • Praktikum 60%

Praktikum 60%

6000Luzern

Du bist eine offene und neugierige Person und willst erste Einblicke in die spanende Arbeit einer Beistandspersonen machen.Deine AufgabenDu bekommst einen Einblick in das Führen von Beistandschaften im Kinder- und Jugendschutz und wirst von erfahrenen Beistandspersonen begleitet.Du berätst, unterstützt und befähigst betroffene Personen und initiierst Veränderungsprozesse.Du erstellst Rechenschaftsberichte, Stellungnahmen und Anträge an die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde.Dein ProfilDu studierst Soziale Arbeit an der HSLU.Die Arbeit im Kinder- und Jugendschutz interessiert dich.Du bist eine empathische, belastbare und gut organisierte Persönlichkeit mit Freude an der Beratung und Begleitung von Kindern und jungen Erwachsenen.Du bist kontaktfreudig und bereit, dich komplexen Themen und schweren Lebensgeschichten zu stellen.Weitere Informationen unter folgendem Link.Von Freizeitaktivitäten über die «Frühe Förderung» bis hin zum Kindesschutz: Die Abteilung Kinder Jugend Familie bietet ein breit gefächertes Angebot – und stellt mit rund 70 Mitarbeitenden das Wohl von Kindern, Jugendlichen und Familien ins Zentrum.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 12 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
Inserat ansehen