353 Firmen für deine Suche.

Stadt Luzern

Hirschengraben 17
6002 Luzern
Tel: +41 41 208 81 11
Abteilung Personal
+41 41 208 88 88
Social Media
Abteilung Personal
+41 41 208 88 88
Aus- und Weiterbildung
Urlaub
Flexible Arbeitszeiten
Vorsorge
Vergünstigungen

Jobs

Merken

03.02.2023

Stadt Luzern

Bereichsleiter/in Geodatenmanagement (80-100 %)

  • Stadt Luzern

  • 6002Luzern

  • 03.02.2023

  • Festanstellung 80-100%FührungspositionManagement / Kader

Festanstellung 80-100%

FührungspositionManagement / Kader

6002Luzern

Eintritt: Per sofort oder nach VereinbarungMit Ihrem Engagement prägen Sie die schönste Stadt der Schweiz und helfen mit, diese weiter zu entwickeln.Ihre AufgabenLeitung des Bereichs GeodatenmanagementMitarbeit in der GIS-Geschäftsleitung in strategischen und konzeptionellen ThemenfeldernKonzeption, Entwicklung und Projektleitung von kundenorientierten GIS-ProjektenGeodatenmanagement der städtischen GeodatenWeiterentwicklung der GIS-Systemlandschaft und Sicherstellung des GIS-BetriebesVerantwortlich für Schulung und Support von städtischen GIS-NutzendenIhr ProfilAbgeschlossenes Studium mit GIS-Bezug (Universität oder Fachhochschule)Mehrjährige Betriebs- und Entwicklungserfahrung im Bereich GeoinformationssystemFührungskompetenzen mit entsprechender Erfahrung und/oder AusbildungInnovatives, lösungsorientiertes und betriebswirtschaftliches Denken und HandelnProjektmanagementerfahrungAusgeprägte Kundenorientierung und hohe konzeptionelle FähigkeitenAusgeprägte Teamfähigkeit und SozialkompetenzQualitätsbewusstsein und Freude an innovativem Arbeiten in einem jungen TeamDas Geoinformationszentrum macht Geoinformationen ortsunabhängig, aktuell und rund um die Uhr verfügbar. Das 25-köpfige Team arbeitet mit neuster Technologie und unterhält rund 30'000 virtuelle Gebäude und ein Leitungsnetz von etwa 4000 Kilometer Länge.1700 Mitarbeitende, 900 Lehrpersonen und 60 Lernende in 13 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.Kontakt
Inserat ansehen
Merken

03.02.2023

Stadt Luzern

Mitarbeiter/in Finanz- und Rechnungswesen (40-60 %)

  • Stadt Luzern

  • 6003Luzern

  • 03.02.2023

  • Festanstellung 40-60%

Festanstellung 40-60%

6003Luzern

Eintritt: Per 1. Mai 2023 oder nach VereinbarungMöchten Sie ihr Talent für Zahlen mit einer sinnstiftenden Tätigkeit verbinden? Dann unterstützen Sie uns vielleicht schon bald mit Ihrer Fachkompetenz.Ihre AufgabenVerarbeitung von KreditorenrechnungenMitarbeit und Verantwortung im Budget- und JahresabschlussprozessManuelle Inkassoarbeiten für Rückforderungen und SpezialfälleBearbeitung von VersicherungsfällenMitarbeit in ProjektenQualitätskontrolle und Überwachung von KreditenKnow-how-Vermittlung an Mitarbeitende in Sachen RechnungswesenStellvertretungsaufgaben innerhalb des Bereichs Finanzen und ControllingIhr ProfilFreude an der Arbeit in einem kleinen engagierten TeamKaufmännische BerufslehreWeiterbildung und Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, z. B. FachausweisVerständnis für anspruchsvolle ZusammenhängeEffizientes und speditives Arbeiten mit grossem VerantwortungsbewusstseinGute kommunikative Fähigkeiten im Umgang mit verschiedenen AnspruchsgruppenRasche Auffassungsgabe sowie hohe SelbständigkeitAffinität zu den modernen TechnologienIm Stab der Baudirektion laufen alle Fäden zusammen. Die rund 10 Mitarbeitenden unterstützen und beraten die Direktionsvorsteherin und die Dienstabteilungen. Bei administrativen, juristischen, strategischen und finanziellen Fragen sind sie die ersten Ansprechpersonen.1700 Mitarbeitende, 900 Lehrpersonen und 60 Lernende in 13 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.Kontakt
Inserat ansehen
Merken

03.02.2023

Stadt Luzern

Bibliotheksmitarbeiter/in (50 - 70 %)

  • Stadt Luzern

  • 6004Luzern

  • 03.02.2023

  • Festanstellung 50-70%

Festanstellung 50-70%

6004Luzern

Eintritt: 1. April 2023 oder nach VereinbarungBücher sind Ihre Leidenschaft und Sie arbeiten gerne mit Menschen zusammen? Dann sind Sie in der Stadtbibliothek Luzern mit ihren über 70'000 Medien am richtigen Platz. Wir freuen uns auf Sie!Ihre AufgabenSie sind Teil des Teams Kundenservice und gewähren mit Ihren Kolleginnen und Kollegen den reibungslosen Betrieb der Stadtbibliothek (Beratung/Ausleihe/Einstellen und Präsentation von Medien)Je nach Qualifikation, Interesse und Pensum arbeiten Sie ausserdem in einem oder beiden der folgenden Bereiche mit:Planung und Durchführung von Veranstaltungen (insb. für Kinder)Mitarbeit im Bibliobus, der mobilen Zweigstelle, die im Frühling 2023 den Betrieb aufnimmt. (Betreuung, Vermittlung, Netzwerkarbeit)Ihr ProfilSie verfügen über eine abgeschlossene Berufslehre oder gleichwertige Aus-/Weiterbildung in den Bereichen Buchhandel, Bibliothek oder soziokulturelle AnimationSie bringen idealerweise Berufserfahrung in einer öffentlichen Bibliothek mitSie sind eine kommunikative und selbstständige Persönlichkeit und haben Freude am KundenkontaktDie Stadtbibliothek Luzern ist die grösste öffentliche Bibliothek der Zentralschweiz. Sie wird täglich von rund 600 Personen besucht und ist ein gesellschaftlicher und kultureller Treffpunkt. Die Stadtbibliothek bietet ihren Besucherinnen und Besuchern rund 70'000 Medien aller Art und betätigt sich insbesondere mit Veranstaltungen für Kinder und Schulklassen im Bereich der frühen Sprachförderung.1700 Mitarbeitende, 900 Lehrpersonen und 60 Lernende in 13 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.Kontakt
Inserat ansehen
Merken

03.02.2023

Stadt Luzern

Personalchefin/Personalchef Stadt Luzern (80 - 100 %)

  • Stadt Luzern

  • 6003Luzern

  • 03.02.2023

  • Festanstellung 80-100%Führungsposition

Festanstellung 80-100%

Führungsposition

6003Luzern

Eintritt: nach VereinbarungSchlägt Ihr Herz für die Stadt Luzern? Wollen Sie die Stadt Luzern als Arbeitgeberin gestalten? Als Personalchefin oder Personalchef machen Sie den Unterschied!Ihre AufgabenSie verantworten ein zukunftsorientiertes Personalmanagement und die strategische Ausrichtung der Personalpolitik der Stadt Luzern.Gemeinsam mit den 20 Mitarbeitenden der Dienstabteilung Personal gestalten Sie die Personalprozesse, begleiten Organisationsentwicklungen, entwickeln den Bereich Berufsbildung und stellen die Besoldung sicher.Sie beraten den Stadtrat in komplexen personalpolitischen und Führungsfragen.Sie leiten HR-Projekte zur Weiterentwicklung von Strukturen, Prozessen und Kultur (Digitale Transformation, Change Management, Employer Branding).Sie pflegen einen aktiven Austausch mit den Sozialpartnern und verfolgen Entwicklungen im Arbeitsmarkt aufmerksam.Ihr ProfilSie bringen eine Ausbildung auf Masterstufe mit Weiterbildung und Erfahrung im HR-Bereich mit.Die Stadt Luzern liegt Ihnen am Herzen, politische Prozesse interessieren Sie.Sie schaffen Raum für Innovation und unterstützen Ihr erfahrenes Team mit Ihrem Fach- und Projektwissen.Sie sind offen für Neues und schätzen Bewährtes.Unternehmerisches Handeln, kluge Kommunikation und ein langer Atem zeichnen Sie aus.Sie haben Lust auf Digitale Transformation, Personal- und Organisationsentwicklung.Qualität und Dienstleistung stehen im Zentrum Ihrer Arbeit für unsere Führungskräfte und Mitarbeitenden.Die Dienstabteilung Personal ist die Fachstelle für die Personalpolitik und das Personalmanagement der Stadt Luzern. Rund 1'700 Mitarbeitende sorgen in 5 Direktionen und in 30 Dienstabteilungen für einen kundenorientierten Service public. Als zentrale Stelle berät die Dienstabteilung Personal die Führungspersonen und die Mitarbeitenden.1700 Mitarbeitende, 900 Lehrpersonen und 60 Lernende in 13 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.Kontakt
Inserat ansehen
Merken

01.02.2023

Stadt Luzern

Rechtspraktikum bei der KESB Luzern (80-100 %)

  • Stadt Luzern

  • 6003Luzern

  • 01.02.2023

  • Praktikum 80-100%

Praktikum 80-100%

6003Luzern

Eintritt: 1. Juli 2023Sie sind eine gewinnende Persönlichkeit mit grosser Empathie, erfassen das Wesentliche rasch und zeichnen sich durch eine präzise Arbeitsweise aus? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.Ihre AufgabenWährend des befristeten Arbeitseinsatzes (in der Regel 6 Monate) im Rechtsdienst erhalten Sie Einblick in die vielfältige Tätigkeit der Behörde und erlangen, begleitet durch ausgewiesene Fachpersonen, praktische Erfahrung im Kindes- und Erwachsenenschutzrecht.Unterstützung der Fachbehörde bei der Umsetzung des Kindes- und ErwachsenenschutzrechtsVorbereitung von Protokollen und EntscheidenProtokollierung bei AnhörungenAbklärung von rechtlichen FragestellungenZusammenarbeit mit internen Fachbereichen (z. B. Sozialabklärungsdienst)Ihr ProfilHochschulabschluss in Rechtswissenschaften (MLaw)Interesse für die vielfältigen Themen des Kindes- und Erwachsenenschutzes sowie Verständnis für Menschen in schwierigen LebenssituationenSehr gute kommunikative und redaktionelle FähigkeitenIntegre und vertrauenswürdige PersönlichkeitRasche Auffassungsgabe und strukturierte ArbeitsweiseBelastbarkeit und FlexibilitätDie Kinder- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) stellt das Wohl und den Schutz hilfsbedürftiger Kinder, Jugendlicher und Erwachsener sicher. Die gerichtsähnliche und interdisziplinär zusammengesetzte Behörde beschäftigt 35 Mitarbeitende.1700 Mitarbeitende, 900 Lehrpersonen und 60 Lernende in 13 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.Kontakt
Inserat ansehen
Merken

31.01.2023

Stadt Luzern

Bauleiter/in Tiefbau (80 - 100 %)

  • Stadt Luzern

  • 6005Luzern

  • 31.01.2023

  • Festanstellung 80-100%Führungsposition

Festanstellung 80-100%

Führungsposition

6005Luzern

Eintritt: 1. Juni 2023 oder nach VereinbarungWir unterhalten den öffentlichen Raum in der wunderschönen Stadt Luzern. Wenn Ihnen ein sauberes und sicheres Luzern am Herzen liegt und Sie dazu Ihren grossen Beitrag leisten möchten, sind Sie bei uns richtig!Ihre AufgabenSie sind Teil des Kompetenzzentrums Werterhalt Infrastrukturen im Strasseninspektorat und begleiten Strassensanierungen von der Submission bis zur Ausführung inkl. Schlussabrechnung.Bauprojekte zu kleineren Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten führen Sie als Gesamtprojektleiter/in in eigener Verantwortung.Sie kontrollieren vor Ort die Umsetzung der Grabenaufbrüche auf öffentlichem Grund.Sie verantworten die Abnahmen und Qualitätsprüfungen bei Bauprojekten.Sie bewirtschaften unser Strasseninformationssystem «Logo» für strassenbezogene DatenSie verfassen Entscheidungsgrundlagen und Berichten zuhanden der Projektleitung.Ihr ProfilSie haben die Höhere Fachprüfung als. Bauleiter/in im Fachbereich Tiefbau abgeschlossen.Sie sind verhandlungsstark und können Projektpartner/innen überzeugen.Die Organisation und Koordination von kleinen und grossen Projekten machen Ihnen Spass.Sie drücken sich mündlich und schriftlich klar und präzise in Deutsch aus.Sie sind versiert im Umgang mit MS 365 und treiben die Digitalisierung von Prozessen voran.Sie stehen für Ihr Team ein und wissen, dass wir unsere Ziele nur gemeinsam erreichen können.1700 Mitarbeitende, 900 Lehrpersonen und 60 Lernende in 13 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.Kontakt
Inserat ansehen
Merken

30.01.2023

Stadt Luzern

Experte / Expertin Tagesschule (80 %)

  • Stadt Luzern

  • 6003Luzern

  • 30.01.2023

  • Festanstellung 80%

Festanstellung 80%

6003Luzern

Eintritt: 1. August 2023 oder ab sofortSind Sie ein Organisationstalent und möchten die additive Tagesschule der Stadt Luzern weiterentwickeln? Dann sind Sie herzlich eingeladen, mit uns Kontakt aufzunehmen.Ihre AufgabenSie sind mitverantwortlich für die zentrale Steuerung der verschiedenen Betreuungsstandorte der Volksschule Stadt Luzern.Sie koordinieren die Zusammenarbeit der einzelnen Betreuungen.Sie unterstützen das Rektorat in sozialpädagogischen und betrieblichen Fragestellungen.Sie engagieren sich im Rahmen der Strategie in verschiedenen Themen der Volksschule und bearbeiten aktuelle Aufträge zuhanden der Geschäftsleitung.Ihr ProfilSie sind kommunikativ, arbeiten erfolgreich im Team und kommunizieren sicher und gekonnt vor grösseren Gruppen.Sie verfügen über eine sozialpädagogische Grundausbildung mit ergänzender Zusatzausbildung im Bereich Führung.Sie bringen Erfahrung in der Sozialpädagogik auf der Stufe Volksschule mit.Sie kennen sich in Betriebswirtschaft und der Administration aus.Sie blicken auf Erfahrungen im Projektmanagement zurück und nutzen wirksame Erfolgsfaktoren in Veränderungsprozessen.Die Volksschule bildet und fördert Kinder im Alter von 4 bis 16 Jahren. Die 19 Schulbetriebseinheiten verteilen sich über die Quartiere und umfassen Kindergärten, Basisstufen, Primar- und Sekundarschulen, die schulischen Dienste sowie Tagesstrukturangebote.1700 Mitarbeitende, 900 Lehrpersonen und 60 Lernende in 13 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.Kontakt
Inserat ansehen
Merken

28.01.2023

Stadt Luzern

Sozialarbeiter/Sozialarbeiterin KESB 80 %

  • Stadt Luzern

  • 6003Luzern

  • 28.01.2023

  • Festanstellung 80%

Festanstellung 80%

6003Luzern

Eintritt: 1. Mai 2023 oder nach VereinbarungMöchten Sie Ihre konstruktive und offene Art bei der Arbeit mit Menschen in Notlagen einbringen? Und ihnen empathisch begegnen?Ihre AufgabenSie führen soziale Abklärungen bezüglich Betreuungs- und Schutzbedürftigkeit sowie Ressourcen der betroffenen Personen durchKlientinnen und Klienten sowie deren Bezugspersonen begleiten Sie in der Abklärungsphase und vermitteln wo möglich an eine FachstelleIm Rahmen der Fürsorgerischen Unterbringung führen Sie Abklärungen durchSie erstellen Berichte als Basis für Entscheide der KESBIhr ProfilStudium in SozialarbeitBerufserfahrung, wenn möglich im Kindes- und ErwachsenenschutzSie schreiben gerne und gut umfassende BerichteIhre Arbeit verrichten Sie selbstständig und mit hohem VerantwortungsbewusstseinSie arbeiten sorgfältig und bleiben auch in anspruchsvollen oder hektischen Situationen optimistischDie Kinder- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) stellt das Wohl und den Schutz hilfsbedürftiger Kinder, Jugendlicher und Erwachsener sicher. Die gerichtsähnliche und interdisziplinär zusammengesetzte Behörde beschäftigt 35 Mitarbeitende.1700 Mitarbeitende, 900 Lehrpersonen und 60 Lernende in 13 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.Kontakt
Inserat ansehen
Merken

27.01.2023

Stadt Luzern

Leiter/in ReFIT (80 - 100 %)

  • Stadt Luzern

  • 6005Luzern

  • 27.01.2023

  • Festanstellung 80-100%Führungsposition

Festanstellung 80-100%

Führungsposition

6005Luzern

Eintritt: per sofort oder nach VereinbarungDie Stadt Luzern bietet vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten für am Arbeitsmarkt benachteiligte Personen an. In dieser sinnstiftenden verantwortungsvollen Aufgabe helfen Sie uns dabei, diesen Personen den Wiedereinstieg in die Arbeitswelt zu ermöglichenIhre AufgabenSie übernehmen die fachliche und personelle Führung der ReFIT MitarbeitendenSie organisieren und überwachen die ArbeitseinsätzeSie arbeiten eng mit den Sozialen Diensten zusammen und gewährleisten eine optimale Förderung der Mitarbeitenden für den Wiedereinstieg in den 1. ArbeitsmarktSie sind die Schnittstelle zu den Auftraggebern des Strasseninspektorats und von StadtgrünIhr ProfilSie verfügen über eine handwerkliche Grundausbildung mit einer agogischen WeiterbildungSie haben mehrere Jahre FührungserfahrungSie sind ein durchsetzungsstarkes Organisationstalent mit ausgeprägter SozialkompetenzSie sind erfahren in der Begleitung von Menschen in schwierigen SituationenEmpathie und gesunder Menschenverstand zeichnen Sie ausIm Rahmen der Arbeitsintegration der Stadt Luzern stehen im Tiefbauamt 10 Arbeitsintegrationsplätze für Sozialhilfebeziehende zur Verfügung. Das "Team ReFIT" ist ein Arbeitsintegrationsprogramm, welches diesen Personen eine optimale Vorbereitung für den Wiedereinstieg in den 1. Arbeitsmarkt ermöglicht.1700 Mitarbeitende, 900 Lehrpersonen und 60 Lernende in 13 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.Kontakt
Inserat ansehen
Merken

27.01.2023

Stadt Luzern

Praktikant/in Verkehrsplanung (60 - 100 %)

  • Stadt Luzern

  • 6005Luzern

  • 27.01.2023

  • Praktikum 60-100%

Praktikum 60-100%

6005Luzern

Eintritt: 1. August 2023 oder nach VereinbarungWir setzen uns dafür ein, dass alle Verkehrsteilnehmenden in der Stadt Luzern gerne, sicher und zuverlässig unterwegs sind. Bewegt Sie Mobilität auch? Wir freuen uns auf Sie!Ihre AufgabenSie erarbeiten selbstständig Massnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit.Sie entwerfen Planskizzen zu diversen Verkehrsmassnahmen.Sie unterstützen Mobilitätsprojekte, wie Begegnungszonen, Velostrassen oder das Projekt Schulwegsicherheit.Sie suchen Lösungen für die Verkehrsanliegen der Bevölkerung und nehmen an Begehungen vor Ort teil.Sie unterstützen das Team bei der Vorbereitung verkehrspolitischer und verkehrsrechtlicher Geschäfte sowie bei der Beantwortung von politischen Vorstössen.Sie helfen mit bei Verkehrszählungen, Datenauswertungen und weiteren administrativen Aufgaben.Ihr ProfilSie interessieren sich für Politik und Mobilität.Sie haben einen Bachelorabschluss in Geografie, Raum- oder Verkehrsplanung oder einer vergleichbaren Studienrichtung.Sie wollen sich in verkehrsplanerischen Fragestellungen vertiefen.Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und weitgehend papierlos.Sie können selbstständig mit MS365 umgehen.Sie besitzen stilsichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.Wenn Sie etwas bewegen und Gas geben wollen, sind Sie bei uns richtig! Wir sind das Kompetenzzentrum für die Mobilität in der Stadt Luzern. Schlaue Ampeln, sichere Velorouten, mutige ÖV-Ideen, dafür sind wir täglich unterwegs. Für Sie und mit Ihnen.1700 Mitarbeitende, 900 Lehrpersonen und 60 Lernende in 13 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.Kontakt
Inserat ansehen
Merken

26.01.2023

Stadt Luzern

Leiter/in Strasseninspektorat (80-100 %)

  • Stadt Luzern

  • 6005Luzern

  • 26.01.2023

  • Festanstellung 80-100%Führungsposition

Festanstellung 80-100%

Führungsposition

6005Luzern

Eintritt: Per sofortLuzern glänzt! Unsere Stadt überzeugt durch Sauberkeit, moderne Infrastruktur und Top-Dienstleistungen.Ihre AufgabenAls Mitglied der Geschäftsleitung des Tiefbauamtes steuern und entwickeln Sie die Stadt Luzern.Sie führen das Strasseninspektorat personell und finanziell und sind verantwortlich für die Ressorts Werkdienste, Betrieb und Strassenunterhalt sowie Werterhalt und Koordination.Sie verantworten die Kommunikation intern und gegenüber der Bevölkerung.Sie vertreten die Stadt Luzern in Arbeitsgruppen und Fachverbänden.Sie arbeiten eng mit anderen Direktionen der Stadt Luzern zusammen, um die Dienstleistungen in der Stadt Luzern optimal zu koordinieren.Ihr ProfilDie Stadt Luzern liegt Ihnen am Herzen.Sie bringen einen Master oder Bachelor mit Zusatzausbildung in einem bautechnischen Bereich mit.Sie verfügen über eine Führungsausbildung und entsprechende Erfahrung.Unternehmerisches Handeln und Verständnis für politische Prozesse sind ein Muss.Ihre Kommunikation ist klar, transparent und schafft im Team wie auch in der Politik Vertrauen.Sie begrüssen Neues und schätzen Bewährtes.In komplexen Projekten behalten Sie die Übersicht und delegieren zielgerichtet.Das Strasseninspektorat der Stadt Luzern mit seinen rund 170 Mitarbeitenden unterhält und saniert 175 km Strassen, eine Vielzahl Brunnen, Brücken und Kunstbauten. Wir entsorgen auch 40'000 Tonnen Kehricht pro Jahr und reinigen die öffentlichen Räume. Damit sorgen wir aus einer Hand für eine sauber und lebenswerte Stadt.1700 Mitarbeitende, 900 Lehrpersonen und 60 Lernende in 13 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.Kontakt
Inserat ansehen
Merken

26.01.2023

Stadt Luzern

Co-Leitung Bereich Mobilität (70-100 %)

  • Stadt Luzern

  • 6005Luzern

  • 26.01.2023

  • Festanstellung 70-100%Führungsposition

Festanstellung 70-100%

Führungsposition

6005Luzern

Eintritt: 1. April 2023 oder nach VereinbarungWir gestalten den Wandel in der Mobilität und setzen uns dafür ein, dass in der Stadt Luzern alle gern, sicher und zuverlässig unterwegs sind. Wollen Sie einen Unterschied machen? Wir freuen uns auf Sie!Ihre AufgabenSie führen gemeinsam mit der bestehenden Co-Leiterin den Bereich Mobilität in personeller, fachlicher und finanzieller Hinsicht.Sie verantworten die Planung, Steuerung, Umsetzung und Kommunikation der Mobilitätsstrategie.Gemeinsam mit Ihrem Team stellen Sie die Erreichbarkeit der Stadt Luzern in Zusammenarbeit mit unseren Partnern sicherDafür stellen Sie unter anderem die Weichen für ein 27 km langes Velohauptroutennetz in der Stadt.Mit Ihrem Bereich meistern Sie weitere herausfordernde Themen wie die Parkierung, die Verkehrssteuerung, die Koexistenz der verschiedenen Verkehrsarten und die Beiträge der Mobilität zu den Klima- und Energiezielen.Sie beraten und unterstützen die politische Führung in der Weiterentwicklung einer modernen Mobilitätspolitik.Als Mitglied der Geschäftsleitung des Tiefbauamtes steuern Sie nicht nur die Entwicklung in der Mobilität, sondern gestalten alle Bereiche des Tiefbauamtes mit.Ihr ProfilSie verfügen über einen Hochschulabschluss als Verkehrsingenieur/in oder Betriebswirtschafter/in. Je nach Hochschulabschluss begrüssen wir eine verkehrsplanerische oder betriebswirtschaftliche Weiterbildung (MAS/MBA).Sie schätzen die Entscheidungsfindung und Aufgabenteilung innerhalb einer Co-Leitung und kommunizieren gerne.Sie verfügen über eine Führungsausbildung und entsprechende Erfahrung.Sie haben Erfahrung in der Leitung von komplexen Projekten.Sie sind vertraut mit politischen Prozessen auf kommunaler und kantonaler Ebene.Ihr unternehmerisches Denken und Handeln, Ihre Kommunikationskompetenz und Ihr Veränderungswille sind wichtige Voraussetzungen für diese Aufgabe.Sie haben eine ausgeprägte Affinität zur digitalen Transformation.Wenn Sie etwas bewegen und Gas geben wollen, sind Sie bei uns richtig! Wir sind das Kompetenzzentrum für die Mobilität in der Stadt Luzern. Schlaue Ampeln, sichere Velorouten, mutige ÖV-Ideen, dafür sind wir täglich unterwegs. Für Sie und mit Ihnen.1700 Mitarbeitende, 900 Lehrpersonen und 60 Lernende in 13 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.Kontakt
Inserat ansehen
Merken

26.01.2023

Stadt Luzern

Berufsbeiständin / Berufsbeistand Erwachsenenschutz (60-80 %)

  • Stadt Luzern

  • 6003Luzern

  • 26.01.2023

  • Festanstellung 60-80%

Festanstellung 60-80%

6003Luzern

Eintritt: 1. Mai 2023 oder nach VereinbarungMöchten Sie Ihre optimistische und offene Art bei der Arbeit mit Menschen in besonderen Lebenslagen einbringen? Dann unterstützen Sie uns vielleicht bald mit Ihrer Lösungsorientierung.Ihre AufgabenSie führen Beistandschaften im Erwachsenenschutz, im Auftrag der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde.Sie beraten, unterstützen oder vertreten die betroffenen Personen in rechtlichen, administrativen, fürsorgerischen und finanziellen Belangen, inkl. Einkommens- und Vermögensverwaltung.Sie arbeiten mit internen und externen Fachstellen zusammen.Sie erstellen Rechenschaftsberichte, Stellungnahmen und Anträge.Ihr ProfilSie haben ein Studium in sozialer Arbeit abgeschlossen.Sie verfügen über ein CAS Mandatsführung im Kindes- und Erwachsenenschutz oder sind bereit diese Weiterbildung zu erwerben.Sie haben Berufserfahrung in der gesetzlichen Sozialarbeit und in der Mandatsführung.Sie sind eine empathische und gut organisierte Persönlichkeit mit grossem Interesse an rechtlichen, gesellschaftlichen und sozialpolitischen Fragestellungen.Gute Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht und in allgemeinen administrativen und finanziellen Fragestellungen zeichnen Sie aus.In den Sozialen Diensten arbeiten rund 130 Mitarbeitende für Einwohnerinnen und Einwohner in Notlagen. Wir beraten und unterstützen diese in den Bereichen Existenzsicherung, Erwachsenenschutz, Begleitung und Unterstützung sowie Arbeitsintegration.1700 Mitarbeitende, 900 Lehrpersonen und 60 Lernende in 13 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.Kontakt
Inserat ansehen
Merken

25.01.2023

Stadt Luzern

Soziokulturelle Animatorin / Soziokultureller Animator Quartierarbeit (60-70 %)

  • Stadt Luzern

  • 6002Luzern

  • 25.01.2023

  • Festanstellung 60-70%

Festanstellung 60-70%

6002Luzern

Per 1. April 2023 oder nach VereinbarungUnsere Quartierbüros sind am Puls der Stadt. Wollen Sie Lösungen für mehr Lebensqualität im Sozialraum mitentwickeln?Ihre AufgabenSie sind verantwortlich für einen Standort der städtischen Quartierarbeit und entwickeln diesen weiterSie begleiten Treffangebote und Freizeitaktionen von und für Kinder (Kids-Treff, Anlässe)Projekte und Beteiligungsprozesse mit Kindern und Jugendlichen bei der Sozialraumgestaltung (z. B. Spielplatzbau, Pausenplatz-Sanierung) begleiten und setzen Sie umMit Anspruchsgruppen (z. B. aus Quartiervereinen, Schulen, Pfarreien, Verwaltung) tauschen Sie sich aus, vermitteln Informationen und vernetzen MenschenIhr ProfilSie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in Soziokultureller Animation oder vergleichbarer AusbildungSie haben Erfahrung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, der sozialraumorientierten Projektarbeit oder GemeinwesenarbeitSie sind eine selbständige und lösungsorientierte Persönlichkeit mit OrganisationstalentVeränderungen sind für Sie eine Chance und Sie arbeiten gerne mobil und flexibelBeziehungen mit verschiedenen Menschen gestalten Sie aktiv und gewinnendEine hohe Lebensqualität in den Quartieren und ein respektvolles Zusammenleben: Dafür setzt sich die Dienstabteilung Quartiere und Integration mit rund 30 Mitarbeitenden ein – immer im Dialog mit der Bevölkerung und den engagierten Organisationen.1700 Mitarbeitende, 900 Lehrpersonen und 60 Lernende in 13 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.Kontakt
Inserat ansehen