Stadt Luzern Jobs - zentraljob.ch
345 Firmen für deine Suche.

Stadt Luzern

Hirschengraben 17
6002 Luzern
Tel: +41 41 208 81 11
Abteilung Personal
+41 41 208 88 88
Social Media
Abteilung Personal
+41 41 208 88 88
Aus- und Weiterbildung
Urlaub
Flexible Arbeitszeiten
Vorsorge
Vergünstigungen

Jobs

Merken

22.04.2025

Stadt Luzern

Metallbauer*in / Schlosser*in (80 - 100 %)

  • Stadt Luzern

  • 6020Emmenbrücke

  • 22.04.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

6020Emmenbrücke

Sie sind Metallbauer*in oder Schlosser*in mit Herzblut und möchten Ihre Fachkenntnisse in einem vielseitigen und sinnstiftenden Umfeld einsetzen? Macht Ihnen die Arbeit im Freien Spass? Dann werden Sie Teil unseres Teams, wir freuen uns auf Sie!Ihre AufgabenSie führen Schlosser- und Konstruktionsarbeiten aus (z.?B. an Geländern, Zäunen, Bänken etc.).Reparatur- und Schweissarbeiten an Fahrzeugen, Maschinen und Geräten gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben.Zudem führen Sie Unterhaltsarbeiten im Bereich der städtischen Infrastruktur der Stadt Luzern aus und unterstützen bei Seeregulierungsarbeiten am Reusswehr.Sie leisten Bereitschaftsdienst, insbesondere für den Winterdienst und die Reusswehr-Regulierung.Ihr ProfilSie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Metallbauer*in oder Schlosser*in und konnten bereits erste Berufserfahrung sammeln.Sie bringen Fachkenntnisse in verschiedenen Schweiss- und Lötverfahren mit und haben gute EDV-Grundkenntnisse.Zudem besitzen Sie einen gültigen Staplerausweis - ein Führerausweis der Kategorien B, BE ist von Vorteil.Das Strasseninspektorat der Stadt Luzern mit seinen rund 170 Mitarbeitenden unterhält und saniert 175 km Strassen, eine Vielzahl Brunnen, Brücken und Kunstbauten. Wir entsorgen auch 40'000 To Kehricht pro Jahr und reinigen die öffentlichen Räume. Damit sorgen wir aus einer Hand für eine sauber und lebenswerte Stadt.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
Inserat ansehen
Merken

30.04.2025

Stadt Luzern

Sachbearbeiter*in Schuladministration Geissenstein / Hubelmatt (40 %)

  • Stadt Luzern

  • 6005Luzern

  • 30.04.2025

  • Festanstellung 40%

Festanstellung 40%

6005Luzern

Möchten Sie administrative Arbeiten mit einer sinnstiftenden Tätigkeit verbinden? Sind Sie zudem eine gewinnende und kundenorientierte Persönlichkeit? Dann unterstützen Sie uns vielleicht schon bald mit Ihrem Organisationstalent.Ihre AufgabenSie unterstützen das Schul- und Betreuungsteam der Schulen Geissenstein und Hubelmatt Primar im administrativen Bereich.Sie arbeiten insbesondere eng mit der Schulleitung zusammen.Zu Ihren Hauptaufgaben gehören u. a. das Stellvertretungsmanagement, Organisation von Sitzungen & Fachrunden, Support bei der Pensenerfassung und im Bereich der Sonderschulanträge.Sie erfassen und kontrollieren Rechnungen.Ihr ProfilSie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Grundbildung (EFZ) und mehrjährige Berufserfahrung in der Administration.Sie bringen sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS 365) mit.Flexibilität, Belastbarkeit sowie eigenständiges und dienstleistungsorientiertes Arbeiten gehören zu Ihren Stärken.Sie sind eine integre Persönlichkeit und offen für Begegnungen mit Menschen unterschiedlichster Herkunft.Sie haben die Möglichkeit, Ihre Arbeitszeit flexibel einzusetzen. Während der Unterrichtszeit beinhaltet die Stelle ein erhöhtes Pensum, welches in den Schulferien abgebaut werden kann.Informationen zu unseren Schulen finden Sie unterVolksschule Stadt Luzern - GeissensteinVolksschule Stadt Luzern - HubelmattDie Volksschule bildet und fördert Kinder im Alter von 4 bis 16 Jahren. Die 19 Schulbetriebseinheiten verteilen sich über die Quartiere und umfassen Kindergärten, Basisstufen, Primar- und Sekundarschulen, die schulischen Dienste sowie Tagesstrukturangebote.Mit rund 1300 Mitarbeitenden und rund 6300 Lernenden ist die Volksschule der Stadt Luzern die grösste Volksschule im Kanton. Ob im Kindergarten oder in der Basisstufe, in der Primar- und Sekundarschule, in der Schulunterstützung und in bedarfsgerechten Betreuungsangeboten: Die Volksschule der Stadt Luzern bietet spannende und vielseitige Tätigkeiten im Bildungssektor an. Hier finden Sie eine Übersicht über verschiedene Stellenangebote der Volksschule.
Inserat ansehen
Merken

28.04.2025

Stadt Luzern

Teamleiter*in Kinder- und Jugendsiedlung Utenberg (80 %-90 %)

  • Stadt Luzern

  • 6006Luzern

  • 28.04.2025

  • Festanstellung 80-90%Führungsposition

Festanstellung 80-90%

Führungsposition

6006Luzern

Möchten Sie Ihre konstruktive und offene Art bei der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Eltern einbringen? Und ihnen auf Augenhöhe begegnen - an einem Ort wo gelebt, gelacht, konfrontiert und gefördert wird.Ihre AufgabenSie haben die umfassende Fallverantwortung für acht Jugendliche und junge Erwachsene mit Einbezug deren Lebens- und Entwicklungsräume und führen die jeweiligen Standortgespräche.Sie coachen die Mitarbeitenden in der Elternzusammenarbeit mit systemischem Fokus.Sie führen, unterstützen und qualifizieren in Personalprozessen.Sie übernehmen die Qualitätssicherung innerhalb des Angebotes.Sie arbeiten im Kadergremium und in Fachgruppen und prägen damit die Weiterentwicklung der Institution mit.Sie führen Teamsitzungen, wirken mit an, Supervisionen sowie systemischer und psychiatrische Fach- und Fallberatung.Sie begleiten angehende Sozialpädagogen/Sozialpädagoginnen während der Ausbildung.Ihr ProfilStudium in Sozialpädagogik/Soziale Arbeit (FH/HF) oder vergleichbare Ausbildung sowie Erfahrung in der stationären Arbeit.Idealerweise bringen Sie Berufserfahrung im stationären Bereich mit. Sie haben bereits eine Führungsausbildung oder sind gerne bereit dazu.Als vertrauenswürdige Person begegnen Sie den Menschen wertschätzend und gestalten Beziehungen engagiert und klärend.Bei Konflikten agieren Sie besonnen und entscheidungsfreudig.Sie arbeiten lösungsorientiert und gehen auch herausfordernde Situationen mit einer Prise Humor an.Neben Bürotagen schätzen sie auch unregelmässige Arbeitszeiten (Abend-, einige Nacht- und wenige Wochenenddienst).Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite.Die Kinder- und Jugendsiedlung Utenberg beschäftigt rund 90 Mitarbeitende. Wir unterstützen mit Betreuungs- und Wohnangeboten rund 70 Kinder, Jugendliche und Familien in ihrer Entwicklung, damit sie ein selbstbestimmtes Leben führen können.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
Inserat ansehen
Merken

28.04.2025

Stadt Luzern

Mitarbeiter*in Finanzen (100 %)

  • Stadt Luzern

  • 6005Luzern

  • 28.04.2025

  • Temporär (befristet) 100%

Temporär (befristet) 100%

6005Luzern

Möchten Sie Ihr Talent für Zahlen mit einer sinnstiftenden Tätigkeit verbinden? Sind Sie zudem eine kundenorientierte Persönlichkeit? Dann unterstützen Sie uns vielleicht schon bald mit Ihrem Blick fürs Detail.Ihre AufgabenSie erstellen Einzel- und Serienrechnungen (Debitoren).Sie überwachen und kontrollieren den digitalen Kreditorenworkflow und unterstützen die Mitarbeitenden bei der Verarbeitung von Rechnungen.Sie arbeiten bei der Massenfakturierung von Gebühren mit und bearbeiten Mutationen und Korrekturen.Auch interne Verrechnungen und Umbuchungen werden von Ihnen zuverlässig bearbeitet.Am Empfang übernehmen Sie stellvertretend Aufgaben und unterstützen das Team bei diversen administrativen Tätigkeiten.Sie arbeiten bei der Ausbildung von Lernenden mit.Ihr ProfilSie verfügen über ein abgeschlossene kaufmännische Grundbildung.Sie bringen erste Erfahrungen im Rechnungswesen mit und sind motiviert sich in diesem Fachgebiet weiterzuentwickeln.Sie verfügen über ein hohes Qualitätsbewusstsein und haben Freude am exakten Arbeiten.Sie verfügen über sehr gute Anwenderkenntnisse in der MS-Office-Palette, insbesondere in Excel.Der Kontakt mit internen und externen Kund*innen bereitet Ihnen Freude.Das Tiefbauamt der Stadt Luzern mit seinen rund 300 Mitarbeitenden hält die Stadt Luzern im Schuss. Ob Verkehrswege, Grünanlagen, die Kanalisation oder die Kehrichtentsorgung – wir planen und unterhalten Infrastrukturen. Gestalten Sie mit uns die Stadt Luzern!1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
Inserat ansehen
Merken

28.04.2025

Stadt Luzern

Sozialpädagogin / Sozialpädagoge Familienarbeit (50 %-60 %)

  • Stadt Luzern

  • 6006Luzern

  • 28.04.2025

  • Festanstellung 50-60%

Festanstellung 50-60%

6006Luzern

Möchten Sie Ihre konstruktive und offene Art bei der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Eltern einbringen? Und ihnen empathisch begegnen? Wir freuen uns Ihre Bewerbung.Ihre AufgabenSie unterstützen und Beraten Eltern und deren Kindern in ihrem Umfeld in Erziehungsfragen und anspruchsvollen Situationen mit Einbezug deren Lebens- und Entwicklungsräume.Wir stärken Familien und ihre vorhandenen Ressourcen in dem wir ziel- und prozessorientiert mit systemischem Fokus wirken.Sie arbeiten interdisziplinär mit den involvierten Fachkräften sowie im SOFA-Team und prägen damit die Weiterentwicklung des Angebotes mit.Sie wirken mit an Teamsitzungen, Supervisionen sowie systemischer und psychiatrischer Fach- und Fallberatung.Ihr ProfilStudium in Sozialpädagogik/Soziale Arbeit (FH/HF) oder vergleichbare Ausbildung.Idealerweise bringen Sie Berufserfahrung in der Familienhilfe oder der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im stationären Bereich mit.Sie haben sich in Familienarbeit/Elterncoaching oder Systemberatung bereits weitergebildet oder sind gerne bereit dazu.Sie sind eine vertrauenswürdige Person und arbeiten gerne selbstständig.Sie begegnen Menschen wertschätzend, kongruent und gestalten Beziehungen engagiert. Bei Konflikten agieren Sie besonnen und entscheidungsfreudig.Sie arbeiten lösungsorientiert und begegnen herausfordernden Situationen kompetent und mit einer Prise Humor.Neben grundsätzlich festgelegten Arbeitstagen schätzen Sie individuell geplante Einsätze.Ihr Führerschein der Kategorie B erleichtert die Arbeit.Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite.Die Kinder- und Jugendsiedlung Utenberg beschäftigt rund 90 Mitarbeitende. Wir unterstützen mit Betreuungs- und Wohnangeboten rund 70 Kinder, Jugendliche und Familien in ihrer Entwicklung, damit sie ein selbstbestimmtes Leben führen können.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
Inserat ansehen
Merken

28.04.2025

Stadt Luzern

Leiter*in BIM (90-100 %)

  • Stadt Luzern

  • 6005Luzern

  • 28.04.2025

  • Temporär (befristet) 90-100%Führungsposition

Temporär (befristet) 90-100%

Führungsposition

6005Luzern

Sind Sie bereit, Ihr Führungstalent und Ihre Lösungsorientierung in einer dynamischen Umgebung einzusetzen? Gestalten Sie aktiv die Zukunft des Bauens in der Stadt Luzern, indem Sie die BIM-Methodik gemäss den Zielen der BIM-Strategie BIM@SLU implementieren. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und gemeinsam an der Vision einer modernen und nachhaltigen Stadt zu arbeiten!Ihre AufgabenSie setzen die BIM-Strategie mit dem Fokus auf die Planung und Implementierung der BIM-Methodik zur Optimierung der Planungs- und Bauprozesse in der Stadt Luzern um.Sie bauen ein Team von drei Mitarbeitenden auf und übernehmen die personelle Führung.Sie sind für die strategische Entwicklung und Steuerung des BIM-Projektmanagements verantwortlich.Sie analysieren den Informationsbedarf und die bestehenden Prozesse.Als Fachperson identifizieren Sie sich mit Ihrem Fachbereich und entwickeln die Einsatzmöglichkeit von BIM stetig weiter.Sie definieren Standards zu Modellerstellung, Modellnutzung und Modellaustausch und stellen die Qualität sicher.Sie führen Schulungen und Workshops für Mitarbeitende durch.Sie arbeiten eng mit internen Abteilungen, externen Partnern und Stakeholdern zusammen.Sie entwickeln Best Practices und Leitfäden.In Ihrer Funktion nehmen Sie an Fachkonferenzen und Netzwerktreffen teil.Ihr ProfilSie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in Architektur, Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung und haben eine Weiterbildung in der BIM-Methodik absolviert.Ihre fundierten Kenntnisse in Virtual Design and Construction (VDC) sowie den damit verbundenen Prozessen gehören ebenfalls zu Ihrem Profil wie Ihre mehrjährige Erfahrung in der Anwendung von BIM-Methoden und -Technologien im Bauwesen.Sie besitzen umfassende Kenntnisse zu regulatorischen Vorgaben und Normen.Sie zeichnen sich durch hervorragende Kommunikations- und Teamfähigkeiten sowie durch stilsichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift aus.Sie bringen ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie eine hohe Problemlösungskompetenz mit.Sie verfügen über ausgewiesene Erfahrung in der Führung von Teams sowie in der erfolgreichen Initiierung, Steuerung und Umsetzung von Projekten.Das Geoinformationszentrum macht Geoinformationen ortsunabhängig, aktuell und rund um die Uhr verfügbar. Das 25-köpfige Team arbeitet mit neuster Technologie und unterhält rund 30'000 virtuelle Gebäude und ein Leitungsnetz von etwa 4000 Kilometer Länge.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
Inserat ansehen
Merken

28.04.2025

Stadt Luzern

Rechtspraktikum bei der KESB Luzern

  • Stadt Luzern

  • 6003Luzern

  • 28.04.2025

  • Praktikum 80-100%

Praktikum 80-100%

6003Luzern

Sie sind eine gewinnende Persönlichkeit mit grosser Empathie, erfassen das Wesentliche rasch und zeichnen sich durch eine präzise Arbeitsweise aus? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.Ihre AufgabenSie unterstützen die Fachbehörde bei der Umsetzung des Kindes- und Erwachsenenschutzrechts.Sie bereiten Protokolle und Entscheide vor.Sie übernehmen die Protokollierung von Anhörungen.Die eigenständige Abklärung rechtlicher Fragestellungen gehört ebenso zu Ihrem Verantwortungsbereich, wie die Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen (z. B. Sozialabklärungsdienst).Ihr ProfilSie verfügen über einen Hochschulabschluss in Rechtswissenschaften (MLaw) und bringen ein ausgeprägtes Interesse an den vielfältigen Themen des Kindes- und Erwachsenenschutzes mit.Sie zeichnen sich durch sehr gute kommunikative und redaktionelle Fähigkeiten sowie durch Ihre integre und vertrauenswürdige Persönlichkeit aus.Sie überzeugen durch eine rasche Auffassungsgabe, eine strukturierte Arbeitsweise sowie durch Ihre Belastbarkeit und Flexibilität im Arbeitsalltag.Während des befristeten Arbeitseinsatzes im Rechtsdienst erhalten Sie Einblick in die vielfältige Tätigkeit der Behörde und erlangen, begleitet durch ausgewiesene Fachpersonen, praktische Erfahrung im Kindes- und Erwachsenenschutzrecht.Der Praktikumslohn wird anhand der Richtlinien für das Anwaltspraktikum des Kantonsgerichts Luzern festgelegt.Die Kinder- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) stellt das Wohl und den Schutz hilfsbedürftiger Kinder, Jugendlicher und Erwachsener sicher. Die gerichtsähnliche und interdisziplinär zusammengesetzte Behörde beschäftigt 36 Mitarbeitende.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
Inserat ansehen
Merken

25.04.2025

Stadt Luzern

Schulzahnpflege-Instruktor*in (10 - 20%)

  • Stadt Luzern

  • 6003Luzern

  • 25.04.2025

  • Festanstellung 10-20%

Festanstellung 10-20%

6003Luzern

Die Zahngesundheit der Luzerner Schuljugend liegt Ihnen am Herzen? Und Sie möchten sich aktiv dafür einsetzen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.Ihre AufgabenSie erteilen auf allen Stufen - Kindergärten bis Sekundarklassen - im Beisein der Klassenlehrperson einen abwechslungsreichen Zahngesundheitsunterricht.Die Durchführung der Zahnreinigung gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben.Sie besuchen die Klassen maximal viermal pro Jahr, in den Ihnen zugewiesenen Schulhäusern.Ihr ProfilSie verfügen über eine abgeschlossene Berufsbildung z.B. als Dentalassistent*in.Idealerweise ergänzt mit der Ausbildung zum/zur SchulzahnpfIege-Instruktor*in SZPI oder Sie sind bereit diese abzuschliessen.Für die Erfüllung Ihrer Aufgabe ist Erfahrung in der Dental- bzw. Medizinalbranche oder eine Ausbildung im pädagogischen Bereich von Vorteil.Die Zusammenarbeit mit Kindern und Lehrpersonen bereitet Ihnen Freude.Sie arbeiten gerne selbstständig und sind zeitlich flexibel.Die Volksschule bildet und fördert Kinder im Alter von 4 bis 16 Jahren. Die 19 Schulbetriebseinheiten verteilen sich über die Quartiere und umfassen Kindergärten, Basisstufen, Primar- und Sekundarschulen, die schulischen Dienste sowie Tagesstrukturangebote.Mit rund 1300 Mitarbeitenden und rund 6300 Lernenden ist die Volksschule der Stadt Luzern die grösste Volksschule im Kanton. Ob im Kindergarten oder in der Basisstufe, in der Primar- und Sekundarschule, in der Schulunterstützung und in bedarfsgerechten Betreuungsangeboten: Die Volksschule der Stadt Luzern bietet spannende und vielseitige Tätigkeiten im Bildungssektor an. Hier finden Sie eine Übersicht über verschiedene Stellenangebote der Volksschule.
Inserat ansehen
Merken

24.04.2025

Stadt Luzern

Sozialpädagoge/Sozialpädagogin HF/FH - Betreuung Säli (ca. 45 - 55%)

  • Stadt Luzern

  • 6003Luzern

  • 24.04.2025

  • Festanstellung 45-55%

Festanstellung 45-55%

6003Luzern

Möchten Sie Ihre optimistische und offene Art bei der Betreuung von Kindern und deren Familien in unserer Primarschule einbringen? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.Ihre AufgabenSie arbeiten im Betreuungsteam mit und verantworten eine professionelle Betreuungsarbeit und Förderung der Kinder.Sie pflegen den Kontakt zu den Lehrpersonen, der Hauswartung und anderen Fachpersonen der Schule.Sie sind den Kindern und Eltern eine verlässliche Bezugsperson.Ihre Jahresarbeitszeit arbeiten Sie mehrheitlich während den Schulwochen.Ihr ProfilSie verfügen über eine sozialpädagogische, soziokulturelle oder pädagogische Ausbildung.Sie können sich in die Lebenswelt unserer Kinder einfühlen und in einer heterogenen Kindergruppe zielgerichtet handeln.Sie haben Erfahrung in Elternarbeit.Sie haben Wertschätzung gegenüber anderen Kulturen.Sie sind flexibel und bringen die Bereitschaft mit, sich an 4 -5 Tagen pro Schulwoche zu engagieren.Das ganztägige Schulangebot der Volksschule Stadt Luzern umfasst den Unterricht und die familien- und schulergänzende Betreuung. Die Kinder besuchen den obligatorischen Unterricht im Kindergarten oder in der Primarschule und werden bei Bedarf in der Freizeit in der Schule betreut.Mit rund 1300 Mitarbeitenden und rund 6300 Lernenden ist die Volksschule der Stadt Luzern die grösste Volksschule im Kanton. Ob im Kindergarten oder in der Basisstufe, in der Primar- und Sekundarschule, in der Schulunterstützung und in bedarfsgerechten Betreuungsangeboten: Die Volksschule der Stadt Luzern bietet spannende und vielseitige Tätigkeiten im Bildungssektor an. Hier finden Sie eine Übersicht über verschiedene Stellenangebote der Volksschule.
Inserat ansehen
Merken

23.04.2025

Stadt Luzern

Berufsbeiständin / Berufsbeistand Erwachsenenschutz (60-80 %)

  • Stadt Luzern

  • 6003Luzern

  • 23.04.2025

  • Festanstellung 60-80%

Festanstellung 60-80%

6003Luzern

Die Sozialen Dienste gehen neue Wege und stellen weitere Beistandspersonen an. Möchten Sie Ihre optimistische und offene Art bei der Arbeit mit Menschen in besonderen Situationen einbringen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.Ihre AufgabenSie führen Beistandschaften im Erwachsenenschutz, im Auftrag der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde.Sie beraten, unterstützen oder vertreten die betroffenen Personen in rechtlichen, administrativen, fürsorgerischen und finanziellen Belangen, inkl. Einkommens- und Vermögensverwaltung.Sie arbeiten mit internen und externen Fachstellen zusammen.Sie erstellen Rechenschaftsberichte, Stellungnahmen und Anträge.Ihr ProfilSie haben ein Studium in Sozialer Arbeit abgeschlossen.Sie verfügen über ein CAS Mandatsführung im Kindes- und Erwachsenenschutz oder sind bereit diese Weiterbildung zu erwerben.Sie haben Berufserfahrung in der gesetzlichen Sozialarbeit und in der Mandatsführung.Sie sind eine empathische und gut organisierte Persönlichkeit mit grossem Interesse an rechtlichen, gesellschaftlichen und sozialpolitischen Fragestellungen.Gute Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht sowie in administrativen und finanziellen Fragestellungen zeichnen Sie aus.Weitere Informationen zu den Sozialen Diensten finden Sie im folgenden Video.Die Sozialen Dienste verstärken den Bereich des Erwachsenenschutzes mit zusätzlichen Mitarbeitenden. In den Sozialen Diensten arbeiten rund 150 Mitarbeitende für Bewohnende der Stadt Luzern in besonderen Lebenslagen.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
Inserat ansehen
Merken

22.04.2025

Stadt Luzern

Kaufmännische Fachperson Erwachsenenschutz (60-80 %)

  • Stadt Luzern

  • 6003Luzern

  • 22.04.2025

  • Festanstellung 60-80%

Festanstellung 60-80%

6003Luzern

Möchten Sie Ihr administratives Geschick mit einer sinnstiftenden Tätigkeit verbinden? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.Ihre AufgabenIn enger Zusammenarbeit mit Berufsbeistandspersonen führen Sie administrative Tätigkeiten aus für verbeiständete Personen.Mit Sozialversicherungen und anderen Institutionen wie Steuerämter, Heime oder Banken arbeiten Sie zusammen (z. B. Akten prüfen, Rückfragen stellen).Sie fordern Leistungen aus Sozialversicherungen, wirtschaftlicher Sozialhilfe oder anderweitigen Dritten ein.Sie bearbeiten die täglich anfallende Korrespondenz schriftlich oder telefonisch (z. B. Korrespondenz, Zahlungsverkehr).Sie erstellen Steuererklärungen und Abrechnungen zu Händen der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde.Ihr ProfilSie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung und Weiterbildung auf Stufe höhere Fachprüfung oder einen eidg. Fachausweis (z. B. Sozialversicherungen).Sie bringen Berufserfahrung in administrativer Betreuung von Klientinnen und Klienten mit.Ihre optimistische Grundhaltung und strukturierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Organisation und Koordination sind Ihre Stärken.Sie erkennen rasch Zusammenhänge, sind eine offene Persönlichkeit und gehen gerne auf verschiedene Ansprechpersonen zu.Die Sozialen Dienste verstärken die Fachbearbeitung im Bereich des Erwachsenenschutzes mit zusätzlichen Mitarbeitenden. In den Sozialen Diensten arbeiten rund 150 Mitarbeitende für Bewohnende der Stadt Luzern in besonderen Lebenslagen.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
Inserat ansehen
Merken

22.04.2025

Stadt Luzern

Kaufmännische Fachperson Erwachsenenschutz (60 - 80 %) - Mutterschaftsvertretung

  • Stadt Luzern

  • 6003Luzern

  • 22.04.2025

  • Temporär (befristet) 80%

Temporär (befristet) 80%

6003Luzern

Möchten Sie Ihr administratives Geschick mit einer sinnstiftenden Tätigkeit verbinden und unser Team in der Mutterschaftsvertretung unterstützen? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.Ihre AufgabenIn enger Zusammenarbeit mit Berufsbeistandspersonen führen Sie administrative Tätigkeiten aus für verbeiständete Personen.Mit Sozialversicherungen und anderen Institutionen wie Steuerämter, Heime oder Banken arbeiten Sie zusammen (z. B. Akten prüfen, Rückfragen stellen).Sie fordern Leistungen aus Sozialversicherungen, wirtschaftlicher Sozialhilfe oder anderweitigen Dritten ein.Sie bearbeiten die täglich anfallende Korrespondenz schriftlich oder telefonisch (z. B. Korrespondenz, Zahlungsverkehr).Sie erstellen Steuererklärungen und Abrechnungen zu Händen der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde.Ihr ProfilSie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung und Weiterbildung auf Stufe höhere Fachprüfung oder einen eidg. Fachausweis (z. B. Sozialversicherungen).Sie bringen Berufserfahrung in administrativer Betreuung von Klientinnen und Klienten mit.Ihre optimistische Grundhaltung und strukturierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Organisation und Koordination sind Ihre Stärken.Sie erkennen rasch Zusammenhänge, sind eine offene Persönlichkeit und gehen gerne auf verschiedene Ansprechpersonen zu.In den Sozialen Diensten arbeiten rund 150 Mitarbeitende für Bewohnende der Stadt Luzern in besonderen Lebenslagen.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
Inserat ansehen
Merken

22.04.2025

Stadt Luzern

Immobilienbewirtschafter*in (80-100 %)

  • Stadt Luzern

  • 6003Luzern

  • 22.04.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

6003Luzern

Sie arbeiten lösungsorientiert, stehen gerne in Kontakt mit Menschen und sind in der Immobilienwelt zu Hause? Dann sind Sie in der Immobilienbewirtschaftung genau richtig.Ihre AufgabenSie sind Teil des Kompetenzzentrums in der Immobilienbewirtschaftung und betreuen eigenständig das Ihnen zugeteilte Portfolio in administrativen und technischen Belangen.Sie sind für den ordentlichen und ausserordentlichen Liegenschaftsunterhalt verantwortlich und vergeben Aufträge an Dritte im Rahmen der Finanzkompetenz.Sie sind zuständig für die Evaluation von neuen Mietenden und erstellen die Mietverträge, Anmietverträge, Baurechtsverträge, Dienstbarkeiten.Sie vertreten die Interessen der Stadt Luzern, auch als Bauherrenvertretung bei kleineren Umbauten und Renovationen.Sie erstellen Mietzinskalkulationen und Renditenberechnungen.Sie unterstützen die Liegenschaftsbuchhaltung bei der Erstellung der HK/NK-Abrechnung, der Jahresrechnung und des Budgets.Sie unterstützen die Projektleiter*in Bau bei Sanierungen von Wohnungen / Liegenschaften.Sie erstellen fundierte Entscheidungsgrundlagen und formulieren Berichte und Anträge für den Stadtrat.Ihr ProfilSie verfügen über eine handwerklich-technische Grundausbildung und haben sich im kaufmännischen Bereich weitergebildet.Sie haben die Ausbildung zum Immobilienbewirtschafter*in mit eidg. Fachausweis abgeschlossen und verfügen im Bereich Bewirtschaftung bereits über mehrjährige Berufserfahrung.Sie haben Ihr Fachwissen stets weiterentwickelt und verfügen über Erfahrung im Bereich Sachenrecht.Sie verfügen über eine hohe Sozialkompetenz und sind geübt im Umgang mit Mietern.Es liegt Ihnen mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen Lösungen zu finden.Sie drücken sich mündlich und schriftlich klar und präzise aus und sind sich das Verfassen von Berichten gewohnt.Sie sind versiert in der Anwendung der Microsoft 365 Palette und haben vorzugsweise Kenntnisse der Applikationen RIMO.Vom Am-Rhyn-Haus über alle Primarschulhäuser bis zum Rathaus und Stadthaus: Die rund 170 Mitarbeitenden der Abteilung Immobilien entwickeln, projektieren, bauen, bewirtschaften, unterhalten und betreiben hunderte von Liegenschaften im städtischen Eigentum. So vielfältig unsere Gebäude, so abwechslungsreich ist unsere Arbeit.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
Inserat ansehen
Merken

21.04.2025

Stadt Luzern

Jurist*in HR (70 - 80 %)

  • Stadt Luzern

  • 6003Luzern

  • 21.04.2025

  • Festanstellung 70-80%

Festanstellung 70-80%

6003Luzern

Sie suchen eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit, bei welcher Sie mit Ihren Erfahrungen in einem dynamischen Umfeld erfolgreich mitwirken können? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.Ihre AufgabenSie beraten und unterstützen die Mitarbeitenden der Dienstabteilung Personal in rechtlichen Fragen.Sie überprüfen Dokumente aus juristischer Sicht und erstellen Reglemente, Merkblätter und Weisungen.Sie beantworten parlamentarische Vorstösse mit Bezug zu HR-Fragen und tragen die Prozessverantwortung im Personalrecht.Sie verantworten die Revision von Personalreglement und Personalverordnung.Sie übernehmen Projektleitungen in HR-Themen (zum Beispiel Überprüfung des Gehaltssystems).Sie bringen Ihr betriebswirtschaftliches Wissen zur Optimierung von HR-Prozessen ein.Sie nehmen Einsitz in der Schlichtungsstelle der Arbeitgeberin Stadt Luzern.Sie wirken als Arbeitgebervertreterin aktiv in der Pensionskommission mit.Ihr ProfilSie verfügen über ein abgeschlossenes juristisches Studium (lic. iur., MLaw) und bringen mehrjährige Berufserfahrung mit.Sie haben Erfahrung und gute Kenntnisse im Personal- und Arbeitsrecht.Sie bringen ein hohes Interesse an Sozialversicherungs- und Verwaltungsrecht sowie an Lohnthemen und Personalpolitik mit.Sie durften als Projektleitung bereits anspruchsvolle Projekte erfolgreich umsetzen.Sie überzeugen mit Kommunikationsstärke und Beratungskompetenz.Sie denken vernetzt, sind flexibel und agieren verantwortungsvoll – Herausforderungen gehen Sie kunden- und lösungsorientiert an.Sie sind motiviert, sich gemeinsam mit dem Team der Personalabteilung für attraktive und zeitgemässe Arbeitsbedingungen bei der Stadt Luzern einzusetzen.Ihr betriebswirtschaftliches Verständnis rundet Ihr Profil ab.Die Dienstabteilung Personal ist die Fachstelle für die Personalpolitik und das Personalmanagement der Stadt Luzern. Rund 1'900 Mitarbeitende sorgen in 5 Direktionen und in 37 Dienstabteilungen für einen kundenorientierten Service Public. Als zentrale Stelle berät die Dienstabteilung Personal die Führungspersonen und die Mitarbeitenden.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
Inserat ansehen
Merken

20.04.2025

Stadt Luzern

Projektleiter*in Projektentwicklung (80-100 %)

  • Stadt Luzern

  • 6003Luzern

  • 20.04.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

6003Luzern

Sind Sie in der Projektentwicklung zu Hause? Werden Sie Teil unseres wachsenden Teams und entwickeln mit uns die schönste Stadt der Schweiz weiter.Ihre AufgabenSie gestalten die Zukunft der Stadt mit.Sie beauftragen Planer und finden umsetzbare Lösungen.Sie begleiten Machbarkeitsstudien / Vorstudien in Themenbereichen wie Architektur, Nachhaltigkeit und Energie bis und mit SIA Phase 21.Sie erarbeiten Konzepte und Strategien für die Weiterentwicklung der städtischen Liegenschaften.Als Projektleiter*in führen Sie interdisziplinäre Planerteams und koordinieren Interessensgruppen innerhalb der Stadtverwaltung.Sie schaffen innovative Projekte bezüglich Nachhaltigkeit, Klimastrategie und sozialer Stadtentwicklung.Sie verantworten die Kosten, Termine und Qualität innerhalb der zugeteilten ProjekteDie Erstellung von Berichten und Anträgen zuhanden politischer Entscheidungsträger*innen, wie dem Stadtrat und dem Parlament runden Ihre Aufgaben ab.Ihr ProfilSie verfügen über einen Abschluss im Bereich Architektur und können mehrjährige Berufserfahrung vorweisen.Sie sind erfolgreich im Projektmanagement hinsichtlich Kosten, Termine, Leistung und Qualität.Vorzugsweise verfügen Sie über Projektleitungserfahrung bei komplexen Bauprojekten.Sie interessieren sich für eine vernetzte Arbeitsweise in vielfältigen Themenbereichen.Das Verfassen aussagekräftiger Entscheidungsgrundlagen (Berichte und Anträge, Stadtratsbeschlüsse) bereitet Ihnen Freude.Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und genau. Sie sind kommunikativ, treten sicher auf und sind belastbar im dynamischen Arbeitsalltag.Sie zeichnen sich aus durch Engagement, Flexibilität und Offenheit in einem sich wandelnden/entwickelnden Umfeld.Die Dienstabteilung Immobilien ist das Kompetenzzentrum der Stadt Luzern für Liegenschafts- und Hochbaufragen. Der Bereich Projektentwicklung (PE) initiiert den Start der Projekte und entwickelt sie bis und mit SIA Phase 21. Hierzu werden auf der Basis von Nutzerbestellungen Lösungsstrategien erarbeitet, Nutzwertanalysen durchgeführt und die beste Variante bis zur Bewilligung des Projektierungskredits gebracht. Auf dieser Grundlage beginnen die Bereiche Bau- oder Objektmanagement die Projektierung. Das Projektportfolio umfasst das sehr vielfältige Spektrum der städtischen Bauvorhaben, unter anderem der Schul- und Kulturbauten.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
Inserat ansehen
Merken

18.04.2025

Stadt Luzern

Teamleitung Reinigung (80-85 %)

  • Stadt Luzern

  • 6003Luzern

  • 18.04.2025

  • Festanstellung 80-85%Führungsposition

Festanstellung 80-85%

Führungsposition

6003Luzern

Reinigen und entsorgen – Sie sorgen für den Glanz im Stadthaus.Ihre AufgabenSie sind verantwortlich für die Führung und Koordination eines Teams von zirka 15 Mitarbeitenden in der Unterhaltsreinigung (abends).In dieser Funktion stellen Sie die Qualität, Sicherheit und Effizienz der Reinigungsarbeiten sicher.Sie planen und organisieren die Grundreinigung und setzen diese um.Sie sind Ansprechperson für Nutzeranliegen.Sie unterstützen den Stadtteilleiter bei Projekten.Die Organisation der Wäscheversorgung gehört zu Ihrem Aufgabenbereich, wie die Materialbestellung und Logistik.Als Teamplayer wirken Sie bei Engpässen im Reinigungsdienst mit.Ihr ProfilSie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Reinigung (z. B. Fachperson Betriebsunterhalt, Fachperson Hauswirtschaft, Fachperson Reinigungstechnik oder ähnliche Qualifikation).Sie haben einige Jahre Berufserfahrung in der Reinigung, idealerweise in einer Führungsposition.Sie zeichnen sich durch gute organisatorische Fähigkeiten, Belastbarkeit sowie Teamfähigkeit aus.Ihre ausgeprägte Kommunikationsstärke und Ihre hohe Sozialkompetenz ermöglichen Ihnen eine konstruktive Zusammenarbeit mit verschiedenen Menschen.Die rund 170 Mitarbeitenden des Bereichs Management Betrieb haben es im Griff: Sie kümmern sich darum, dass alle stadteigenen Liegenschaften stets sauber und top unterhalten sind.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
Inserat ansehen