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Stadt Luzern

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23.03.2025

Stadt Luzern

Co-Leitung Gastronomie (70 %)

  • Stadt Luzern

  • 6005Luzern

  • 23.03.2025

  • Festanstellung 70%Führungsposition

Festanstellung 70%

Führungsposition

6005Luzern

Willst du kreative Ideen im Gastrobereich einbringen und umsetzen? Und damit die Entwicklung des Jugendkulturhauses Treibhaus mitprägen?Ihre AufgabenZusammen mit deinem Co-Leitungspartner bist du für die Abläufe in Restaurant und Bar verantwortlich.Als strategischer und kreativer Kopf behältst du im Hintergrund die Zügel fest in der Hand, während dein Leitungspartner verstärkt an der Front tätig ist.Du bist das Bindeglied zwischen Gastronomie und Eventplanung – von der Kundenkommunikation bis zur Angebotsgestaltung hast du alles im Griff.Zusammen mit dem Team kreierst du spannende Food & Beverage Angebote und setzt kreative Themen-Events um.Zahlen sind dein Ding: Ob Analyse der Lagerbestände, Preispolitik, Nachkalkulation oder Rechnungsstellung. Du kümmerst dich darum.Du denkst über den Tellerrand hinaus – von neuen Cateringkonzepten über den Beiz-Umbau bis hin zu kreativen Themenwochen bringst du frische Ideen ein und setzt sie um.Neben all der Kreativität behältst du auch den administrativen Bereich im Blick und sorgst für eine klare und strukturierte Organisation.Ihr ProfilDu hast neben gastronomischer Berufserfahrung eine abgeschlossene Berufsausbildung, idealerweise ergänzt mit berufsspezifischer Weiterbildung.Du leitest dein Team motivierend, partizipativ und mit einem Gespür für das grosse Ganze.Als mitreissende*r Macher*in mit Innovationsgeist möchtest du die Treibhaus Beiz aktiv und weiterentwickeln und bringst bereits entsprechende Umsetzungserfahrung mit.Flexible Arbeitszeiten sind für dich kein Problem – du arbeitest gerne unregelmässig auch abends und am Wochenende.Du hast eine organisierte, strukturierte Arbeitsweise und ein Auge fürs Detail.Du bewegst dich gerne in der Jugend- und Kulturszene und hast Freude daran, junge Erwachsene auf ihrem Weg zu begleiten.Weitere Informationen unter folgendem Link.Das Treibhaus ist das Jugendkulturhaus für junge Erwachsene zwischen 16 und 25 Jahren. Wir stellen das kulturelle Programm für die jährlich 300 Veranstaltungen wie Konzerte oder Partys zusammen. Und wir verwirklichen kreative Projekte im und ums Treibhaus.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
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22.03.2025

Stadt Luzern

Leitung Programm und Soziokultur (80 %)

  • Stadt Luzern

  • 6005Luzern

  • 22.03.2025

  • Festanstellung 80%Führungsposition

Festanstellung 80%

Führungsposition

6005Luzern

Hast du Lust die Jugend- und Kulturszene mitzuprägen? Und im Treibhaus engagiert Verantwortung übernehmen?Ihre AufgabenIm «Treibhaus Luzern» bist du für Programm & Soziokulturelle Animation und deren Weiterentwicklung zuständig.Du baust die Treibhaus-Veranstaltungsgruppen auf, begleitest und motivierst sie in ihrer kreativen und organisatorischen Arbeit.Die Abwicklung und Betreuung von Fremdvermietungen sowie Programm-Kooperationen liegen in deiner Verantwortung.Du begleitest unser*e Praktikant*in der Soziokulturelle Animation der HSLU und stellst deren zielorientierte Praxisausbildung sicher.Die Betreuung und Einsatzplanung der Zivildienststelle Veranstaltungen gehört zu deinem Aufgabenbereich.In der Veranstaltungsproduktion koordinierst oder planst du den Einsatz von Sicherheitsdienst, Veranstaltungsbegleitung, Kasse, Garderobe, Gastronomie und Technik.An den Veranstaltungen bist du regelmässig präsent und begleitest die jungen Menschen durch ihre Veranstaltung.Du hilfst bei der Kommunikation des Programms mit.Administrationsarbeiten und die Budgetverantwortung in deinem Ressort führst du selbständig.Ihr ProfilDu hast einen Studienabschluss in Soziokultureller Animation oder eine vergleichbare Qualifikation.Du bringst Erfahrung im Kulturbereich mit und hast eine persönliche Leidenschaft für kulturelle Veranstaltungen.Kreativität, Offenheit und einen Innovationsgeist zeichnen dich aus, und du hast ein gutes Gespür für Jugendkultur.Als Teamplayer bist du im ähnlichen Alter wie unsere Zielgruppe und begleitest gerne junge Erwachsene auf ihrem Weg.Du verfügst über Organisationstalent und übernimmst Verantwortung mit Selbstverständlichkeit.Nacht- und Wochenendeinsätze sind für dich kein Problem und du schätzt es, wenn du dir deine Arbeitstage flexibel gestalten kannst.Weitere Informationen zu folgendem Link.Das Treibhaus ist das Jugendkulturhaus für junge Erwachsene zwischen 16 und 25 Jahren. Wir stellen das kulturelle Programm für die jährlich 200 Veranstaltungen wie Konzerte oder Partys zusammen. Und wir verwirklichen kreative Projekte im und ums Treibhaus.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
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21.03.2025

Stadt Luzern

Sozialpädagogin/Sozialpädagoge für Teilbetreutes Wohnen (70-80 %)

  • Stadt Luzern

  • 6006Luzern

  • 21.03.2025

  • Festanstellung 70-80%

Festanstellung 70-80%

6006Luzern

Möchten Sie Ihre konstruktive und offene Art bei der Arbeit mit Jugendlichen, jungen Erwachsenen und deren Eltern einbringen? Und ihnen auf Augenhöhe begegnen - an einem Ort wo gelebt, gelacht, konfrontiert und gefördert wird.Ihre AufgabenSie begleiten und beraten Jugendliche und junge Erwachsene gezielt in Richtung selbstständige Lebensführung mit Einbezug deren Lebensräume.Sie sind verantwortlich für vier umfassende interdisziplinäre Fallführungen unter systemischem Fokus mit Einbezug deren Herkunftssysteme.Sie arbeiten selbstorganisiert und planen ihren Arbeitsalltag selbstständig.Sie arbeiten in Fachgruppen und prägen damit die Weiterentwicklung der Institution mit.Sie arbeiten dezentral von den verschiedenen Standorten des teilbetreuten Wohnens aus in der Stadt Luzern.Sie wirken mit an Teamsitzungen, Supervisionen sowie systemischer und psychiatrische Fach- und Fallberatung.Ihr ProfilStudium in Sozialpädagogik/Soziale Arbeit (FH/HF) oder vergleichbare Ausbildung.Als vertrauenswürdige Person begegnen Sie den Menschen wertschätzend und gestalten Beziehungen engagiert und klärend.Idealerweise bringen Sie Berufserfahrung in der Beratung sowie im teil- / stationären oder therapeutischen Bereich mit. Bei Konflikten agieren Sie besonnen und entscheidungsfreudig.Sie arbeiten lösungsorientiert und gehen auch herausfordernde Situationen mit einer Prise Humor an.Sie schätzen flexible, selbstorganisierte Arbeitszeiten und sind offen für individuell geplante Einsätze.Fixe Freitage sind in Absprache mit dem Team möglich.Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.Die Kinder- und Jugendsiedlung Utenberg beschäftigt rund 90 Mitarbeitende. Wir unterstützen mit Betreuungs- und Wohnangeboten rund 70 Kinder, Jugendliche und Familien in ihrer Entwicklung, damit sie ein selbstbestimmtes Leben führen können.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
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20.03.2025

Stadt Luzern

Vorpraktikant*in Soziale Arbeit (70-80 %)

  • Stadt Luzern

  • 6003Luzern

  • 20.03.2025

  • Praktikum 70-80%

Praktikum 70-80%

6003Luzern

Suchen Sie Einblicke in die Tätigkeiten der Sozialen Arbeit? Und wollen Sie mit praktischen Erfahrungen die Berufswahl erleichtern?Ihre AufgabenSozial Info REX (zirka 40%):Auskünfte erteilen bei persönlichen und telefonischen Anfragen, gegebenenfalls nach Rücksprache mit dem/der diensthabenden Sozialarbeiter/SozialarbeiterinAufnahme der Personalien und allgemeine Überprüfung der Subsidiarität bei Anfragen für wirtschaftliche SozialhilfeVerfassen diverser Korrespondenz und von SitzungsprotokollenAnleitung und/oder Hilfeleistungen für Kunden/Kundinnen beim InternetgebrauchAushilfe im SchreibdienstErstellen von StatistikenEinkommensverwaltung (zirka 40%):Führen von 1-2 Einkommensverwaltungsfällen unter AnleitungBuchhaltungsaufgaben (Budgeterfassung, Zahlungen erfassen usw.)Verfassen von Briefen, Aktennotizen, SitzungsprotokollenArchivierungIhr ProfilBildungsabschluss auf Niveau Sekundarstufe II (FMS, Matura, EFZ)ArbeitserfahrungenOffene Person mit Interesse an Menschen in unterschiedlichen LebenslagenIn den Sozialen Diensten arbeiten rund 160 Mitarbeitende für Einwohnerinnen und Einwohner in Notlagen. Wir beraten und unterstützen diese in den Bereichen Existenzsicherung, Erwachsenenschutz sowie Soziale und Berufliche Integration.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
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19.03.2025

Stadt Luzern

Berufsbeiständin / Berufsbeistand Erwachsenenschutz (60-80 %)

  • Stadt Luzern

  • 6003Luzern

  • 19.03.2025

  • Festanstellung 60-80%

Festanstellung 60-80%

6003Luzern

Die Sozialen Dienste gehen neue Wege. Möchten Sie Ihre optimistische und offene Art bei der Arbeit mit Menschen in besonderen Situationen einbringen? Und dabei mitgestalten?Ihre AufgabenSie führen Beistandschaften im Erwachsenenschutz, im Auftrag der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde.Sie beraten, unterstützen oder vertreten die betroffenen Personen in rechtlichen, administrativen, fürsorgerischen und finanziellen Belangen, inkl. Einkommens- und Vermögensverwaltung.Sie arbeiten mit internen und externen Fachstellen zusammen.Sie erstellen Rechenschaftsberichten, Stellungnahmen und Anträge.Ihr ProfilSie haben ein Studium in Sozialer Arbeit abgeschlossen.Sie verfügen über ein CAS Mandatsführung im Kindes- und Erwachsenenschutz oder sind bereit diese Weiterbildung zu erwerben.Sie haben Berufserfahrung in der gesetzlichen Sozialarbeit und in der Mandatsführung.Sie sind eine empathische und gut organisierte Persönlichkeit mit grossem Interesse an rechtlichen, gesellschaftlichen und sozialpolitischen Fragestellungen.Gute Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht und in administrativen und finanziellen Fragestellungen zeichnen Sie aus.Weitere Informationen unter folgendem LinkIn den Sozialen Diensten arbeiten über 150 Mitarbeitende für Einwohnerinnen und Einwohner in Notlagen. Wir beraten und unterstützen diese in den Bereichen Existenzsicherung, Erwachsenenschutz sowie Soziale und Berufliche Integration1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
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19.03.2025

Stadt Luzern

Direktionsassistent*in Finanzdirektion (70-90 %)

  • Stadt Luzern

  • 6003Luzern

  • 19.03.2025

  • Festanstellung 70-90%

Festanstellung 70-90%

6003Luzern

Hektisch? Ja, ab und zu. Abwechslungsreich? Ja, immer. Am Puls der Stadtpolitik? Auf jeden Fall! Wir freuen uns, Sie als IT-affines Organisationstalent bald bei uns zu begrüssen!Ihre AufgabenBei Ihnen laufen die Fäden zusammen und Sie sind für interne und externe Anspruchsgruppen eine kompetente Anlaufstelle.Sie unterstützen die Finanzdirektorin und die Mitarbeitenden des Stabes (inkl. Fachstelle Wirtschaft) bei administrativen und organisatorischen Aufgaben.Sie planen und koordinieren Termine und behalten die Übersicht über die Pendenzen.Sie organisieren Sitzungen und Anlässe, erledigen Korrespondenz und arbeiten als Projektassistenz in Projekten mit.Sie verwalten und bereinigen die Geschäfte der Finanzdirektion für den Stadtrat und für weitere Gremien.Sie nutzen die Chancen der digitalen Transformation und engagieren sich für deren Umsetzung im administrativen Bereich.Ihr ProfilSie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung EFZ und haben eine geeignete Weiterbildung (idealerweise als Direktionsassistent*in mit eidg. FA) absolviert.Ihre Kommunikation in Deutsch ist stilsicher, klar und korrekt.Sie nutzen MS 365 und Geschäftsverwaltungssysteme (z.B. CMI) gekonnt und sind interessiert an neuen IT-Lösungen.Zu Ihren Stärken zählen eine hohe Dienstleistungsorientierung, ausgeprägtes organisatorisches Geschick, eine rasche Auffassungsgabe, vernetztes Denken und Flexibilität.Sie arbeiten strukturiert, zuverlässig, vorausschauend und selbstständig.Ihre Ausgeglichenheit und Ihr Humor befähigen Sie, auch in hektischen Situationen Ruhe zu bewahren.Sie interessieren sich für das politische und wirtschaftliche Geschehen in der Stadt Luzern.Der Stab der Finanzdirektion koordiniert die Verwaltungstätigkeit der Finanzdirektion. Er berät und unterstützt die Direktionsvorsteherin in der politischen, betrieblichen und fachlichen Führung. Die Fachstelle Wirtschaft ist Anlauf- und Beratungsstelle für Unternehmen und Wirtschaftsorganisationen.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
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17.03.2025

Stadt Luzern

ICT-Security-Spezialist*in (80-100 %)

  • Stadt Luzern

  • 6015Luzern

  • 17.03.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

6015Luzern

Mit deinem Engagement prägst du die IT-Welt der schönsten Stadt der Schweiz und hilfst mit, diese weiterzuentwickeln.Deine AufgabenDu betreibst und optimierst unsere SIEM-Plattform und XDR Lösungen.Du identifizierst und behebst Schwachstellen, bevor sie zum Problem werden.Du behältst den Überblick über alle sicherheitsrelevanten Logs und über das gesamte Log Management.Du führst regelmässig Sicherheitsaudits nach anerkannten Standards durch.Du berätst deine Kolleg*innen bei IT-Sicherheits-Fragen mit deinem Fachwissen.Du bist bereit, periodisch Pikettdienst zu leisten.Dein ProfilDu verfügst über ein abgeschlossenes Studium in Information and Cyber Security (FH/Uni) oder vergleichbare Ausbildung.Du kennst dich bestens mit Microsoft Sentinel und Microsoft Defender XDR aus.Du bringst Erfahrung im Log Management, idealerweise mit Graylog mit und hast tiefgehende Kenntnisse im SIEM und Vulnerability Management.Sicherheitsaudits, einfache Penetrationstests und Threat Hunting sind dir vertraut.Mit einem oder mehreren Sicherheitsstandards wie CIS, NIST, BSI und ISO/IEC 27000 bist du vertraut.Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse sind vorhanden.Die rund 50 Mitarbeitenden der Zentralen Informatikdienste gewährleisten den IT-Betrieb und die IT-Sicherheit für die Stadtverwaltung, die Volksschulen und öffentliche Drittkunden. Damit sind wir für gut 5600 Arbeitsstationen verantwortlich und unterstützen rund 7500 Anwendende im täglichen Umgang mit Informatikmitteln.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
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17.03.2025

Stadt Luzern

Sachbearbeiter*in Schuladministration Mariahilf (40%)

  • Stadt Luzern

  • 6004Luzern

  • 17.03.2025

  • Festanstellung 40%

Festanstellung 40%

6004Luzern

Möchten Sie administrative Arbeiten mit einer sinnstiftenden Tätigkeit verbinden? Sind Sie zudem eine gewinnende und kundenorientierte Persönlichkeit? Dann unterstützen Sie uns vielleicht schon bald mit Ihrem Organisationstalent.Ihre AufgabenSie unterstützen das Schul- und Betreuungsteam des Schulbetriebs Mariahilf im administrativen Bereich.Sie arbeiten insbesondere eng mit der Schulleitung zusammen.Zu Ihren Hauptaufgaben gehören u. a. das Stellvertretungsmanagement, Organisation von Sitzungen & Fachrunden, Support bei der Pensenerfassung und im Bereich der Sonderschulanträge, Schulmaterialverwaltung sowie die Stundenplanung.Sie erfassen und kontrollieren Rechnungen.Ihr ProfilSie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Grundbildung (EFZ) und mehrjährige Berufserfahrung in der Administration.Sie bringen sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS 365) mit.Flexibilität, Belastbarkeit sowie eigenständiges und dienstleistungsorientiertes Arbeiten gehören zu Ihren Stärken.Sie sind eine integre Persönlichkeit und offen für Begegnungen mit Menschen unterschiedlichster Herkunft.Sie haben die Möglichkeit, Ihre Arbeitszeit flexibel einzusetzen. Während der Unterrichtszeit beinhaltet die Stelle ein erhöhtes Pensum, welches in den Schulferien abgebaut werden kann.Weitere Informationen zu unserer Schule Mariahilf SEKDie Volksschule bildet und fördert Kinder im Alter von 4 bis 16 Jahren. Die 19 Schulbetriebseinheiten verteilen sich über die Quartiere und umfassen Kindergärten, Basisstufen, Primar- und Sekundarschulen, die schulischen Dienste sowie Tagesstrukturangebote.Mit rund 1300 Mitarbeitenden und rund 6300 Lernenden ist die Volksschule der Stadt Luzern die grösste Volksschule im Kanton. Ob im Kindergarten oder in der Basisstufe, in der Primar- und Sekundarschule, in der Schulunterstützung und in bedarfsgerechten Betreuungsangeboten: Die Volksschule der Stadt Luzern bietet spannende und vielseitige Tätigkeiten im Bildungssektor an. Hier finden Sie eine Übersicht über verschiedene Stellenangebote der Volksschule.
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16.03.2025

Stadt Luzern

Sozialpädagoge/in HF/FH/Uni - Betreuung Moosmatt (60 - 80 %)

  • Stadt Luzern

  • 6005Luzern

  • 16.03.2025

  • Festanstellung 60-80%

Festanstellung 60-80%

6005Luzern

Sind Sie interessiert, sich in der wachsenden schulergänzenden Betreuung der Primarschule Moosmatt zu engagieren? Ist es Ihnen wichtig, in einer professionellen Einrichtung zu arbeiten, in der sich die Kinder wohl und geborgen fühlen? Dann sind Sie herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden.Ihre AufgabenIm Team begleiten und fördern Sie eine heterogene Kindergruppe während der schulfreien Zeit.Sie sind den Kindern und Eltern eine verlässliche Bezugsperson.Als Fachperson vernetzen Sie sich mit Lehrpersonen, Sozialpädagogen/innen und der Leitung von Unterricht und Betreuung.Sie übernehmen das administrative und planerische Ressort des Standorts.Ihr ProfilSie haben eine sozialpädagogische, soziokulturelle oder pädagogische Ausbildung.Sie haben die Fähigkeit, sich in die Lebenswelt der Kinder einzufühlen und mit einer heterogenen Kindergruppe selbständig und verantwortungsbewusst zu handeln (kulturell- und altersdurchmischte Gruppe).Sie haben eine empathische, wertschätzende und teamorientierte Haltung.Sie sind eine initiative, humorvolle und belastbare Persönlichkeit.Weitere Informationen finden Sie unter: Stadt Luzern - Tagesstrukturen / BetreuungDas ganztägige Schulangebot der Volksschule Stadt Luzern umfasst den Unterricht und die familien- und schulergänzende Betreuung. Die Kinder besuchen den obligatorischen Unterricht im Kindergarten oder in der Primarschule und werden bei Bedarf in der Freizeit in der Schule betreut.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
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16.03.2025

Stadt Luzern

Sozialpädagoge/in HF/FH/Uni - Betreuung Moosmatt (10 - 50 %)

  • Stadt Luzern

  • 6005Luzern

  • 16.03.2025

  • Festanstellung 10-50%

Festanstellung 10-50%

6005Luzern

Sind Sie interessiert, sich in der wachsenden schulergänzenden Betreuung der Primarschule Moosmatt zu engagieren? Ist es Ihnen wichtig, in einer professionellen Einrichtung zu arbeiten, in der sich die Kinder wohl und geborgen fühlen? Dann sind Sie herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden.Ihre AufgabenIm Team begleiten und fördern Sie eine heterogene Kindergruppe während der schulfreien Zeit.Sie sind den Kindern und Eltern eine verlässliche Bezugsperson.Als Fachperson vernetzen Sie sich mit Lehrpersonen, Sozialpädagogen/innen und der Leitung von Unterricht und Betreuung.Sie übernehmen in Ihrem Betreuungsstandort fachspezifische Ressorts.Ihr ProfilSie haben eine sozialpädagogische, soziokulturelle oder pädagogische Ausbildung.Sie haben die Fähigkeit, sich in die Lebenswelt der Kinder einzufühlen und mit einer heterogenen Kindergruppe selbständig und verantwortungsbewusst zu handeln (kulturell- und altersdurchmischte Gruppe).Sie haben eine empathische, wertschätzende und teamorientierte Haltung.Sie sind eine initiative, humorvolle und belastbare Persönlichkeit.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
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14.03.2025

Stadt Luzern

Sozialpädagoge/in HF/FH oder Fachperson Betreuung - Betreuung Grenzhof (zirka 54 %)

  • Stadt Luzern

  • 6014Luzern

  • 14.03.2025

  • Festanstellung 54%

Festanstellung 54%

6014Luzern

Suchen Sie nach einer erfüllenden und abwechslungsreichen erzieherischen Tätigkeit in der schulergänzenden Betreuung der Primarschule Grenzhof? Sind Sie bereit, Ihre Kreativität auf spielerische Weise zum Ausdruck zu bringen und damit die Kinder während der schulfreien Zeit zu begeistern? Dann sind Sie herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden.Ihre AufgabenSie arbeiten in der schulergänzenden Betreuung Grenzhof und verantworten eine professionelle Betreuungsarbeit.Als verlässliche Bezugsperson setzen Sie sich für das Wohlergehen und die Förderung der Kinder ein.Sie pflegen den Kontakt zu den Eltern, Lehrpersonen, der Hauswartung und anderen Fachpersonen der Schule.Sie arbeiten während den Schulwochen, montags, dienstags, donnerstags und freitags von 11:30 Uhr bis 17:30 Uhr, dienstags und mittwochs in der Frühmorgenbetreuung von 6:45 Uhr bis 8:15 Uhr.Ihr ProfilSie verfügen über eine sozialpädagogische, soziokulturelle oder pädagogische Ausbildung.Sie haben Erfahrung und Freude im Umgang mit Kindern im Alter von 4 bis 13 Jahren.Sie können sensibel auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder eingehen und handeln selbstständig und eigenverantwortlich mit einer heterogenen Kindergruppe.Sie sind kommunikationsstark und teamorientiert.Sie sind flexibel und belastbar.Weitere Informationen finden Sie unter: Schule Grenzhof oder Volksschule Stadt Luzern.Das ganztägige Schulangebot der Volksschule Stadt Luzern umfasst den Unterricht und die familien- und schulergänzende Betreuung. Die Kinder besuchen den obligatorischen Unterricht im Kindergarten oder in der Primarschule und werden bei Bedarf in der Freizeit in der Schule betreut.Mit rund 1300 Mitarbeitenden und rund 6300 Lernenden ist die Volksschule der Stadt Luzern die grösste Volksschule im Kanton. Ob im Kindergarten oder in der Basisstufe, in der Primar- und Sekundarschule, in der Schulunterstützung und in bedarfsgerechten Betreuungsangeboten: Die Volksschule der Stadt Luzern bietet spannende und vielseitige Tätigkeiten im Bildungssektor an. Hier finden Sie eine Übersicht über verschiedene Stellenangebote der Volksschule.
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14.03.2025

Stadt Luzern

Protokollführer*in (Stundenlohn)

  • Stadt Luzern

  • 6003Luzern

  • 14.03.2025

  • Festanstellung 30%

Festanstellung 30%

6003Luzern

Das Schreiben gehört zu Ihren Stärken? Dann freuen wir uns über Ihre Unterstützung.Ihre AufgabenAls Mitarbeiter*in der Parlamentsdienste erstellen Sie für den Grossen Stadtrat der Stadt Luzern Kommissionsprotokolle.Sie wohnen den Kommissionssitzungen bei und protokollieren auf der Grundlage einer Audio-Aufnahme.Sie transkribieren die hauptsächlich in Mundart geführten Debatten in ein schriftdeutsches Protokoll.Die Sitzungen des Grossen Stadtrates und der Kommissionen finden in der Stadt Luzern statt.Die Protokollarbeit erfolgt grundsätzlich in Heimarbeit.Ihr ProfilSie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung und haben ein Flair für die Protokollierung anspruchsvoller Debatten oder Sie studieren (vorzugsweise Germanistik oder Sprachwissenschaften) und sind an einem anspruchsvollen, fair entlohnten Nebenjob interessiert.Sie haben Freude an der Arbeit in einem politischen Umfeld und interessieren sich für die Tätigkeit des Parlaments.Sie zeichnen sich aus durch eine exakte und diskrete Arbeitsweise und ausgezeichnete Deutschkenntnisse.Möchten Sie mehr über den Grossen Stadtrat der Stadt Luzern erfahren? Besuchen Sie unsere Website.Die Stadtkanzlei erbringt Dienstleistungen für den Stadtrat, die städtische Verwaltung und das Stadtparlament. Das Sekretariat Grosser Stadtrat organisiert die Sitzungen des Parlaments und seiner Kommissionen und unterstützt das Präsidium und die Ratsmitglieder.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
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13.03.2025

Stadt Luzern

Co-Leitung Kinder- und Jugendsiedlung Utenberg (70-80 %)

  • Stadt Luzern

  • 6006Luzern

  • 13.03.2025

  • Festanstellung 70-80%Führungsposition

Festanstellung 70-80%

Führungsposition

6006Luzern

Möchten Sie Ihr Führungstalent und Ihre Lösungsorientierung aktiv in einer vielfältigen und lebendigen Umgebung einbringen? Und in der Co-Leitung gemeinsam Verantwortung übernehmen?Ihre AufgabenZusammen mit Ihrem Co-Leitungspartner, der bereits in der Institution tätig ist, tragen Sie die Gesamtverantwortung für die Kinder- und Jugendsiedlung und führen die Institution in strategischer, personeller, fachlicher, organisatorischer und finanzieller Hinsicht.Neben der Sozialpädagogik liegt Ihr Schwerpunkt auf dem Bereich Betriebswirtschaft.Zu Ihren Aufgaben gehören die Jahresplanung, die Budgetierung und das Controlling gemäss Leistungsvereinbarung mit dem Kanton Luzern und im Sinne der Gemeindestrategie der Stadt Luzern.Sie führen den laufenden Prozess der Organisationsentwicklung gemeinsam mit Ihrem Co-Leitungspartner weiter.Gegen aussen vertreten Sie die Siedlung gegenüber dem Kanton und dem Bund und sind in verschiedenen Fachgremien tätig.Mit der Geschäftsleitung der Dienstabteilung Kinder Jugend Familie der Sozial- und Sicherheitsdirektion der Stadt Luzern arbeiten Sie eng zusammen.Ihr ProfilSie verfügen über einen Hochschulabschluss im Sozialbereich und haben eine ergänzende Weiterbildung in Managementaufgaben absolviert.Sie bringen mehrjährige Führungserfahrung und einen betriebswirtschaftlichen Leistungsausweis mit.Sie haben fundierte Berufserfahrung im Sozialwesen und die Fähigkeit, betriebswirtschaftlich, pädagogisch und sozial vernetzt zu denken und zu entscheiden.Sie pflegen einen vertrauensbasierten Führungsstil, fördern die zielorientierte Zusammenarbeit und gestalten als lösungsorientierte Persönlichkeit gern Veränderungen.Klare und wertschätzende Kommunikation gegenüber allen Anspruchsgruppen ist für Sie eine Selbstverständlichkeit.Politische Prozesse und Zusammenhängen interessieren Sie.Weitere Informationen unter folgendem LinkDie Kinder- und Jugendsiedlung Utenberg beschäftigt rund 90 Mitarbeitende. Wir unterstützen mit Betreuungs- und Wohnangeboten rund 75 Kinder, Jugendliche und Familien in ihrer Entwicklung, damit sie ein selbstbestimmtes Leben führen können.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
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13.03.2025

Stadt Luzern

Geomatiker*in EFZ (80-90 %)

  • Stadt Luzern

  • 6005Luzern

  • 13.03.2025

  • Festanstellung 80-90%

Festanstellung 80-90%

6005Luzern

Sie haben einen Blick fürs Detail und erkennen sofort das Wesentliche? Herzlich willkommen bei uns.Ihre AufgabenSie übernehmen Verantwortung in den Bereichen Baukontrolle, Geländeaufnahmen und Punktwolkenauswertungen.Sie nehmen Einmessungen und Absteckungen von Werkleitungen vor.Sie dokumentieren die Werkinformationen im Geoinformationssystem und bewirtschaften die Werkkataster.Sie bearbeiten abwechslungsreiche Aufträge in der Ingenieur- und Bauvermessung, nehmen Spezialvermessung und 3D-Vermessung vor und dokumentieren diese.Ihr ProfilSie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Geomatiker*in EFZ.Sie haben Berufserfahrung in der Bauvermessung und Dokumentation von Werkleitungen gesammelt und kennen sich mit Geoinformationssystemen bestens aus.Sie arbeiten selbstständig, flexibel und halten vorgegeben Termine ein.Wir wenden uns an eine teamfähige und durchsetzungsfähige Persönlichkeit, mit ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten.Sie haben Freude am technologischen Wandel und besitzen den Führerausweis Kat. B.Das Geoinformationszentrum macht Geoinformationen ortsunabhängig, aktuell und rund um die Uhr verfügbar. Das 25-köpfige Team arbeitet mit neuster Technologie und unterhält rund 30'000 virtuelle Gebäude und ein Leitungsnetz von etwa 4000 Kilometer Länge.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
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12.03.2025

Stadt Luzern

HR-IT Anwendungsverantwortliche*r (80 - 100 %)

  • Stadt Luzern

  • 6003Luzern

  • 12.03.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

6003Luzern

Wollen Sie die Dienstabteilung Personal der Stadt Luzern mit Ihren Ideen mitgestalten? Und Dienstleistung ist Ihre Passion? Dann sind Sie unser neues Teammitglied!Ihre AufgabenSie betreuen als Applikationsverantwortliche*r die verschiedenen HR-Fachapplikationen Rekrutierung, Lernmanagement, Lohn, HR-Portal und Zeiterfassung.Bei der Einführung von neuen HR-IT-Applikationen übernehmen Sie die Projektleitung oder arbeiten aktiv im Projektteam mit.Sie verantworten den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) bei neu eingeführten Systemen und unterstützen bei der Digitalisierung der verschiedenen HR-Prozesse.Sie koordinieren und verantworten die digitale Transformation der HR-Prozesse.Sie betreiben, steuern, überwachen und warten die IT-Applikationen der HR-Abteilung für den operativen Betrieb und fördern die Weiterentwicklung der jeweiligen Systeme.Sie sind bezüglich der Systeme der "Single Point of Contact? Ihrer HR-Kolleginnen und -kollegen sowie der externen Softwarepartner und Lieferanten.Sie verantworten im Rahmen der Systemadministration das Releasemanagement (inkl. Testing) sowie das Berechtigungsmanagement.Ihr ProfilSie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Wirtschaftsinformatiker*in oder eine vergleichbare Qualifikation.Von Vorteil bringen Sie einige Jahre Erfahrung im HR-IT-Bereich sowie mit gängigen HR-Applikationen mit.Sie haben eine schnelle Auffassungsgabe und ein gutes technisches Flair.Sie sind erfahren im Anforderungsmanagement von Prozessen sowie im Qualitätsmanagement.Eine ausgeprägte IT-Affinität und Interesse an der Weiterentwicklung von Abläufen und Prozessen zeichnen Sie aus.Sie haben eine lösungsorientierte Einstellung, sind umgänglich und verfügen über eine ausgeprägte analytische, strukturierte sowie konzeptionelle Denkweise.Sie kommunizieren klar und können sich mündlich sowie schriftlich stilsicher ausdrücken, schätzen den direkten Umgang mit Kunden und setzen Ihr Verhandlungsgeschick gekonnt ein.Mit Ihrer humorvollen Art und Freude an Ihren Aufgaben tragen Sie zu einem positiven Teamspirit bei.Die Dienstabteilung Personal ist die Fachstelle für die Personalpolitik und das Personalmanagement der Stadt Luzern. Rund 1'900 Mitarbeitende sorgen in 5 Direktionen und in 37 Dienstabteilungen für einen kundenorientierten Service Public. Als zentrale Stelle berät die Dienstabteilung Personal die Führungspersonen und die Mitarbeitenden.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
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12.03.2025

Stadt Luzern

Projektleiter*in Siedlungsentwässerung (60 - 80 %)

  • Stadt Luzern

  • 6005Luzern

  • 12.03.2025

  • Festanstellung 60-80%

Festanstellung 60-80%

6005Luzern

Regenwasser oder Abwasser? Wir kümmern uns um die Entwässerung der Stadt Luzern. Mit Ihrer Erfahrung im Tiefbau sind Sie bei uns richtig!Ihre AufgabenSie sind für die Projektierung und Realisierung der Projekte der Siedlungsentwässerung und Naturgefahren zuständig.Sie führen interdisziplinäre Projektteams aus internen und externen Fachkräften.Sie gestalten die Abwasserinfrastruktur der Stadt Luzern mit.Sie kommunizieren aktiv mit internen und externen Anspruchsgruppen, indem Sie beispielsweise Medienberichte verfassen oder Informationsveranstaltungen durchführen.Sie beurteilen Bauprojekte im Bereich Naturgefahren.Sie leisten Pikettdienst, ungefähr fünf Mal im Jahr.Ihr ProfilSie haben einen Hochschul- oder Fachhochschulabschluss, vorzugsweise in der Fachrichtung Bau-, Kultur- / Umweltingenieurwesen, oder einen HF Tiefbau mit Zusatzausbildung in der Siedlungsentwässerung.Sie verfügen über fundiertes Fachwissen in der Projektierung und Ausführung von Infrastrukturprojekten im Bereich Siedlungsentwässerung.Sie sind eine selbständige und lösungsorientierte Persönlichkeit mit dem Willen zum Projekterfolg.Sie haben sehr gute mündliche und schriftliche KommunikationsfähigkeitenDas Tiefbauamt mit seinen rund 300 Mitarbeitenden hält die Stadt Luzern in Schuss. Ob Verkehrswege, Grünanlagen, die Kanalisation oder die Kehrichtentsorgung – wir planen und unterhalten Infrastrukturen.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
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