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Wie werbe ich erfolgreich Personal aus dem Ausland an?

Veröffentlicht am 14.11.2024 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds - Bildquelle: Getty Images
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Wenn in der eigenen Region Fachkräfte fehlen, ist internationale Personalgewinnung entscheidend. Ganze Branchen haben sich über die Anwerbung qualifizierter Fachkräfte aus dem Ausland neu aufgestellt. Mit diesen Dingen können Sie jetzt am internationalen Bewerbermarkt die Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen ziehen.
Erfolgreiches Recruiting wendet sich gezielt an passende Zielregionen

Denken Sie zuerst darüber nach, welche Qualifikationen und was für Interessen Ihre Bewerber mitbringen sollten. Oftmals ist die Motivation und Begeisterung ausschlaggebend. Manche Qualifikation lässt sich auch nachträglich aufbauen. Anhand Ihrer Überlegung sehen Sie sich anschliessend weltweit um.

Prüfen Sie, in welchen Ländern es einen geeigneten Bewerbermarkt gibt. Anschliessend werben Sie gezielt in dieser Region. Gestalten Sie Stellenangebote so, dass Sie die Wünsche dieser Zielgruppen möglichst gut ansprechen. Lassen Sie die Stellenanzeigen in die Landessprache übersetzen. Und schalten Sie diese so, dass Sie die Bewerber im Ausland in den dort üblichen Netzwerken erreichen.

Werben Sie mit einem attraktiven Arbeitsverhältnis und Standortvorteilen

Bieten Sie den Bewerbern überzeugende Vorteile. Dazu gehört neben einem angemessenen Gehalt ein gutes Arbeitsumfeld. Für internationale Bewerber sind dabei auch Dinge wie Diversität im Unternehmen, Inklusion und Offenheit für kulturelle Unterschiede wichtig. Ausserdem machen flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Homeoffice Ihren Arbeitgeber attraktiv. Denken Sie daran, dass die neuen Arbeitskräfte auch Zeit und Flexibilität benötigen, um im Land anzukommen. Mit interkulturellen Trainings und einem gezielten Onboarding oder Mentoring für ausländische Fachkräfte unterstützen Sie das.

Betonen Sie auch diese Standortvorteile:
  • hohe Lebensqualität, gute medizinische Versorgung und soziale Absicherung
  • zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und vielseitige Karriereperspektiven
  • eine berufliche Station in der Schweiz macht sich gut im Lebenslauf
Unterstützen Sie die Relocation und Behördengänge

Ein zentraler Vorteil ist die Unterstützung beim Umzug in die Schweiz. Dieser ist mit Aufwand, Kosten und bürokratischen Hürden verbunden. Attraktive Arbeitgeber geben nicht nur einen Zuschuss für die Umzugskosten. Sie empfehlen Umzugsunternehmen und helfen bei der Organisation. Eine Hilfe bei der Wohnungssuche, bei der schnellen Beantragung des Visums und bei Behördenfragen ist entscheidend. Sie bauen damit Hürden ab, die manche Top-Fachkraft von einer Bewerbung im Ausland abhalten. Zudem sorgen Sie damit dafür, dass das neue Personal in den Anfangsmonaten nicht komplett durch andere Aufgaben in Beschlag genommen wird. Sie haben schliesslich selbst ein Interesse daran, dass diese sich auf den Einstieg in die neue Arbeit konzentrieren können.

Arbeiten Sie mit Berufsverbänden der Anwerberegion zusammen

in wichtiger Schritt für eine erfolgreiche internationale Personalgewinnung ist das Knüpfen der richtigen Netzwerke. Informieren Sie sich darüber, welche beruflichen Netzwerke, Branchenverbände, Hochschulen und wirtschaftlichen Kooperationsnetze es vor Ort gibt. Oft ergibt sich auf dem Weg die Möglichkeit, dass Personal aus Ihrem Betrieb in diesen Netzwerken Inputs zu Ihrer Arbeit oder neuen Forschungsergebnissen gibt. Viele Berufsverbände nehmen solche Möglichkeiten gern an. Durch sie können Sie vor Ort Kontakte finden. Eine Zusammenarbeit gibt Ihnen die Möglichkeit, Stellenanzeigen direkt an E-Mail-Verteiler dieser Verbände zu schicken. Auf diese Weise erreichen Sie direkt frische Absolventen und passende Bewerbergruppen.