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Benefits gegen den Jobwechsel - was macht einen Arbeitgeber attraktiv?

Veröffentlicht am 03.10.2024 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds - Bildquelle: Getty Images
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Jeder Zweite will den Jobwechsel! Das belegt eine neue Umfrage bei den Angestellten. Neben dem Hinweis auf eine hohe Wechselfreudigkeit zeigt Ihnen die Auswertung aber auch etwas anderes: Welche Benefits am Bewerbermarkt wirklich ziehen. Achten Sie auf diese Dinge.
Laut der repräsentativen Umfrage spielt gut die Hälfte der Schweizer Angestellten mit dem Gedanken, den Arbeitsplatz zu wechseln. Ein Teil davon hat sich sogar bereits aktiv nach einem anderen Job umgesehen. Was treibt sie an und wie kommt diese Unzufriedenheit zustande?

Warum wechseln Beschäftigte und wann bleiben sie?

Schlechte Bezahlung scheint nicht der ausschlaggebende Grund zu sein. Oftmals spielen andere Dinge eine Rolle. Arbeitsüberlast aufgrund von Personalmangel oder fehlende Flexibilität im Arbeitsalltag zum Beispiel. Aber auch lang anhaltende Konflikte im Kollegium zählen zu den typischen Wechselgründen. Ein noch wichtigerer besteht darin, dass das Unternehmen zwar einen guten Lohn bezahlt, aber nicht die Vorteile bietet, die andere Arbeitgeber so attraktiv machen.

Diese betrieblichen Benefits binden Beschäftigte

Überhaupt sind die sogenannten "Benefits", also die Vorteile, die ein Betrieb speziell für seine Beschäftigten bietet, beim Wettbewerb um das Personal immer wichtiger geworden. Im Recruiting zeigt sich, dass betriebliche Versicherungsleistungen ein effektives Instrument sind. Mit Dingen wie betriebseigenen Krankenversicherungsleistungen können Sie heute gut Personal werben. Der Grund dafür? Wenn ein Unternehmen seinen Angestellten anbietet, dass es für teure Zahnersatzkosten einspringt, die Rechnung für Sehhilfen übernimmt und eine hochwertige medizinische Versorgung garantiert, kommt das bei den Menschen an.

Den Mitarbeitern werden damit Zukunftssorgen von den Schultern genommen und sie erhalten eine feste Zusage dafür, dass diesem Betrieb die Gesundheit der eigenen Mitarbeiter wirklich am Herzen liegt. Auswertungen zeigen, dass sich die Arbeitgeberattraktivität auf diese Weise nachhaltig steigern lässt.

Viele Beschäftigte blicken auf ihre Altersversorgung

Ein noch wichtigeres Feld für die Angestellten scheint die finanzielle Absicherung im Alter zu sein. Eine betriebliche Pensionskasse sichert diese ab. In der aktuellen Umfrage gaben starke 39 Prozent der Befragten an, dass dieser Vorteil für sie zu den wichtigsten Benefits zählt, den ein Arbeitgeber ihnen bieten kann. Zum Vergleich: 2019 waren es in der gleichen Erhebung nur 23 Prozent.

Die Bedeutung der betrieblichen Pensionskasse hat sich demnach fast verdoppelt. Personalexperten ist diese Entwicklung nicht entgangen. Sie raten Unternehmen beim Anwerben und Binden von Personal, die betriebliche Altersversorgung zu stärken. Wer damit werben kann, merkt in Bewerbungsverfahren schnell, wie sich die Zahl der Interessenten vergrössert.

Worauf Sie noch achten sollten

Neben diesen absichernden Benefits ist eine positive Unternehmenskultur den Beschäftigten wichtig. Wenn Sie Ihren Beschäftigten flexible Arbeitszeitmöglichkeiten im Büro oder von zu Hause aus bieten und mit Option auf ein Sabbatical werben, wird das gerade von Jüngeren sehr positiv wahrgenommen. Auch regelmässige Praxisangebote zur Stärkung von Dingen wie Achtsamkeit, Work-Life-Balance und einer gesunden Arbeitskultur verbessern die Arbeitgeberattraktivität.