Welche Benefits motivieren Mitarbeiter im Home Office?
Veröffentlicht am 15.09.2022 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds - Bildquelle: Getty Images
Benefits haben einen nachhaltigeren Effekt, weshalb sie sich besonders gut für die Mitarbeiterbindung eignen. Das ist deshalb wichtig, weil aufgrund des Fachkräftemangels immer mehr Unternehmen um gut ausgebildete Mitarbeiter konkurrieren. Arbeitszeit und Arbeitsort werden flexibler, sodass immer mehr Menschen im Home Office arbeiten. Mit welchen Benefits Sie diese Mitarbeiter motivieren und binden - lesen Sie mehr!
1. Zu den Top Benefits der Mitarbeiterbindung gehören Erlebnisse, vor allem solche, die mit der Familie oder einem Partner gemeinsam erlebt werden. Und so gibt es einige Unternehmen, die für Mitarbeiter, die sich durch exzellente Leistungen auszeichnen, die Kosten für einen kürzeren oder längeren Familienurlaub übernehmen. Es muss nicht gleich ein Urlaub sein. Auch Ausflüge oder Besuche von Veranstaltungen mit Partner oder Familie erzeugen positive Emotionen, die sich für lange Zeit harmonisch auf das Verhältnis zwischen Mitarbeiter und Unternehmen auswirken.
2. Technisches Equipment als Benefits ist bei Mitarbeitern im Home Office besonders beliebt. Das
gilt nicht nur für ein modernes Notebook, ein Tablet, eine hochwertige digitale Kamera oder ein
Diensthandy. Echte Highlights sind darüber hinaus auch Drohnen, mit denen Sie ganze Familien
begeistern. Gleichzeitig ist das neueste iPhone eine Art Statussymbol, das die Motivation deutlich
erhöht, die gesteckten Ziele zu erreichen.
3. Für Mitarbeiter im Home Office eignen sich auch Haushaltsgegenstände und Haushaltsgeräte.
Beliebte Benefits sind zum Beispiel ein hochwertiger Messerblock oder Küchengeräte, die nahezu
allein kochen, was eine enorme Zeitersparnis bedeutet.
Das sind nur einige Möglichkeiten, um Mitarbeiter mit Benefits langanhaltend zu motivieren und an
das Unternehmen zu binden. Grund ist, dass sie damit positive Erinnerungen verbinden und Wertschätzung erfahren, wodurch eine positive und vor allem nachhaltige Verbindung zum Unternehmen aufgebaut wird.
Gesundheits-Benefits - warum sie im Home Office wichtig sind
Bei Mitarbeitern im Home Office sind vor allem Gesundheits-Benefits beliebt. Der Weg zum
Arbeitsplatz fällt weg, sodass es infolge der Dauerpräsenz zuhause zu einem Bewegungsmangel
kommen kann. Unternehmen können hier helfen, mit Gesundheits-Benefits die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu fördern - hier einige Beispiele:
- Arbeiten im Home Office ermöglicht es, Arbeit und Familie besser koordinieren. Voraussetzung sind flexible Arbeitszeiten und ergebnisorientiertes Arbeiten. Das bedeutet, dass Mitarbeiter ihre Arbeitszeit an ihre persönlichen Bedürfnisse und ihren Rhythmus anpassen. Vereinbart wird lediglich ein Zeitpunkt, zu dem das Ergebnis vorliegen muss, während der Weg dorthin dem Mitarbeiter überlassen bleibt.
- Um Bewegung zu fördern und Abwechslung in den Arbeitsalltag im Home Office zu bringen, eignen sich Online-Plattformen, die Fitness- und Sportkurse anbieten. Sie wirken nicht nur Verspannungen entgegen, sondern setzen Endorphine frei und befreien den Geist von Gedankenlast, was sich wiederum positiv auf die Leistungsfähigkeit auswirkt.
- Mancher Mitarbeiter im Home Office trainiert lieber allein. Dann sind ein Indoor Cycle, ein Laufband, ein Stepper, ein Crosstrainer oder ein Rudergerät die richtige Wahl.
- Gemeinsame Online-Erlebnisse mit Kollegen helfen, den Arbeitsalltag im Home Office lebendiger zu gestalten. Beispiele sind Verabredungen zum digitalen Mittagessen oder Kaffeetrinken, wodurch der Zusammenhalt und die mentale Kraft gestärkt werden. Das ist vor allem für die Mitarbeiter wichtig, die den Büroalltag im Home Office vermissen.
Auch eine individuelle Ernährungsberatung, Kochrezepte oder der Besuch von Kochkursen eignen sich
als Gesundheits-Benefits für Mitarbeiter im Home Office. Sie sind ein gesellschaftliches und
abwechslungsreiches Ereignis und fördern gleichzeitig eine gesunde Ernährung.