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Kanton Luzern

Hirschengraben 36
6000 Luzern
Tel: 041 228 55 55
Dienststelle Personal
041 228 55 55
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Jobs

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04.10.2022

Kanton Luzern

Mitarbeiterin / Mitarbeiter Sicherheit und Prävention

  • Kanton Luzern

  • 6020Emmen

  • 04.10.2022

  • Temporär (befristet) 60-100%

Temporär (befristet) 60-100%

6020Emmen

Mitarbeiterin / Mitarbeiter Sicherheit und PräventionDienststelle Asyl- und FlüchtlingswesenIhre AufgabenSie führen am Abend, in der Nacht und an den Wochenenden Patrouillen in den Asylunterkünften des Kantons Luzern durch und kontrollieren die sensiblen Zonen ausserhalb des Geländes.Mit ihrer deeskalierenden Arbeitsweise und ihrer Präsenz vor Ort sorgen sie präventiv und in akuten Bedarfsfällen für die Sicherheit der Mitarbeitenden und Klienten.Sie führen Anwesenheitskontrollen durch und setzen im Bedarfsfall die Hausordnung durch.Während den Patrouillendiensten sind Sie in Pikettbereitschaft für Kriseninterventionen in den Asylunterkünften.Über ihre Tätigkeit führen Sie Rapport und stellen den Informationsfluss sicher.Sie begleiten und beraten das Zentrumspersonal zu fachlichen Fragestellungen im Bereich Sicherheit und Prävention.Ihr ProfilAbgeschlossene Grundausbildung in einem administrativen oder handwerklichen Beruf sowie Bereitschaft Basiskurs Security/Grundkurs Sicherheitsdienst zu absolvierenAusgeprägtes Durchsetzungsvermögen, hohe Flexibilität, Team- und Konfliktfähigkeit sowie hohe Eigeninitiative und SelbständigkeitSehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit in Deutsch sowie mündliche Fremdsprachenkenntnisse (Englisch und von Vorteil Französisch)Hohe interkulturelle Kompetenzen sowie Sensibilität für den politischen und wirtschaftlichen Kontext der ArbeitErfahrene Persönlichkeit sowie Führerschein Kategorie BBereitschaft zu unregelmässigen ArbeitszeitenEinwandfreier LeumundIhr Arbeitgeber1
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04.10.2022

Kanton Luzern

Fachbereichsleiterin / Fachbereichsleiter Sozialpädagogik im Bereich Sprachentwicklung

  • Kanton Luzern

  • 6276Hohenrain

  • 04.10.2022

  • Festanstellung 80-100%FührungspositionManagement / Kader

Festanstellung 80-100%

FührungspositionManagement / Kader

6276Hohenrain

Fachbereichsleiterin / Fachbereichsleiter Sozialpädagogik im Bereich SprachentwicklungHeilpädagogisches Zentrum HohenrainIhre AufgabenGemeinsam unterstützen wir Kinder und Jugendliche auf ihrem Schulbildungsweg und schaffen mit sozialpädagogischen Angeboten wie Internat, Tagesstruktur und Mittagstisch Räume für Entwicklung und Begegnung. Wir schätzen Vielfalt, sind solidarisch und arbeiten zielorientiert.Als Führungspersönlichkeit leiten Sie den Fachbereich Sozialpädagogik mit aktuell 13 Internats- und Tagesstrukturgruppen. Sie tragen für 30 Mitarbeitende sowohl die personelle, fachliche sowie auch die finanzielle Verantwortung.Sie entwickeln den Fachbereich Sozialpädagogik in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten weiter und stellen die Qualität sowie die Planung und Gestaltung des Angebotes sicher.Sie sind Ansprechperson für neu eintretende Kinder und deren Erziehungsberechtigten.Als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung beteiligen Sie sich aktiv an der stetigen Weiterentwicklung des HPZH und arbeiten in interdisziplinären Teams über alle Bereiche hinweg.Ihr ProfilErfahrung in einer vielfältigen Führungsaufgabe mit Fokus auf personelle, pädagogische und betriebswirtschaftliche Aspekte.Fachhochschulabschluss in Sozialer Arbeit oder vergleichbare Qualifikation mit Bezug zur Sozialpädagogik.Kenntnisse zu den Besonderheiten von Kindern und Jugendlichen im Bereich Sprachentwicklung und Verhalten.Freude an einem aussergewöhnlichen Arbeitsalltag, der viel Gestaltungsfreiheit, interdisziplinäres Arbeiten und auch gelegentliche Überraschungen bereithält.Ihr Arbeitgeber1
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01.10.2022

Kanton Luzern

Leiterin / Leiter Digitalisierung / BIM

  • Kanton Luzern

  • 6010Kriens

  • 01.10.2022

  • Festanstellung 70-100%Führungsposition

Festanstellung 70-100%

Führungsposition

6010Kriens

Leiterin / Leiter Digitalisierung / BIMVerkehr und InfrastrukturIhre AufgabenSie verantworten die Digitalisierung der Dienstelle Verkehr und Infrastruktur.Sie entwickeln eine Digitalisierungs- und BIM-Strategie und setzen die einzelnen Massnahmen der Digitalisierungs- und der BIM-Strategie (Koordination, Leitung) um.Die Strategie Digitale Verwaltung implementieren Sie auf Ebene Kantonsverwaltung und setzen die Ressourcen in wirtschaftlicher und nachhaltiger Sicht ein.Sie führen das Berichtswesen und informieren die Geschäftsleitung umfassend, regelmässig und situativ, damit sie ihre Steuerungs- und Entscheidungsaufgaben wahrnehmen kann.Sie führen das Stakeholdermanagement und stellen den Einbezug der berechtigten Anspruchsgruppen (Begleitgruppe, externen Informatikdienstleistern und Beratern) sicher.Sie definieren die Regelungen der in der Digitalisierung einzusetzenden Methoden, Praktiken und Werkzeuge und stellen die Anwendung sicher.Sie führen Beschaffungen unter Einhaltung der Vorgaben durch und planen Change Management Massnahmen (z.B. Training und Kommunikation).Ihr ProfilAbgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik oder Ingenieurwesen mit Erfahrung im Bereich der digitalen Transformation, bevorzugt im Bereich der Planung und Realisierung von BauvorhabenGute Kenntnisse im Bereich von Schnittstellen, Lifecycle Datenmanagement und Building Information ModellingErfahrung im Change Management und Kommunikationsfähigkeit, um die Digitalisierung gegen innen und aussen zu vertreten, die Stakeholder zu managen und Konflikte zu lösenFührungs- und Projektmanagementfähigkeiten sowie entsprechende Erfahrungen und Methodenkenntnisse (z.B. HERMES)Betriebswirtschaftliche Kenntnisse zur Beurteilung von Varianten und der Wirtschaftlichkeit sowie zur Sicherstellung des effizienten und effektiven Einsatzes der finanziellen und personellen RessourcenKenntnisse der Vorgaben der kantonalen Verwaltung (z.B. für eGovernment, Beschaffungen, Finanzierung, Controlling)Entscheidungsfreudigkeit und Durchsetzungsvermögen, TeamfähigkeitIhr Arbeitgeber1
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04.10.2022

Kanton Luzern

Fachspezialistin / Fachspezialist Projektmanagement und Unternehmensentwicklung

  • Kanton Luzern

  • 6005Luzern

  • 04.10.2022

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

6005Luzern

Fachspezialistin / Fachspezialist Projektmanagement und UnternehmensentwicklungDS Militär, Zivilschutz u. JustizvollzugIhre AufgabenDiese Position ermöglicht Ihnen ein Wirken in einem vielfältigen Tätigkeitsbereich vom Justizvollzug über Militär und Zivilschutz mit vielen verschiedenen Anspruchsgruppen und Themen.Koordination des digitalen Wandels unserer Dienststelle kantonsintern und mit den gesamtschweizerischen Projekten.Analyse der fachlichen Anforderungen der Themengebiete unserer Dienststelle.Erarbeitung von Projektanträgen, Prozessanalysen sowie Konzepten und Erkennen des entsprechenden Optimierungspotentials. Einnahme einer Schlüsselrolle bei der Implementierung agiler Projektmanagement-Methoden.Verfolgung eines ganzheitlichen Projektmanagements, indem das Changemanagement frühzeitig und strukturiert in die Projekte eingebunden wird und die dafür entsprechenden Entscheidungsgrundlagen bereitgestellt werden.Systematische Weiterentwicklung des bestehenden Prozessmanagements, Führen des Projekt- und Fachanwendungsportfolios unserer Dienststelle, Überwachung der Projektfortschritte und Erstellung der entsprechenden Statusberichte zuhanden der Geschäftsleitung. Zuständigkeit für die dienststelleninterne Schulung und Unterstützung in fachlichen Fragen zum Projektmanagement.Koordination des Projekt- und Fachanwendungsportfolios sowie der Digitalisierungsbestrebungen.Schnittstelle zwischen internen und externen Partnern sowie Vertretung der Dienststelle MZJ in kantonalen und nationalen Projektgremien.Umsetzung des öffentlichen Beschaffungswesens innerhalb unserer Dienststelle.Ihr ProfilHochschulabschluss in einem relevanten Bereich (z.B. Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft) oder gleichwertige Ausbildung, von Vorteil mit Zusatzausbildung (z.B. in Informatik, Projektmanagement, Digitalisierung, Organisationsentwicklung).Fundierte Erfahrung in der Umsetzung von Informatik- und Organisations-Vorhaben mittels klassischem und agilem Projektmanagement.Ausgeprägtes Verständnis für Prozesse und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge sowie Analyse, Konzeption und Dokumentation.Engagierte, selbstständige, durchsetzungs- und überzeugungsstarke Persönlichkeit mit ausgezeichneten mündlichen und schriftlichen Kommunikationsfähigkeiten und hoher Belastbarkeit.Vernetztes und flexibles Denken sowie die Eigenschaft, durch integrative und empathische Art, die Mitarbeitenden und Anspruchsgruppen stufengerecht für die Projekte zu gewinnen.Idealerweise Kenntnisse im Bereich des öffentlichen Beschaffungswesens oder Weiterbildungs-Bereitschaft in diesem Themengebiet.Ihr Arbeitgeber1
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04.10.2022

Kanton Luzern

wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Schwerpunkt Bildung

  • Kanton Luzern

  • 6002Luzern

  • 04.10.2022

  • Festanstellung 80%

Festanstellung 80%

6002Luzern

wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Schwerpunkt BildungLUSTAT Statistik LuzernIhre AufgabenSie konzipieren und erstellen statistische Analysen im Themenbereich Bildung und verfassen Beiträge für die Publikationsgefässe von LUSTAT.Sie arbeiten bei den Erhebungen der Bildungsstatistiken mit.Sie arbeiten bei der Durchführung und Auswertung der Bevölkerungsbefragung im Kanton Luzern mit.Sie erteilen statistische Auskünfte und erstellen Spezialauswertungen für kantonale Verwaltungsorgane und für Dritte.Sie beteiligen sich an der Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebots von LUSTAT im Themenbereich Bildung.Der Schwerpunkt des Aufgabengebiets liegt in den ersten zwei Jahren in den Themenbereichen Bildung und Bevölkerungsbefragung. Danach kann sich das Aufgabenportfolio im Kontext der Auftragslage entwickeln.Ihr ProfilAbgeschlossenes universitäres Masterstudium, vorzugsweise in Bildungswissenschaften, Sozialwissenschaften, Statistik oder Data ScienceFundierte Kenntnisse statistischer Methoden und gute InformatikkenntnisseAusgeprägte analytische Denkweise und Flair für die Anwendung von Programmiertools- und Sprachen wie SAS oder RStilsicherer schriftlicher AusdruckInteresse an politischen und gesellschaftlichen FragestellungenIhr Arbeitgeber0
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04.10.2022

Kanton Luzern

Programmleiterin / Programmleiter Entwicklungsschwerpunkte (ESP)

  • Kanton Luzern

  • 6002Luzern

  • 04.10.2022

  • Festanstellung 60-100%Führungsposition

Festanstellung 60-100%

Führungsposition

6002Luzern

Programmleiterin / Programmleiter Entwicklungsschwerpunkte (ESP)Raum und WirtschaftIhre AufgabenSie treiben in Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren die Planungs- und Positionierungsprozesse der kantonalen Entwicklungsschwerpunkte (ESP) und weiterer wichtiger Arbeitsgebiete voran, damit der Handlungsbedarf ganzheitlich erkannt und dieser auf Seiten Kanton und auf Seiten der Partner rasch und koordiniert angegangen wird.Sie initiieren und begleiten Projekte in der Areal- und Standortentwicklung gemeinsam mit den Partnern, damit diese erfolgreich umgesetzt werden können.Sie bereiten Gebiete von Seiten Kanton planerisch-prozessual so vor, dass sie rasch und unkompliziert baulich entwickelt werden können.Sie schaffen gemeinsame Grundlagen für die beteiligten Planungsträger und die weiteren betroffenen Akteure (z.B. Grundeigentümer), um ihre Entwicklungsabsichten besser abzustimmen (z.B. Städtebauliche Konzepte, Verkehrsstudien, Nutzungskonzepte).Sie setzten alles daran, dass die wichtigsten kantonalen Wirtschaftsflächen effektiv und effizient in Wert gesetzt werden können.Ihr ProfilHöhere Fachausbildung oder Studium im Bereich Volkswirtschaft, Wirtschaftsgeographie, Arealentwicklung, Raumplanung oder gleichwertige WeiterbildungBreites Wissen im Bereich der Standortförderung, Standort- und Arealentwicklung, RaumplanungMehrjährige Erfahrung im ProjektmanagementFreude an komplexen Ausgangslagen und vernetzten FragestellungenGute Kommunikationsfähigkeiten, interdisziplinäre Denkweise, VerhandlungsgeschickVisionäre, innovative sowie strategisch denkende und handelnde PersönlichkeitIhr Arbeitgeber1
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01.10.2022

Kanton Luzern

ICT-Helpdesk Senior Mitarbeiterin / Mitarbeiter

  • Kanton Luzern

  • 6015Luzern

  • 01.10.2022

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

6015Luzern

ICT-Helpdesk Senior Mitarbeiterin / MitarbeiterDienststelle InformatikIhre AufgabenSie nehmen Störungsmeldungen entgegen und sind als Single Point of Contact (SPOC) die zentrale Anlaufstelle für jegliche Anfragen der kantonalen Verwaltung.Sie informieren und unterstützten die Anwendenden bei Betriebsstörungen.Sie beheben erstinstanzliche Störungen oder leiten diese dokumentiert via Ticketsystem oder E-Mail an die zuständigen Stellen weiter.Bei Grossstörungen sind Sie in der Lage korrekt, kompetent und professionell Auskunft zu geben.Als weitere Aufgabe instruieren Sie Benutzer/innen betreffend Nutzung von Funktionen und erteilen Zugriffsberechtigungen.Sie pflegen und verwalten unsere Wissensdatenbank aktiv mit.Sie übernehmen Teilprojekte von grösseren Vorhaben.Die Fähigkeit anrufende Kunden zu begeistern, setzen Sie sich als Tagesziel.Ihr ProfilAbgeschlossene Informatik GrundausbildungBerufserfahrung im Kundenkontakt und im technischen AnwendersupportGute analytische Fähigkeiten und rasche Auffassungsgabe mit mehrjähriger Erfahrung im Supportumfeld (Windows, AD, MIM, UCC, Office etc.)Sehr hohe Kunden- und ServiceorientierungStilsicheres Deutsch in Wort und SchriftBelastbare, freundliche und selbstständige Persönlichkeit mit ausgeprägter KundenorientierungBerufsbildner für Informatikerin/Informatiker und ICT-Fachfrau/Fachmann von VorteilIhr Arbeitgeber1
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30.09.2022

Kanton Luzern

Steuerexpertin / Steuerexperte als Teamleitung Juristische Personen

  • Kanton Luzern

  • 6002Luzern

  • 30.09.2022

  • Festanstellung 80-100%Führungsposition

Festanstellung 80-100%

Führungsposition

6002Luzern

Steuerexpertin / Steuerexperte als Teamleitung Juristische PersonenDienststelle SteuernIhre AufgabenSie führen ein Team von Einschätzungsexperten sowohl fachlich wie personell und sind für deren Weiterentwicklung verantwortlich.Im Leitungsteam bringen Sie sich aktiv ein, arbeiten in Arbeitsgruppen mit und übernehmen auch repräsentative Aufgaben.Sie setzen sich für eine sachgerechte und fortschrittliche Steuerpraxis ein und erreichen mit Ihrem Team die gesetzten Zielvorgaben.Sie veranlagen juristische Personen.Sie bearbeiten Rulings, geben mündliche und schriftliche Auskünfte und führen Buchprüfungen vor Ort bei unseren Kunden durch.Sie wirken in Rechtsmittelverfahren mit, erledigen dabei Sachverhaltsabklärungen und fällen Einsprache-Entscheide.Sie arbeiten im Bereich IT der Abteilung mit und bringen sich in entsprechenden Projekten ein.Ihr ProfilAusbildung auf Tertiärstufe (FH/Uni) oder kaufmännische Grundausbildung und Abschluss einer höheren Fachausbildung (dipl. Steuerexpertin/-experte, dipl. Wirtschaftsprüfer oder vergleichbar)Mehrjährige, fundierte Berufserfahrung im Bereich Steuern und im Rechnungswesen oder TreuhandGute kommunikative Fähigkeiten, kundenorientiertes Auftreten und sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englisch-Kenntnisse erwünschtSpeditive, lösungsorientierte, selbständige und zuverlässige Arbeitsweise sowie gute IT-AffinitiätFührungserfahrung oder mindestens das Potential dazu wird vorausgesetztIhr Arbeitgeber1
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30.09.2022

Kanton Luzern

Fachspezialistin / Fachspezialist Luftreinhaltung

  • Kanton Luzern

  • 6002Luzern

  • 30.09.2022

  • Festanstellung 60-100%

Festanstellung 60-100%

6002Luzern

Fachspezialistin / Fachspezialist LuftreinhaltungUmwelt und EnergieIhre AufgabenSie sind für den Vollzug der umweltrechtlichen Vorgaben im Bereich Luftreinhaltung, insbesondere Ammoniak- und Geruchsemissionen aus der Landwirtschaft verantwortlich. Zudem sind Sie zuständig für die konzeptionelle und strategische Weiterentwicklung des Fachbereichs. Sie beurteilen Klagefälle, prüfen Baugesuche, beantworten Anfragen und beraten Behörden oder private Unternehmen, hauptsächlich aus der Landwirtschaft. Sie arbeiten mit in Projekten und in interdisziplinären Arbeitsgruppen innerhalb und ausserhalb unserer Dienststelle. Sie pflegen das Netzwerk zu Planungsbüros, fachverwandten Stellen innerhalb des Kantons sowie zu Fachstellen anderer Kantone.Ihr ProfilFachhochschul-/ Hochschulabschluss in naturwissenschaftlich-technischer Richtung, mit weitgehendem Interesse für wissenschaftliche, ökologische, wirtschaftliche und gesellschaftliche ZusammenhängeEinige Jahre Praxiserfahrung mit Bezug zur Luftreinhaltung und Emissionskontrolle sowie dem Vollzug der Luftreinhalteverordnung (LRV) oder Bereitschaft sich in die Thematik einzuarbeitenErfahrung im Umwelt- und Verfahrensrecht von Vorteil Aktive Mitwirkung in einem Team von Fachspezialist/- innen Lösungs- und sachorientiert sowie adressatengerechter Umgang mit unterschiedlichen AnspruchsgruppenIhr Arbeitgeber1
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28.09.2022

Kanton Luzern

Applikationsmanagerin / Applikationsmanager SAP Analytics

  • Kanton Luzern

  • 6015Luzern

  • 28.09.2022

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

6015Luzern

Applikationsmanagerin / Applikationsmanager SAP AnalyticsDienststelle InformatikIhre AufgabenAls aktives Mitglied des Analytics Teams koordinieren, steuern und leiten Sie in unserer modernen SAP-HANA-Landschaft innovative BI Projekte, von der Kundenanforderung über die Konzeptionierung bis zur erfolgreichen Umsetzung und dem Produktivbetrieb.Sie bearbeiten applikatorische Störungen (Analyse, Behebung und Dokumentation) und Fehler (2nd und 3rd-Level-Support).In den Projekten setzen Sie gemeinsam mit dem Team und unseren Beratungspartnern die BI Strategie in agilen Projekt-Streams um.Die Weiterentwicklung unserer SAP Analytics Applikationen im Bereich BW4/HANA, SAP BPC und SAP Analytics Cloud liegt in Ihrem Verantwortungsbereich.Als Mitglied des agilen Value Streams Analytics Services tragen Sie einen wesentlichen Beitrag für die fortlaufende Auslieferung von Kundenlösungen bei.Sie haben Freude, die Analytics Anwendenden im Kanton Luzern bei der Ausübung ihrer fachlichen Aufgaben toolgestützt zu beraten und zu unterstützen.Ihr ProfilHochschulabschluss im Bereich Informatik oder vergleichbare höhere informationstechnische Fachausbildung und Fachprüfungen mit eidgenössischem (oder vergleichbarem) DiplomMehrjährige Berufserfahrung im modernen SAP Analytics Umfeld in Verbindung mit aktuellen SAP-Technologien sind Voraussetzung (SAP BW/4HANA und SAP Analytics)Beratungskompetenz sowie adressatengerechte KommunikationSelbständig agierende Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz und Integrationsfähigkeit, hoher Eigenmotivation und neben guten Englischkenntnissen, stilsicher im mündlichen und schriftlichen Ausdruck in deutscher SpracheFähigkeit moderne, einfache und effizient nutzbare SAP-basierende Lösungen zu konzipieren, umzusetzen und zu betreibenIhr Arbeitgeber1
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28.09.2022

Kanton Luzern

Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter

  • Kanton Luzern

  • 6005Luzern

  • 28.09.2022

  • Festanstellung 60-100%

Festanstellung 60-100%

6005Luzern

Dienststelle Asyl- und FlüchtlingswesenLuzern | 60% - 100% | per sofort oder nach VereinbarungAls Dienstelle Asyl- und Flüchtlingswesen sind wir zehn Jahre für die geflüchteten Menschen im Kanton Luzern zuständig. Als Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter bedeutet dies das Verfolgen einer kontinuierlichen Fallarbeit und das gekonnte Nutzen von Spielraum in der Gestaltung eines passenden Beratungssettings.Geflüchtete Menschen mit einer hohen Ausbildungsfähigkeit und/oder arbeitsmarktlichen Anschlussfähigkeit begleiten Sie mit Ihrer erlernten Fach- und Methodenkompetenz erfolgreich in den ersten Arbeitsmarkt.Bei Mehrfachbelastungen wie z.B. gesundheitlichen Beschwerden, Schulden, Arbeitslosigkeit, soziale Isolation ermitteln Sie gemeinsam mit den betroffenen Personen passende Interventionen und Massnahmen.Im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben den oft schmalen Grat zwischen Hilfe und Kontrolle aber der eigenen Profession gekonnt meistern.Sie nehmen den Lead in der Fallführung gerne wahr und treten in der Zusammenarbeit mit anderen Fachstellen entsprechend als Verantwortliche auf.Sie bringen sich in einem erfahrenen und motivierten Team in fachlichen Diskussionen gerne ein.In all diesen Aufgaben werden Sie von engagierten sowie hilfsbereiten Sachbearbeitenden unterstützt und pflegen eine enge Zusammenarbeit in der Fallführung.Eine Ausbildung in Sozialer Arbeit auf Stufe FH und am liebsten erste Berufserfahrungen in der gesetzlichen Sozialhilfe sowie in Subsidiaritäts- und Sozialversicherungsfragen.Freude und Interesse an der Arbeit mit Menschen aus anderen Kulturen.Die spürbare Freude an dem, was Sie tun, Ihre "can do - Haltung" und, wenn es mal hektischer ist, Ihre Gelassenheit und eine gute Prise Humor.Organisatorisches Talent und aktives Mitdenken
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28.09.2022

Kanton Luzern

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Sekretariat Kantonsrat / Kommissionendienst

  • Kanton Luzern

  • 6002Luzern

  • 28.09.2022

  • Festanstellung 60-100%

Festanstellung 60-100%

6002Luzern

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Sekretariat Kantonsrat / KommissionendienstParlamentsdiensteIhre AufgabenSie sind mitverantwortlich für das reibungslose Funktionieren der Sessionen des Kantonsrates.Sie sind mitverantwortlich für das Sekretariat Kommissionendienst.Sie organisieren und koordinieren die Sitzungen der Ständigen Kommissionen.Sie unterstützen die Kommissionssekretäre bei der Vor- und Nachbearbeitung der Kommissionssitzungen, insbesondere sprachliche Bereinigung der Kommissionsprotokolle und deren Versand.Sie führen die Adressverwaltung der Mitglieder des Kantonsrates.Sie bewirtschaften das Kantonsratsportal (Sitzungsdaten, Dokumentenverwaltung).Ihr ProfilAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung.Organisationstalent mit ausgeprägter Fähigkeit, verschiedene Tätigkeiten effizient und zuverlässig nebeneinander zu koordinieren.Hohe Dienstleistungsbereitschaft, wertschätzender Umgang und klare Kommunikation mit internen sowie externen Partnern.Stilsichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gewandter Umgang mit der MS-Office Palette und vorzugsweise einer Geschäftsverwaltungs-Software.Interesse an politischen Abläufen, Verschwiegenheit, Zuverlässigkeit und ein hohes Qualitätsbewusstsein.Strukturierte Arbeitsweise und BelastbarkeitIhr Arbeitgeber1
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27.09.2022

Kanton Luzern

Berufsbeiständin / Berufsbeistand MNA

  • Kanton Luzern

  • 6002Luzern

  • 27.09.2022

  • Festanstellung 80%

Festanstellung 80%

6002Luzern

Berufsbeiständin / Berufsbeistand MNADienststelle Asyl- und FlüchtlingswesenIhre AufgabenIm Rahmen des gesetzlichen Kindesschutzes stellen Sie als Berufsbeiständin / Berufsbeistand das Kindeswohl der unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden, vorläufig angenommenen und anerkannten Flüchtlingen (MNA) sicher und arbeiten dabei mit internen und externen Stellen u.a. KESB, Behörden, Schulen, Ausbildungsstellen etc. zusammen.Sie leisten zudem persönliche Sozialhilfe in den Themen Familie, Finanzen, Wohnen, Gesundheit, Arbeit sowie sprachliche, soziale und berufliche Integration für junge Erwachsene (18 bis 25 Jahre). Sie vermitteln entsprechende Fördermassnahmen oder triagieren an Fachstellen.Sie sind für die Festsetzung der wirtschaftlichen Sozialhilfe nach den gesetzlichen Grundlagen zuständig. Die administrative Bewirtschaftung sowie die Auszahlung der wirtschaftlichen Sozialhilfe erfolgen über administrative Mitarbeitende (Sachbearbeitung Sozialhilfe).Sie bieten Unterstützung bei der Erschliessung von Leistungen Dritter (Sozialversicherungen u.a.) und stehen für Budgetberatungen zur Verfügung.In der administrativen Fallführung sind Sie für das Berichtswesen, die Falldokumentation und die Korrespondenz zuständig.Bei Bedarf arbeiten Sie auch in Arbeitsgruppen mit und entwickeln fachspezifische Arbeiten weiter.Ihr ProfilFach-/Hochschulabschluss in Sozialer Arbeit oder vergleichbare AusbildungZusatzausbildung CAS Kindesschutz (oder die Bereitschaft diese zu absolvieren)Erfahrung in der Führung von Kindesschutzfällen und entsprechendem Berichtswesen gegenüber der KESBSoziale und transkulturelle Kompetenzen im Umgang mit Klienten aus unterschiedlichen Kulturen und sozialen SchichtenInteresse an flüchtlingsspezifischen Thematiken und der Arbeit mit jungen ErwachsenenHohe psychische Belastbarkeit, arbeitsorganisatorische Fähigkeiten in der Fallbearbeitung sowie selbständige und proaktive ArbeitsweiseFreude an der Arbeit in einem dynamischen ArbeitsumfeldIhr Arbeitgeber1
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26.09.2022

Kanton Luzern

Leiterin / Leiter Stabsdienste

  • Kanton Luzern

  • 6005Luzern

  • 26.09.2022

  • Festanstellung 80-100%Führungsposition

Festanstellung 80-100%

Führungsposition

6005Luzern

Dienststelle Militär, Zivilschutz u. JustizvollzugLuzern | 80% - 100% | per sofort oder nach VereinbarungWeiterentwicklung der strategischen Ausrichtung der Dienststelle in Zusammenarbeit mit dem Leiter Dienststelle und in der Funktion als Mitglied der GeschäftsleitungFührung der Stabsbereiche der Dienststelle (Recht, Finanzen, Personal)Steuerung, Koordination und Entwicklung von abteilungsübergreifenden Projekten sowie Mitarbeit in Fachgremien, Projekten und Arbeitsgruppen usw.Bearbeitung von Fragestellungen juristischer Natur (u.a. Beschwerdewesen, Aufsichtsbeschwerden, Administrativuntersuchungen, Vernehmlassungen etc.)Weiterentwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation der Abteilung Stabsdienste, der Aufgaben- und Kompetenzverteilung und der VertretungsbefugnisseSicherstellung eines regelmässigen Informationsaustausches zwischen den Fachbereichen der Stabsdienste und den entsprechenden Fachbereichen der Abteilungen gemäss den Führungs- und SupportprozessenMitarbeit in Fachgremien, Projekten und ArbeitsgruppenDatenschutzberaterin der Dienststelle MZJFührung der kantonalen Koordinationsstelle gegen das Verschwindenlassen von PersonenStudium der Rechtswissenschaften (Universitätsabschluss Master oder lic. iur)Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung.Ausgewiesene Kenntnisse des Verwaltungsverfahrensrechts sowie im Bereich Finanzen.Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren und anschaulich zu vermitteln.Projekterfahrung und ausgewiesene konzeptionelle Fähigkeiten.MedienerfahrungAusgezeichnete mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
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26.09.2022

Kanton Luzern

Abteilungsleiterin / Abteilungsleiter Geoinformation

  • Kanton Luzern

  • 6002Luzern

  • 26.09.2022

  • Festanstellung 100%Führungsposition

Festanstellung 100%

Führungsposition

6002Luzern

Abteilungsleiterin / Abteilungsleiter GeoinformationRaum und WirtschaftIhre AufgabenIn dieser anspruchsvollen und vielseitigen Funktion führen Sie ein Team von engagierten Fachspezialistinnen und Fachspezialisten in personeller, organisatorischer, fachlicher und finanzieller Hinsicht.Sie leiten interdisziplinäre Teams und unterstützen diese bei der Erarbeitung von Lösungsstrategien im gesamten Bereich der Geoinformation.Sie sind Teil des Führungsteams, bzw. der Geschäftsleitung und leisten aktive und konstruktive Beiträge zu einer offenen, unterstützenden und zeitgemässen Führungs- und Teamkultur.Sie vertreten den Kanton Luzern in interkantonalen Organisationen und Gremien und koordinieren die strategischen Tätigkeiten mit den beteiligten Fachstellen.Sie setzen die Geo-Strategie unter Berücksichtigung der politischen Rahmenbedingungen um.Sie setzen die erforderlichen Prioritäten bei der Weiterentwicklung der Geobasisdaten und stellen eine kundenorientierte und effiziente Abwicklung von Geoinformations-Projekten sicher.Sie engagieren sich aktiv im Raumdatenpool des Kantons Luzern und suchen die Zusammenarbeit mit privaten Dienstleistern im Bereich der Raumplanung und Geoinformation.Ihr ProfilAbgeschlossenes Studium im Bereich Geomatik/Geoinformatik/Geografie (FH/HF)Mehrjährige ausgewiesene Führungserfahrung sowie Erfahrung in der Durchführung und Leitung komplexer Projekte und Arbeits- / FachgruppenVerwaltungserfahrung von VorteilGute Kenntnisse im Bereich Geoinformation mit relevanten Methoden, Grundlagen und ProzessenHohe Sozialkompetenz für die erfolgreiche Führung und Entwicklung von Mitarbeitenden, Führungskräften und Teams sowie für den Einbezug von Anspruchsgruppen.Erfahrung und Geschick, komplexe Fragestellungen kundengerechten Lösungen zuführen sowie Gewandtheit im Erarbeiten von Konzepten und Verfassen von Berichten.Ihr Arbeitgeber1
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24.09.2022

Kanton Luzern

Leiterin / Leiter Finanzen

  • Kanton Luzern

  • 6002Luzern

  • 24.09.2022

  • Festanstellung 80-100%Führungsposition

Festanstellung 80-100%

Führungsposition

6002Luzern

Leiterin / Leiter FinanzenVerkehrsverbund LuzernIhre AufgabenSie verantworten die betriebswirtschaftliche Führung des Finanz– und Rechnungswesens inkl. Finanzplanung, Budget, Jahresrechnung, Controlling und Reporting inklusive der damit verbundenen Berichte.Sie verantworten die Bestellung aller Bahn- und Bustransportleistungen im Rahmen der zu verhandelnden Angebots- und Zielvereinbarungen mit den beauftragten Transportunternehmen, inklusive Abstimmung mit Bund und Nachbarkantonen.Sie prüfen und verhandeln Offerten für die Erbringung von Bahn- und Busleistungen.Sie überwachen die Abrechnung gegenüber Transportunternehmen, Kanton und Gemeinden.Sie überwachen die Einhaltung des IKS und entwickeln dieses weiter.Sie führen und fördern ein kleines, engagiertes Team.Als initiative Person macht es Ihnen Freude, die Finanzinstrumente und IT-Lösungen des VVL weiterzuentwickeln, neue Ansätze aufzubauen und einzuführen.Ihr ProfilSie sind eine erfahrene, belastbare und dynamische Führungspersönlichkeit mit finanz- oder betriebswirtschaftlicher Ausbildung auf Hochschulstufe, oder einer Ausbildung als Experte/in in Rechnungslegung und Controlling.Sie besitzen fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie Erfahrung in den Bereichen Rechnungswesen und Controlling.Sie haben Erfahrung mit SAP, dem Einsatz von Datenbanken und der Auswertung von Daten.Sie verbinden strategisches Denken und unternehmerisches Handeln mit hoher Sozialkompetenz, Durchsetzungsvermögen und diplomatischem Geschick.Sie sind motiviert, den öffentlichen Verkehr weiterzubringen und können idealerweise mehrjährige Berufserfahrungen in diesem Aufgabengebiet vorweisen.Sie drücken sich in Wort und Schrift stilsicher aus.Ihr Arbeitgeber0
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23.09.2022

Kanton Luzern

Sachbearbeiter/in

  • Kanton Luzern

  • 6002Luzern

  • 23.09.2022

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

6002Luzern

Sachbearbeiter/inDienststelle Berufs- und WeiterbildungIhre AufgabenSie unterstützen die Betrieblichen Ausbildungsberatenden bei ihrer Arbeit in den Bereichen Lehraufsicht, Beratung und Projektarbeit.Sie erteilen Betrieben, Berufsfachschulen, Organisationen der Arbeitswelt, sowie diversen anderen Stellen telefonische Auskünfte oder holen bei diesen Informationen ein.Sie sind für die Genehmigung der Lehrverträge, sowie die elektronische Erfassung, Pflege, Kontrolle und Ablage der Lehrvertragsdaten verantwortlich.Sie erstellen verschiedenste z.T. anspruchsvolle Korrespondenz im Zusammenhang mit Lehrverkürzungen und -verlängerungen, Dispensationen, usw.Sie übernehmen Stellvertretungsarbeiten innerhalb der Abteilung und sorgen damit für einen reibungslosen Informationsfluss.Sie begleiten eine/n Lernende/n Kaufmann/frau EFZ als Praxisbildner/in.Sie sind verantwortlich für die Organsiation von Rent à Stift.Ihr ProfilAbgeschlossene kaufmännische Grundbildung mit einigen Jahren Berufserfahrung und sehr gute MS-Office AnwenderkenntnisseSelbständige, ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise mit einem hohen QualitätsanspruchErfahrung im Bildungsbereich und grosses Interesse an der BerufsbildungGute kommunikative Fähigkeiten sowie eine klare AusdrucksweiseKonzentrierte und effiziente Arbeitsweise im lebendigen Umfeld eines Büros mit modernen ArbeitsplätzenErfahrung in der Praxisausbildung von Lernenden Kaufmann/frau EFZIhr Arbeitgeber1
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23.09.2022

Kanton Luzern

Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter Team I (befristet)

  • Kanton Luzern

  • 6005Luzern

  • 23.09.2022

  • Temporär (befristet) 80-100%

Temporär (befristet) 80-100%

6005Luzern

Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter Team I (befristet)Dienststelle Asyl- und FlüchtlingswesenIhre AufgabenSie sind innerhalb des fünfköpfigen Team I verantwortlich für die Fallführung unserer Klientinnen und Klienten (Asylsuchende, vorläufig aufgenommene Personen, anerkannte Flüchtlinge) im Kanton Luzern während zehn Jahren.Sie leisten persönliche Sozialhilfe in den Themen Familie, Finanzen, Wohnen, Gesundheit, Arbeit sowie sprachliche, soziale und berufliche Integration und begleiten unser Klientel nach Familienzusammenführungen.Bei Bedarf vermitteln Sie entsprechende Fördermassnahmen oder triagieren an Fachstellen.Sie sind für die Festsetzung der wirtschaftlichen Sozialhilfe zuständig und arbeiten dabei eng mit der Sachbearbeitung Sozialhilfe zusammen.Sie unterstützen bei der Erschliessung von Leistungen Dritter (Sozialversicherungen u.a.) und stehen für Budgetberatungen zur Verfügung.In der Fallführung sind Sie zudem für das Berichtswesen, die Falldokumentation und die Korrespondenz zuständig.Ihr ProfilFach-/Hochschulabschluss in Sozialer Arbeit oder gleichwertige AusbildungIdealerweise Berufserfahrung in der wirtschaftlichen Sozialhilfe und im Bereich MigrationSoziale und transkulturelle Kompetenzen im Umgang mit Klienten aus unterschiedlichen Kulturen und sozialen SchichtenInteresse an asyl- und flüchtlingsspezifischen ThematikenHohe psychische Belastbarkeit und arbeitsorganisatorische Fähigkeiten in der Fallbearbeitung sowie selbständige und proaktive ArbeitsweiseIhr Arbeitgeber1
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23.09.2022

Kanton Luzern

Leiterin / Leiter Informatik / Digitalisierung

  • Kanton Luzern

  • 6002Luzern

  • 23.09.2022

  • Festanstellung 80-100%Führungsposition

Festanstellung 80-100%

Führungsposition

6002Luzern

Leiterin / Leiter Informatik / DigitalisierungDepartementssekretariat BUWDIhre AufgabenSie tragen innerhalb des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartementes die fachliche Verantwortung für die Bereiche Departementsinformatik, Digitalisierung sowie Analyse und Ausgestaltung von Geschäftsprozessen.Sie leiten bedeutende Vorhaben des Departements in den Bereichen Informatik und Organisation und koordinieren dienstellenübergreifende Digitalisierungsbestrebungen.Sie sind Mitglied im Gremium der Organisationsverantwortlichen, das Aufgaben und Projekte im Zusammenhang mit Organisations- und Informatikleistungen der gesamten kantonalen Verwaltung führt und koordiniert.Sie nehmen eine Schlüsselrolle ein bei der Einführung und Umsetzung neuer Technologien und agiler Projektmanagement-Methoden.Sie unterstützen die Departementsleitung bei Fragen in den Bereichen Informatik und Organisation, bei der Prüfung und Vorbereitung entsprechender Vorlagen für den Regierungsrat oder durch das Verfassen von Vernehmlassungen namentlich an den Bund.Sie bewegen sich bei der Erfüllung ihrer Aufgaben auf strategischer und operativer Ebene und verstehen sich als Dienstleisterin oder Dienstleister für die Dienststellen des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartementes. Sie sind in dieser Rolle auch die erste Ansprechperson für die Dienststellen in den von Ihnen verantworteten Bereichen.Ihr ProfilSie verfügen über einen Hochschul- oder Fachhochschulabschluss in einem relevanten Bereich (z.B. Business Engineering mit Vertiefung Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder eine gleichwertige AusbildungVon Vorteil ist eine Zusatzausbildung in Informatik, Digitalisierung, Organisationsentwicklung oder Projektmanagement.Sie haben fundierte Erfahrung in der Umsetzung von Informatik- und Organisationsvorhaben mittels klassischen und agilen Projektmanagement.Sie verfügen über ein ausgeprägtes Verständnis für Prozesse und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge.Sie zeichnen sich durch eine selbständige und qualitätsorientierte Arbeitsweise mit ziel- und lösungsorientiertem Handeln aus.Sie sind flexibel und dienstleistungsorientiert, aber auch durchsetzungsstark und verhandlungssicher, mit der Befähigung zu vernetztem Denken.Sie bringen sich selbstbewusst und mit Durchsetzungsvermögen in Gremien und Projektorganisationen ein und verfügen über kommunikatives Geschick sowie Kooperationsbereitschaft.Sie sind mit Fragestellungen der öffentlichen Hand vertraut, haben ein politisches Sensorium und eine hohe inhaltliche Affinität für die Themen des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartementes.Ihr Arbeitgeber1
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21.09.2022

Kanton Luzern

Mitarbeiterin / Mitarbeiter Nothilfe

  • Kanton Luzern

  • 6002Luzern

  • 21.09.2022

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

6002Luzern

Mitarbeiterin / Mitarbeiter NothilfeDienststelle Asyl- und FlüchtlingswesenIhre AufgabenSie begleiten Personen vom Eintritt in die Nothilfe bis zur Ausreise aus der Schweiz.Sie suchen an Wochentagen die verschiedenen Nothilfeunterkünfte im Kanton auf und führen Kontrollen vor Ort aus.Sie planen und führen die wöchentlichen Nothilfezahlungen aus.In Notfall- und Krisensituationen intervenieren Sie durch Einleitung und Priorisierung der notwendigen Massnahmen.Sie übernehmen die Stellvertretung der Bereichsleitung.Des Weiteren arbeiten Sie in Arbeitsgruppen sowie bei der Planung, Strukturierung und Anpassung der Arbeitsabläufe mit.Ihr ProfilSie bringen eine abgeschlossene Grundausbildung in einem kaufmännischen Beruf sowie gute handwerkliche Kenntnisse und einige Jahre Berufserfahrung mit.Sie interessieren sich für Migrations- und Asylthemen sowie interkulturelle Kompetenzen.Als durchsetzungs- und konfliktfähige Persönlichkeit zeichnen Sie sich durch hohe Flexibilität und Teamfähigkeit sowie einen selbstständigen und mitdenkenden Arbeitsstil aus.Sie verfügen sowohl mündlich wie auch schriftlich über gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und können weitere Fremdsprachenkenntnisse vorweisen.EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office und Fachanwendung) sowie einen Führerschein Kat. B setzen wir voraus.Einwandfreier LeumundIhr Arbeitgeber1
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30.09.2022

Kanton Luzern

Klassenlehrerin / Klassenlehrer Separative Sonderschule, Primarstufe (10.5 Lektionen)

  • Kanton Luzern

  • 6170Schüpfheim

  • 30.09.2022

  • Festanstellung 30%

Festanstellung 30%

6170Schüpfheim

Klassenlehrerin / Klassenlehrer Separative Sonderschule, Primarstufe (10.5 Lektionen)Heilpädagogisches Zentrum SchüpfheimIhre AufgabenGemeinsam mit einer Pensenpartnerin übernehmen Sie die pädagogische Verantwortung für eine Primarstufenklasse (altersdurchmischt) mit schulischem und praktischem Schwerpunkt sowie komplexem Bedarf.Sie gestalten selbstständig individuelle Lernprozesse in verschiedenen Unterrichtssettings.Sie schreiben Schulberichte und Förderpläne nach ICF (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit).Sie gestalten die Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten.Sie leisten einen aktiven Beitrag zur interdisziplinären Zusammenarbeit mit Lehrpersonen, Therapeutinnen und Therapeuten, Klassenassistenzen sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen des Wohnbereiches.Die Arbeitstage sind Donnerstag und Freitag.Ihr ProfilAusbildung als schulische/r Heilpädagoge/in oder Bereitschaft, diese zu absolvieren, oder ausgebildete Primarlehrperson.Kenntnisse der unterstützten Kommunikation (z.B. Porta-Gebärden) oder Bereitschaft, sich in diesem Bereich weiter zu bilden.SLRG Schwimmbrevet.Teamplayer/in, die gerne interdisziplinär arbeitet.Selbstverantwortlich, flexibel und mit einer Prise Humor.Freude an kreativem, ziel- und zukunftsorientiertem Mitarbeiten in den Entwicklungsprozess der Schule.Ihr Arbeitgeber1
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30.09.2022

Kanton Luzern

Klassenlehrerin / Klassenlehrer Separative Sonderschule, Sekundarstufe

  • Kanton Luzern

  • 6170Schüpfheim

  • 30.09.2022

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

6170Schüpfheim

Klassenlehrerin / Klassenlehrer Separative Sonderschule, SekundarstufeHeilpädagogisches Zentrum SchüpfheimIhre AufgabenGemeinsam mit einer Pensenpartnerin übernehmen Sie die pädagogische Verantwortung für eine Oberstufenklasse (altersdurchmischt) mit schulischem und praktischem Schwerpunkt sowie komplexem Bedarf. Sie gestalten selbstständig individuelle Lernprozesse in verschiedenen Unterrichtssettings. Sie schreiben Schulberichte und Förderpläne nach ICF (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit). Sie gestalten die Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten.Sie leisten einen aktiven Beitrag zur interdisziplinären Zusammenarbeit mit Lehrpersonen, Therapeutinnen und Therapeuten, Klassenassistenzen sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen des Wohnbereiches.Ihr ProfilAusbildung als schulische/r Heilpädagoge/in oder Bereitschaft, diese zu absolvieren, oder ausgebildete Primarlehrperson. Kenntnisse der unterstützten Kommunikation (z.B. Porta-Gebärden) oder Bereitschaft, sich in diesem Bereich weiter zu bilden. SLRG Schwimmbrevet. Teamplayer/in, die gerne interdisziplinär arbeitet. Selbstverantwortlich, flexibel und mit einer Prise Humor. Freude an kreativem, ziel- und zukunftsorientiertem Mitarbeiten in den Entwicklungsprozess der Schule.Ihr Arbeitgeber1
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23.09.2022

Kanton Luzern

Lehrperson Chemie

  • Kanton Luzern

  • 6170Schüpfheim

  • 23.09.2022

  • Festanstellung 70-80%

Festanstellung 70-80%

6170Schüpfheim

Lehrperson ChemieKantonsschule Schüpfheim / Gymnasium PlusIhre AufgabenAn unserer Schule unterrichten Sie in einem überschaubaren, familiären Team auf dem Land.Sie unterrichten das Grundlagenfach Chemie in unserem Kurzzeitgymnasiums und im Gymnasium Plus.Zudem unterrichten Sie das Schwerpunktfach Biologie-Chemie (50%) im modularen System.Sie bewirtschaften die Chemikalien- und Materialiensammlung selbständig und stellen diese für den Unterricht bereit.Die Schüler/innen sind interessiert und zielgerichtet. Sie absolvieren ihre Matura in vier Jahren im gängigen Kurzzeitgymnasium oder in fünf Jahren. Im fünfjährigen sind junge Menschen mit einer grossen Leidenschaft für Kunst, Musik, Schauspiel, Sport oder Sprachen. Dies zeigt sich im Alltag an der Schule deutlich. Gemeinsame Anlässe sind zentral. In der Schulgemeinschaft kennen sich alle.Das Team ist innovativ und arbeitet aktiv an neuen Modellen des Unterrichtens.Sie engagieren sich in der Fachschaft und im Gesamtkollegium.Wenn Sie gerne in einem persönlichen Umfeld arbeiten und neue Schulmodelle spannend finden, sind Sie genau richtig bei uns.Ihr ProfilAbgeschlossenes Hochschulstudium und Diplom für das Höhere Lehramt der Sekundarstufe IIUnterrichtserfahrung auf der GymnasialstufeHohe Qualität Ihrer Arbeit und hohe EinsatzbereitschaftAusgesprochene TeamfähigkeitInteresse für Unterrichtsentwicklung und Prozesse der SchulentwicklungGrosse, spürbare Leidenschaft für Ihr Fach und die NaturwissenschaftenKontaktfreude im Umgang mit jungen MenschenIhr Arbeitgeber1
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04.10.2022

Kanton Luzern

Forstfachperson Waldregion Luzern

  • Kanton Luzern

  • 6210Sursee

  • 04.10.2022

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

6210Sursee

Forstfachperson Waldregion LuzernLandwirtschaft und WaldIhre AufgabenSie sind verantwortlich für den hoheitlichen Vollzug der Waldgesetzgebung im Forstrevier mit 2'200 ha Wald, davon 200 ha Schutzwald und 540 ha mit Naturvorrang.Sie planen Massnahmen und Projekte im Bereich der Schutzwaldpflege, Waldschutzmassnahmen und Naturvorrangflächen (Biodiversität) und setzen diese zusammen mit den betrieblichen Partnern (Regionalen Waldorganisationen RO) um.Sie unterstützen die verschiedenen Waldeigentümerorganisationen bei der eigentumsübergreifenden Planung und Bewirtschaftung fachlich nach den Vorgaben einer nachhaltigen und naturnahen Waldbewirtschaftung im kleinparzellierten Privatwald.Sie sind verantwortlich für die Erhebung forstlicher Grundlagen im Bereich Wald und Wild und pflegen einen engen Kontakt mit den Jagdgesellschaften.Zur Sensibilisierung der Bevölkerung für den Wald leisten Sie einen aktiven Beitrag.Sie übernehmen Spezialaufgaben wie Waldarrondierungen bei Wasserbauprojekten und weitere Projektarbeiten in der Waldregion oder der Abteilung Wald.Ihr ProfilSie verfügen über eine Ausbildung als eidg. dipl. Förster / Försterin HF oder Forstingenieur / Forstingenieurin FH.Sie sind bereit, Ihre Tätigkeiten unter den Gesichtspunkten der öffentlichen und damit hoheitlichen Aufgaben auszuführen (keine betrieblichen Aktivitäten).Sie verfügen über Erfahrung in der Schutzwaldpflege und in der Biodiversitätsförderung.Sie sind gewandt in Wort und Schrift und verfügen über gute Informatik-Anwendungskenntnisse (MS Office, evt. GIS).Sie sind bereit, sich weiterführendes, berufsspezifisches Wissen anzueignen.Sie sind sich eine offene Zusammenarbeit gewohnt und freuen sich über die interdisziplinäre Arbeit in kleineren und grösseren Teams.Ihr Arbeitgeber1
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